• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Intranet, alle Anfragen auf die gleiche Seite weiterleiten

wunjeld

Erdapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
5
Liebes Forum,

Ich bin hier an einem Projekt dran und leider absoluter Anfänger was Server betrifft. Hier die Ausgangslage:

Für ein Theaterstück soll ein Lokales WiFi erstellt werden über welches die Zuschauenden während der Vorführung ein Video auf ihr Smartphone streamen können. Es muss davon ausgegangen werden, dass ungefähr 120 Personen auf dieses Video zugreifen werden.

Ich habe den Server bereits auf einem MacMini neuster Generation unter OS 10.9.1 aufgesetzt. Eine lokale Seite mit dem Video und ein DNS Server habe ich ebenfalls eingerichtet. Für eine erste Testphase verwende ich ein AirPort express (ebenfalls neuster Generation), welcher am Server hängt und das WiFi bereitstellt. Soweit so gut, die Seite ist im Netz aufrufbar.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich hätte gerne, dass mein DNS Server alle Anfragen annimmt und diese auf die lokale Seite mit dem Video umleitet. Kurz gesagt egal welche Adresse die Zuschauenden im Browser eingeben, sie sehen immer das Video. Ist so etwas möglich und einfach zu realisieren per Software? Oder braucht man dazu spezielle Hardware, z.B. ein Wireless Access Point der so etwas als Einstellung zur Verfügung stellt? Ich denke dabei an all die öffentlichen Access Point's die einem als erstes auf eine Login-Seite umleiten. Wie funktioniert das genau?

2. Welche Hardware ist für das Projekt geeignet? Das Video benötigt eine Bandbreite von 2Mbit/s, dies x120 ergibt 240Mbit/s benötigte Bandbreite. Welches Gerät kann mir einen solchen Durchsatz bei 120 Verbindungen gewährleisten? Welchen Standart sollte das Gerät erfüllen, 802.11n oder 802.11ac? Könnte ich auch mehrere Geräte zu einem einzigen Netz koppeln (z.B. drei Airport express) um die Bandbreite und die Anzahl an Verbindungen abzudecken?

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Grüsse,
wunjeld
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
WLAN? 120 Personen gleichzeitig? Ein Video? Darf ich fragen, wie groß das Video ist, welche Abspielvariante (Download, dann lokales Abspielen oder Stream oder Abspielen mit "sogut es geht übes Netz")? Ich will ja nicht Deine Lust verhauen, aber als ich diesen Anfang las, bin ich sofort skeptisch geworden.
 

wunjeld

Erdapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
5
Ich habe keinen Streamingserver aufgesetzt, benutze für die Wiedergabe den js video player (www.videojs.com), der stellt die Datei als mp4 (H.246), ogv und webm zur Verfügung, je nach Plattform. Die Datei ist 130MB gross und dauert 15 Minuten.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
  1. Lässt sich einfach erledigen, indem du dem DHCP-Server die IP-Adresse deines DNS-Servers gibst. Dadurch holen sich alle Clients die IP-Adresse von deinem DNS. Jetzt musst du diesen nur noch so konfigurieren, dass dieser alle einkommenden Anfragen mit der gleichen Antwort ausgibt. Die deiner Webseite mit dem Video.
  2. Die theoretisch benötigte Datenrate hast du ja schon berechnet, leider hast du den protocol overhead vergessen. Dieser fällt pro Verbindung an, daher kannst du auf deine ausgerechnete Rate bestimmt noch einmal 5-10% draufschlagen. Dazu sollest du bedenken, dass ein 802.11ac Access-Point nur bei 802.11ac-fähigen Clients die hohe Bandbreite liefern kann. Wenn du ein Raum mit 150 b/g/n-Geräten beliefern möchtest bewegst du dich in den Grenzen der drahtlosen Technologie. Dazu hast du die 300Mbit/s nur bei 5GHz und auf dieser Frequenz können nur wenige mobile Endgeräte funken. Du wirst dich also mit 2,4GHz abfinden müssen und das bedeutet für dich: n-Wifi mit 130MBit/s und g-Wifi mit 54MBit/s.
Mein Rat dazu wäre, dass du mindestens drei Access-Points aufstellst und diese auf unterschiedliche Kanäle mit unterschiedlichen SSIDs konfigurierst. Dazu müsstest du dir etwas überlegen um die Clients auf die Netze zu verteilen. Um die Airport Express würde ich einen Umweg nehmen, da diese nur ein FastEthernet-Port besitzt. Damit würdest du die 30 MBit/s verschenken, die du brauchen wirst (3 * 30MBit/s = 90 MBit/s, also fast ein ganzen Access-Point den du verschenkst).Kurz um, das ist ein heftiges Projekt was du da vorhast und wenn du es wirklich durchziehst würde ich mich freuen, wenn du hier mal postest wie es gelaufen ist. :)

Das der Server, auf dem die Webseite mit dem Video läuft, die Fähigkeit des Baumausreißens besitzen sollte ist dir aber auch bewusst? Ein 130 MByte großes Video auf 150 Clients zu streamen ist keine kleine Aufgabe.

Alternativ kann man das ganze auch noch per Uni- oder Multicast bewerkstelligen, aber dazu müsste sich jemand mit Kenntnis in der Streaming-Materie äußern.
 
Zuletzt bearbeitet: