• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 12.1 Beta: Unterstützung für Dual-SIM mit Telekom eSIM

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iOS 12.1 Beta: Unterstützung für Dual-SIM mit Telekom eSIM
Gahter-Round-iPhone-Xs-Dual-Sim-700x400.jpg



Apple hat mit den neuen iOS-Modellen nur, vergleichsweise, wenige neue Funktionen vorgestellt. Trotzdem die Geräte seit Freitag verfügbar sind, müssen wir auf einige der neuen Features warten. Das trifft auch auf die Dual-SIM-Unterstützung zu, diese kann aber jetzt in der neuen iOS 12.1 Beta ausprobiert werden.

Die Funktion wurde in der Beta freigeschaltet - und lässt sich mit den ausgegebenen Codes der Provider auch tatsächlich bereits nutzen. So ist der Test in Deutschland beispielsweise mit passenden Telekom-Verträgen möglich.
Dual-SIM im Detail


Um die Dual-SIM-Funktion nutzen zu können, muss eine SIM-Karte als eSIM vorliegen. Ist diese aktiviert, ist es möglich, sie neben der bestehenden eingelegten Karte zu nutzen. Die unterschiedlichen Tarife können mit eigenen Namen versehen werden. Zusätzlich entscheidet der Nutzer, wie er wo erreicht werden möchte bzw. worüber Daten abgerechnet werden sollen. Beide SIM-Karten können gleichzeitig aktiv sein.

Kontakten kann der Nutzer unterschiedliche Standard-Anrufnummern mitgeben. iMessage und FaceTime werden getrennt konfiguriert.

Via VerizonWireless
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Aktuell ist die eSIM aber nur als Multi SIM bei der Telekom möglich oder hat sich das inzwischen geändert?
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Hat jemand Infos bezüglich Vodafone und Multi Sim ob es da schon funktioniert?

Könnte man auf der zweiten esim zB. Eingehende Anrufe deaktivieren? Weißt es jemand?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich checke das nicht so ganz. Kann ich mir nun einen Vertrag bei der Telekom mit wenig Datenvolumen als eSim holen und gleichzeitig eine physische SIM von zB O2, die sonst nur für Tablets gedacht ist?
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Ich checke das nicht so ganz. Kann ich mir nun einen Vertrag bei der Telekom mit wenig Datenvolumen als eSim holen und gleichzeitig eine physische SIM von zB O2, die sonst nur für Tablets gedacht ist?
Ja, das wäre beispielsweise ein mögliches Einsatzszenario.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Ist es eigentlich möglich mit eingesteckter nanoSim die Apple eSim DAtentarife über die Einstellungen zu buchen analog zum iPad...
 

iThorsti

Granny Smith
Registriert
08.05.18
Beiträge
13
Ist es eigentlich möglich mit eingesteckter nanoSim die Apple eSim DAtentarife über die Einstellungen zu buchen analog zum iPad...
Ich tippe auf nein. Die eSIM funktioniert anders als die Apple SIM im iPad.
Die Apple SIM kann ja auch nicht vom Mobilfunk-Provider konfiguriert werden.
100 Prozent sicher bin ich aber nicht.