• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 11.0.3 Katastrophe

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du nutzt, wie Du schreibst, das iPhone nicht nur für Facebook etc, machst aber derartig extrem selten ein Backup???!!!
Bei mir wird ein Backup täglich über iCloud gemacht, ich muß, nachdem eingerichtet, rein gar nichts dafür tun.
Mein Backup ist höchstens ein paar Stunden alt, aber Du hast es aus purer Nachlässigkeit auf 1,5 Wochen geschafft - Toll!
Hey Meister. Nicht jeder will Daten in der Cloud haben.

Und Firmendaten sind noch mal eine ganz andere Nummer. Rein rechtlich allein schon.
 
  • Like
Reaktionen: whodat

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Hast du das iPhone schon einmal durch Drücken von Power+Home Button neu gestartet? Du musst solange gedrückt halten, bis der Apfel kommt. Dabei werden alle Caches geleert was meiner Erfahrung nach oft Wunder bewirkt. Zuvor kann auch nicht schaden mal alle Apps im AppSwitcher zu entfernen.

Zudem kann ich bezüglich Ruckler und kleineren Problemen jedem nur ans Herz legen auf 11.1 zu warten. Mein SE läuft wesentlich besser, seit ich das drauf habe.

Beim Akku habe ich übrigens nicht das Gefühl dass er schlecht wäre als mit iOS 10

hab ich jetzt mal probiert, scheint nicht geholfen zu haben. das navi teste ich gleich noch mal.

iOS ist nicht im Backup enthalten und iOS10 kann man inzwischen auch nicht mehr installieren.

apple support hat mich jetzt zurückgerufen, die meinten - bezüglich deines beitrags - "das wäre nicht ganz richtig" und es würde aber auch nicht empfohlen auf ein iphone mit ios 11 wieder ein backup einzuspielen welches aus ios 10 stammt.

apple hat empfohlen jetzt ein backup mit dem pc zu erstellen und das telefon dann platt zu machen. dann wie ihr schon sagtet erstmal test und gucken ob der fehler weiter besteht, wenn nicht dann das backup vom pc wieder drauf laden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich glaube so richtig Ahnung haben die da leider auch nicht immer. Ich habe schon ein 3 Jahre altes Backup von einem iPad auf meinem neuen iPad eingespielt und damit nie Probleme gehabt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich glaube so richtig Ahnung haben die da leider auch nicht immer. Ich habe schon ein 3 Jahre altes Backup von einem iPad auf meinem neuen iPad eingespielt und damit nie Probleme gehabt.
darum geht es doch gar nicht. Der Punkt ist, wenn sie es nicht empfehlen, können sie sich darauf berufen, dass Neuaufsetzen besser ist. Wenn sie es empfehlen, dann müssten sie es auch supporten.

Es klappt ja auch in einer sehr großen Anzahl aller Fälle. Aber alle Fälle, dass sind dann halt soviele Kombinationen wie bei Microsoft Hardwarekombinationen, und die werden auch nicht alle unterstützt.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich hab "gut reden", denn ich hab ein gerademal 3 Monate altes SE und kann zu 11.0.3 nur sagen: von MIR aus brauchts kein weiteres Update ... bei mir läuft die Version absolut rund, stabil und der Akku hält "wie Sau" ;)

Ich glaube daher auch ein wenig, dass es an nem "alten, vollgestopftem" System liegt, das möglicherweise mal gründlich entrümpelt werden muss. Mir ist es übrigens schleierhaft, dass man alte Notizen nicht verlieren will (nur um mal ein Beispiel für Entrümpelung zu nennen) Die Notizen-App ist für mich ein ähnlicher, ausschliesslicher Kurzzeit-Speicher wie die Erinnerungs-App ... aber gut ... jede Jeck is anners.

Aber gerade weil die meisten doch sich für ein iPhone entscheiden, weil sie ihr Fon nicht mindestens alle 2 Jahre austauschen wollen, sollte man sich über Umgang und Art der Speicherung von langfristiger zu speichernden Daten ein Konzept überlegen, dass es erlaubt, das Fon auch regelmäßig umfänglich "aufzuräumen" ... denn dass die Dinger das ab und zu nötig haben, darüber sollte man sich doch eigentlich einig sein ...

Nix für ungut ... nur meine 5 Pennies ;)
 
  • Like
Reaktionen: enux

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich hab "gut reden", denn ich hab ein gerademal 3 Monate altes SE und kann zu 11.0.3 nur sagen: von MIR aus brauchts kein weiteres Update ... bei mir läuft die Version absolut rund, stabil und der Akku hält "wie Sau" ;)

Ich glaube daher auch ein wenig, dass es an nem "alten, vollgestopftem" System liegt, das möglicherweise mal gründlich entrümpelt werden muss. Mir ist es übrigens schleierhaft, dass man alte Notizen nicht verlieren will (nur um mal ein Beispiel für Entrümpelung zu nennen) Die Notizen-App ist für mich ein ähnlicher, ausschliesslicher Kurzzeit-Speicher wie die Erinnerungs-App ... aber gut ... jede Jeck is anners.

Aber gerade weil die meisten doch sich für ein iPhone entscheiden, weil sie ihr Fon nicht mindestens alle 2 Jahre austauschen wollen, sollte man sich über Umgang und Art der Speicherung von langfristiger zu speichernden Daten ein Konzept überlegen, dass es erlaubt, das Fon auch regelmäßig umfänglich "aufzuräumen" ... denn dass die Dinger das ab und zu nötig haben, darüber sollte man sich doch eigentlich einig sein ...

Nix für ungut ... nur meine 5 Pennies ;)

Mein SE ist zwar bereits über 1,5 Jahre alt, aber die Erfahrung ist die Gleiche.
Ich musste mal beim iPhone 6 die Einstellungen zurücksetzen, weil irgendwas nicht richtig funktioniert hat. Auch hier Zustimmung bezüglich entrümpeln.

Die Notizen behalten zu wollen, halte ich allerdings für legitim. Ich benutze die ebenfalls gerne und behalte sie auch länger. Es gibt auch Leute, die unbedingt sämtliche uralten SMS und MMS immer wieder auf neue Geräte übertragen wollen. Da hört dann bei mir das Verständnis auf.
Auch das iMessage-Archiv ist bei mir auf ein Jahr begrenzt. Älteres brauche ich da nicht und würde es vermutlich auch nicht wieder finden. Zudem würde das Archiv irgendwann ins unermessliche anwachsen.

Ich behalte allerdings auch nicht alle jemals gemachten Fotos auf dem iPhone, sondern nur ausgewählte. Alles andere wandert auf mein NAS. Aber ich schweife ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ricketts

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Hey Meister. Nicht jeder will Daten in der Cloud haben.

Und Firmendaten sind noch mal eine ganz andere Nummer. Rein rechtlich allein schon.
Es geht nicht um die Wolke, die daher auch nicht empfohlen werden soll, sondern um regelmäßig Backups, und das geht ja mit iTunes ebenso.

Hat der Klagende denn inzwischen Neuaufsetzung probiert?
Das Ergebnis könnte einen klüger werden lassen.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Ich bin noch nicht dazu gekommen, das wird erst frühstens Freitag was.

Mir hier zu unterstellen ich wäre Müllsammler oder es läge an einem unaufgeräumten System, finde ich ziemlich frech und weit hergeholt.

Ich hab wahrscheinlich weniger Apps drauf also so ziemlich jeder andere hier, jedenfalls wenn ich das mit den meisten Usern vergleiche die ich so kenne.

