• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10.3.3 Update: Apple schließt zahlreiche Sicherheitslücken

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo.
Ich habe ein iPhone 6S und nach dem Update auf 10.3.3 ist im Menü der Regler "Auto-Helligkeit" verschwunden. Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert auch nicht. Was ist da passiert und wie bekomme ich die Auto-Helligkeit zurück?
Hallo atomic84,

ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass die Option wirklich verschwunden sein soll. Kannst du dich noch mal vergewissern: In der Einstellungen-App müsste im Menü "Anzeige & Helligkeit" gleich ganz oben unter "Helligkeit" der Helligkeitsregler zu finden sein und direkt darunter die Option Auto-Helligkeit, welche sich per Toggle bzw. Umschalter (dafür gibt es keinen Regler) einschalten lässt.
Wenn die Option aktiviert ist, aber die Auto-Helligkeit scheinbar trotzdem nicht funktioniert, dann muss sie vermutlich nur neu kalibriert werden: https://www.iphone-ticker.de/auto-helligkeit-displaybeleuchtung-des-iphones-kalibrieren-65626/
 

atomic84

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
6
Hallo muffy,

Besten Dank für deine Nachricht. Die Option ist wirklich verschwunden - ich war auch schon heute in der iPhone Klinik und die schauten auch erstaunt. Und das ist erst seit Update auf 10.3.3 passiert....
Ggf. hilft ja eine Wiederherstellung? Oder ist der Sensor beschädigt / Kabel lose und darum wird die Option gar nicht mehr angezeigt, weil der Sensor nicht gefunden wird (was aber komisch wäre, denn beim Einschalten im Dunklen Raum sehe ich das rote kleine Licht, was ja der Annährungs-/Lichtsensor ist?).
 

atomic84

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
6
Voilà...
 

Anhänge

  • iPhone 6S Auto-Helligkeit fehlt.PNG
    iPhone 6S Auto-Helligkeit fehlt.PNG
    97,6 KB · Aufrufe: 95

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ggf. hilft ja eine Wiederherstellung?

Würde ich zumindest mal probieren. Also (verschlüsseltes iTunes) Backup machen, Gerät über iTunes wiederherstellen und Backup wieder einspielen. Dauert zwar alles eine Weile, aber ist eigentlich nicht viel Arbeit.
 

atomic84

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
6
Danke dir, Mondapfel. Leider wird dort auch keine Variante besprochen, die das Problem beseitigt.
Ich habe mittlerweile eine Wiederherstellung durch - ohne Erfolg
Danach habe ich das iPhone geöffnet und die Kontakte überprüft - ohne Erfolg
Danach habe ich den Sensor ausgebaut und mit Mikrofasertuch gereinigt und wieder alles komplett eingebaut - ohne Erfolg
Am Flex Kabel kann es ja fast nicht liegen, denn die Kamera funktioniert einwandfrei.

Leider ist Auto-Helligkeit-Button nicht einmal wieder aufgetaucht.
Beim Telefonieren bleibt der Display auch an und geht nicht aus.

Kann da auf der Main-Platine etwas kaputt sein?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Beim Telefonieren bleibt der Display auch an und geht nicht aus.

Kann da auf der Main-Platine etwas kaputt sein?
Wie @echo.park schon sagt, klingt das nach dem Annäherungssensor. In jedem Fall kannst du dir jetzt aber sicher sein, dass es wohl irgend ein Hardware-Defekt ist und das Update auf iOS 10.3.3 das Problem nur zutage gefördert hat.
 

atomic84

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
6
Ist der Annäherungssensor und Lichtsensor getrennt? oder derselbe Sensor?
Den könnte man ja austauschen, korrekt?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ist der Annäherungssensor und Lichtsensor getrennt? oder derselbe Sensor?
Den könnte man ja austauschen, korrekt?
Das weiß ich leider nicht genau, aber ich vermute ja.

Übrigens: Auch wenn es dir zwar nicht direkt weiter hilft... seit der neusten Beta-Version von iOS 11 ist die Auto-Helligkeit nun allgemein nicht mehr im Menü "Anzeige und Helligkeit" in der Einstellungen-App zu finden, sondern ist jetzt etwas versteckter unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienhilfen -> Display-Anpassungen zu finden. Relativ verschachtelt also. Apple will wohl nicht mehr, dass man so leicht diese Option verändern kann.
Da du aber iOS 10.3.3 nutzt und der Annäherungssensor ja bei dir nachweislich nicht funktioniert, ist das für dich natürlich nur eine Randnotiz. Solltest du aber demnächst auf iOS 11 aktualisieren und erst dann den Sensor erfolgreich ausgetauscht haben, wundere dich nicht, dass die Option am bisherigen Ort noch immer nicht auftaucht.
 

atomic84

Golden Delicious
Registriert
10.08.17
Beiträge
6
Ich habe mir nun einen neuen Sensor bestellt - werde den demnächst austauschen und dann werden wir sehen...

Danke für die Info bzgl. IOS 11. Wann erscheint dies offiziell? Ansonsten wäre das ggf. eine Idee, die Beta aufzuspielen und vielleicht behebt die mein Lichtsensor-Problem, das seit 10.3.3 besteht.