Ansonsten muss man schon ziemlich wenig Ahnung von Computertechnik haben wenn man ernsthaft meint, dass z.B. viele Fotos das System merklich verlangsamen würden, geschweige denn solche Bugs wie bei mir auslösen könnte. Das Telefon ist übrigens von Anfang des Jahres, von einem alten System kann man hier also auch nicht reden, höchsten von ein paar älteren Dateien.

Als Beispiel noch, meine Notiz App hat 36 Einträge und ist insgesamt 19,9 MB groß. Meinte ihr diese ganzen krassen Leistungsfresser-Notizen machen jetzt ein "Oberklasse-Telefon" so zu schaffen, dass die benannten Bugs auftreten? :rolleyes:

Na alles klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Whodat, ich kann einiges von dem was du bemängelst, au meinem 6s, Mini4 und 10.5 pro bestätigen ... da läuft so einiges nicht mehr rund ...
 
  • Like
Reaktionen: whodat

dslmuc01

Golden Delicious
Registriert
25.02.16
Beiträge
9
Ich hatte auf meinem iPhone6 auch massive Performance Probleme nach dem Upgrade auf ios11.

Ein Neuaufsetzen war schließlich die einzige Lösung. Das Backup habe ich nicht wieder eingespielt.

Da ich das phone intensiv geschäftlich nutze habe ich immer alle Daten auf dem Firmenserver (Outlook) und privates in der iCloud.

Es war alles so einfach, hat maximal eine Stunde gedauert.

Jetzt kann ich wieder flüssig arbeiten.

Just my 2 cents.
 
  • Like
Reaktionen: whodat

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
als ich mein 8+ bekam, wurde das Backup von meinem 7+ mit IOS 10 draufgespielt und danach das Update auf IOS 11.0.3 durchgeführt. Einige wenige Apps hängten sich auf, die habe ich dann entfernt und durch andere ersetzt oder wenn vorhanden neu heruntergeladen.
Auch ein Neustart (wie schon berichtet) hilft. Da ich nur "informelle" Apps benutze (e-mail, Browser, WhatsApp, Karten und so) habe ich hierbei noch keine Ruckler feststellen können.
Mit der Akkuleistung bin ich zufrieden, über Nacht geht sie nur so 3% herunter und im Tagesgebrauch so bis auf 70%. Das Kontaklose Aufladen geht ja auch recht schnell.
Ich vermisse beim kontaklosen Aufladen, dass der Aufladeprozess bei vollem Akku gestoppt wird. Ich habe noch ein Lumina 950, das sich ja auch kontaklos aufladen lässt und hier schaltet der Auflader von grün auf blau, wenn der Akku voll ist.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich bin noch nicht dazu gekommen, das wird erst frühstens Freitag was.

Mir hier zu unterstellen ich wäre Müllsammler oder es läge an einem unaufgeräumten System, finde ich ziemlich frech und weit hergeholt.

Ich hab wahrscheinlich weniger Apps drauf also so ziemlich jeder andere hier, jedenfalls wenn ich das mit den meisten Usern vergleiche die ich so kenne.

Ansonsten muss man schon ziemlich wenig Ahnung von Computertechnik haben wenn man ernsthaft meint, dass z.B. viele Fotos das System merklich verlangsamen würden, geschweige denn solche Bugs wie bei mir auslösen könnte. Das Telefon ist übrigens von Anfang des Jahres, von einem alten System kann man hier also auch nicht reden, höchsten von ein paar älteren Dateien.

Als Beispiel noch, meine Notiz App hat 36 Einträge und ist insgesamt 19,9 MB groß. Meinte ihr diese ganzen krassen Leistungsfresser-Notizen machen jetzt ein "Oberklasse-Telefon" so zu schaffen, dass die benannten Bugs auftreten? :rolleyes:

Na alles klar...

Ich glaube, das kam evtl. falsch rüber wegen "entrümpeln". Es ging, zumindest mir, dabei nicht um Datenmüll. Das liegt im Auge des Betrachters, was hier notwendig ist und was nicht. Manchmal kommt es bei den großen Updates einfach vor, dass gewisse Einstellungen nicht korrekt übernommen werden oder sich die Auswirkung an irgendeiner Stelle ändert. Oder Apps, die nicht oder noch nicht vollständig kompatibel sind, einfach unvorhergesehenes Verhalten hervorrufen.

Der andere Aspekt ist einfach der Speicherplatz. Mir persönlich ist es den Aufpreis vom 64GB zum 128GB iPhone nicht wert, alle meine jemals geschossenen Fotos immer dabei zu haben. Oder alle jemals erhaltenen Nachrichten, die ich auch niemals mehr lesen werde. Und so weiter... Das ist aber nur mein Standpunkt und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Es hilft aber in solch einem Fall, wenn man den Versuch unternehmen will, wieder bei Null zu beginnen. Dann fehlt nachher einfach weniger, oder es lässt sich einfach wieder beschaffen.
 

Lassko93

Erdapfel
Registriert
26.10.17
Beiträge
1
Moin Moin!
Ich bin neu hier, aber hab mich in dem Forum mal durchgelesen.
Probleme bestehen bei mir auch. Deine Probleme sind nur etwas deutlicher als bei mir WHODAT.

- Bei mir (iPhone 7), friert das Display ein und es ist nichts mehr möglich. Drücke ich den Homebutton spüre ich die leichte Vibration, aber mehr passiert nicht. Nach 5 Minuten geht's wieder.

- Die Tasten zur Regelung der Lautstärke funktionieren, dann wieder nicht. Wenn ich aber Musik höre, klappt´s, in den Einstellungen unter "Töne", klappt´s. Also sozusagen nur im Homescreen wollen sie ab und zu nicht. Da half bis jetzt nur der Neustart.


Könnte das Problem mit dem Energiesparmodus zu tun haben? Ich hatte den aktiviert bei 20%. Da fingen die Probleme an.


Vielleicht hatte jemand aus der Runde auch diese Probleme..

Gruß, Lasse.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
apple support hat mich jetzt zurückgerufen, die meinten - bezüglich deines beitrags - "das wäre nicht ganz richtig" und es würde aber auch nicht empfohlen auf ein iphone mit ios 11 wieder ein backup einzuspielen welches aus ios 10 stammt.

Du verwechselst da offensichtlch was. Das Backup enthält keine Software. Wenn du also ein altes Backup aus iOS10 lädst, hast du anschließend trotzdem iOS11 auf dem Gerät. Auch die Apps werden aktuell aus dem Store geladen und sind nicht im Backup.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich bin noch nicht dazu gekommen, das wird erst frühstens Freitag was.
Du hast aber genug Zeit ständig rum zu meckern, die Leute, die dir helfen möchten, als frech zu bezeichnen und die Lösung von Apple, die exakt die gleiche ist, wie die allererste Lösung von @Wuchtbrumme als OK zu bezeichnen. Wuchtbrumme hast du noch in der Luft zerrissen. Aber klar, du hast für konstruktives ja keine Zeit. MannMannMann....
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
das meine ich auch. Ich verstehe nicht, wieso man so wenig Eigeninitiative zeigt - aber das nur, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Es gibt doch wirklich gar keinen Grund, ein Upgrade zu machen, vor allem, wenn man auf das Gerät angewiesen ist. Ist ja nun nicht neu, dass die Entwicklungslinie eines iOS bei irgendwas-Punkt-Drei aufhört. Da kann man meinetwegen wieder anfangen. _ODER_ man macht gleich bei Erscheinen ein Backup und spielt das iOS ein, dann kann man sich ein Bild machen und solange die alte Version noch signiert wird, wieder zurück.

Ich weiß auch, dass dieser Lösungsansatz auch von Apple verfolgt wird. Ein Update zu machen ohne das Update später zu verwenden ist ziemlich sinnfrei. Auch wenn der Fehler dann weg ist, sind es dann auch de Daten.

Mein Tipp deshalb:

1. Mache ein Update Deines Gerätes.
2. Lösche alle Daten und Einstellungen auf Deinem iPhone.
3. Mache einmal eine Gerätrewiederherstellung mit Hilfe Deinem Backup.

Bei mir hat das trotzdem in der Vergangenheit den einen oder anderen Fehler behoben. Auch wenn man mit diesem Vorgehen Gefahr läuft, sich die Fehler aus dem Update wieder reinzuladen.

Was auch immer helfen kann, ist ein Hardware Reset. Hierzu Home Button und An- und Ausschalter im eingeschalteten Zustand gleichzeitig so lange gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint.

Bringt Dich das. Ich weiter, dann musst Du das Gerät doch ohne Backup wieder aufsetzen.

Bilder und Kontakte kannst Du doch zuvor in der iCloud speichern!!!
 
  • Like
Reaktionen: whodat

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich bin gerade vom Note 8 zum iPhone 8 plus gewechselt. Die letzten Jahre habe ich nur android genutzt. Sollte 11.0.3 wirklich so eine Katastrophe sein, bin ich gespannt, wie es läuft, wenn es gut läuft. Ich bin bisher absolut zufrieden.
Kein Vergleich zu den Problemchen die ich es bei android immer wieder gab (wobei ich diese auch nicht als Katastrophe gesehen hätte) zb extremer nicht nachvollziehbarer akkuverbrwuch im Standby, der meist nicht, dann aber hin und wieder doch Auftritt.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Du hast aber genug Zeit ständig rum zu meckern, die Leute, die dir helfen möchten, als frech zu bezeichnen und die Lösung von Apple, die exakt die gleiche ist, wie die allererste Lösung von @Wuchtbrumme als OK zu bezeichnen. Wuchtbrumme hast du noch in der Luft zerrissen. Aber klar, du hast für konstruktives ja keine Zeit. MannMannMann....

bla :rolleyes:

wuchtbrummi hat es nicht so beschrieben wie es die apple jungs gesagt haben oder zumindest war es am anfang nicht ersichtlich.

"in der luft zerrissen" ist ja wohl etwas sehr überdramatisiert. und in wie weit ich für etwas zeit hab oder nicht, musst du nicht verstehen und ich muss es dir auch nicht erklären.

aber nur so viel: es ist deutlich etwas anderes ob ich einen beitrag unterwegs schreibe oder mich an den pc im büro setzen muss um das backup zu erstellen, telefon zu plätten und backup wieder einzuspielen.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Ich weiß auch, dass dieser Lösungsansatz auch von Apple verfolgt wird. Ein Update zu machen ohne das Update später zu verwenden ist ziemlich sinnfrei. Auch wenn der Fehler dann weg ist, sind es dann auch de Daten.

Mein Tipp deshalb:

1. Mache ein Update Deines Gerätes.
2. Lösche alle Daten und Einstellungen auf Deinem iPhone.
3. Mache einmal eine Gerätrewiederherstellung mit Hilfe Deinem Backup.

Bei mir hat das trotzdem in der Vergangenheit den einen oder anderen Fehler behoben. Auch wenn man mit diesem Vorgehen Gefahr läuft, sich die Fehler aus dem Update wieder reinzuladen.

Was auch immer helfen kann, ist ein Hardware Reset. Hierzu Home Button und An- und Ausschalter im eingeschalteten Zustand gleichzeitig so lange gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint.

Bringt Dich das. Ich weiter, dann musst Du das Gerät doch ohne Backup wieder aufsetzen.

Bilder und Kontakte kannst Du doch zuvor in der iCloud speichern!!!

ich bin gerade dabei, den reset hab ich schon versucht, zumindest das navi funktionierte danach in zwei von drei fällen.

die anderen kleinen fehler bestehen bisher weiterhin.