• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Internetseite updaten?

Andi1504

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht, bitte verzeiht, vielleicht könnte man meine Frage dann an die richtige Stelle weiterleiten?
Seit ein paar Wochen sind wir bei uns zuhause von Windows auf Apple umgestiegen, deswegen bin ich ein absoluter Apple-Neuling und habe auch generell nicht sehr nicht viel Ahnung von Computerdingen (bin aber interessiert, der Wechsel von Windows auf Apple ist auf meinem Mist gewachsen...!).
So, nun mein Problem: ich betreue ehrenamtlich die Fußballmannschaft meines Sohnes und bin u.a. auch immer damit beauftragt, die Homepage unseres Vereins zu aktualisieren. Mit unserem alten Windows-Laptop war das bisher kein Problem. Aber wenn ich die Seite zum Bearbeiten mit unserem neuen Mac aufrufe, stehen da nur wirre Zeichen und Zahlen. Ist das ein Einstellungsproblem oder geht das generell mit dem Apple-System nicht?

Wenn es ein Einstellungsproblem ist, wäre es toll, wenn jemand mir mitteilen könnte, was für einen "Knopf" ich drücken muss, damit die Seite richtig angezeigt wird und ich etwas ändern und ergänzen kann. Bitte so simpel, wie möglich erklären, ich bin wie gesagt keine Spezialistin... :-[.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also nein das sollte kein generell vorhandenes Problem sein. Was für eine Software nutzt du denn? Oder geht es um ein Backend das über den Browser aufgerufen wird? Ein Bildschirmfoto von dem Problem wäre zur Veranschaulichung sicherlich auch nicht schlecht ;).

Anfertigen kannst du Bildschirmfoto mit CMD+SHIT+4 von einem dann mit der Maus ausgewählten Bereich oder mit CMD+SHIT+4 danach die Leertaste und einen Klick auf das zu fotografierende Fenster.
 

Andi1504

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
Hallo, keine Software, also ich bin immer auf die für jedermann zugänglichen Internetseite gegangen und konnte mit einem Passwort dann Änderungen dort vornehmen. Ich versuche mal ein Bildschirmfoto zu machen, so wie Du es mir beschrieben hast. CMD-Taste kenne ich, aber was ist eine "SHIT"-Taste...?
LG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Wie Chrissel schon angedeutet hat: Man kann zur ursprünglichen Frage im Moment noch nichts sagen, weil niemand weiß, was "Seite zum Bearbeiten mit wirren Zeichen und Zahlen" heißen soll.

Als Software benutzt Du also einen Web-Browser, wie z.B. "Safari"? Und es gibt zu den Webseiten des Fußballvereins eine spezielle "Autoren-Webseite", mit denen man Inhalte auf den anderen Webseiten ändern kann? Wenn ja, was genau ist dort anders als erwartet?

Man kann eine Bildschirmkopie machen,indem man die cmd-Taste, die Großschreibungsumschalttaste und "4" gleichzeitig drückt, und danach mit der Maus einen rechteckigen Bereich aufzieht. Ein Symbol der Bilddatei erscheint dann auf dem Schreibtischhintergrund.
 

Andi1504

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
OK, ich versuche das nochmal verständlich rüberzubringen. Also, ich rufe eine für jedermann zugängliche Internetseite auf. Dann muss ich auf ein dortiges Zeichen tippen, komme dann in so einen (passwortgeschützten) Bereich. Dann rufe über diesen Bereich die Seite unserer Mannschaft nochmal auf. Dann befinde ich mich in einem Bereich, der zwar aussieht wie die Internetseite die jeder sehen kann, aber ich habe dort die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen. Z.B. ist dort ein Bild eingefügt, es stehen Termine drin, usw. . Wenn ich das aber mit dem Mac mache, sieht man anstelle von dem Mannschaftsbild nur Zahlen und Zeichen. Oder statt des geschriebenen Textes (Termine, Tabelle, wann wird wo trainiert usw.) nur wirre Zeichen und Zahlen, in etwa so:

<p><u><strong><span style="line-height: 115%; color: red; font-size: 14pt"><!--[if gte mso 9]><xml>

Normal
0


21


false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

Könnt ihr mein Problem verstehen? Wahrscheinlich ist das Ganze viel simpler, als ihr das Euch jetzt denkt?!

Danke, dass ihr Euch bemüht :).
LG
 

Andi1504

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
Ach ja - ich verwende Safari als Web-Browser, falls das hilft. Vorher (also zu unseren Windows-Zeiten) was es Mozilla firefox.
Könnte es damit was zu tun haben? LG
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Hey,

ich meinte natürlich SHIFT also die Großschreibtaste.

Die Bearbeitung im Webbrowser nennet sich Front- bzw. Backend. So wie du das Problem beschreibst würde ich davon ausgehen, dass der Editor nicht funktioniert, vermutlich weil Javascript im Browser Deaktiviert ist.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Java/Javascript in den Safari-Einstellungen aktivieren (soweit mir bekannt ist sind aber immer noch Sicherheitslücken vorhanden)
- Einen zweiten Browser (z.B. Firefox) für diese Aufgabe installieren und in diesem Java aktivieren.
 

Andi1504

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
OK, danke erstmal. Ich bin jetzt unter Safari-Einstellungen-Sicherheit- gegangen. Dort ist aber Java und Javascript sowieso schon aktiviert. Also eigentlich kann es dann eigentlich nicht daran liegen?! Oh je - jetzt dachte ich, dass ich ein (für Euch) einfaches Problem habe. Jetzt wird es doch kompliziert..?! :-[
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Teste mal ob deine Version aktuell ist und Teste auch mal einen anderen Browser.

Es ist leider nicht so einfach zu sagen woran es liegt da ich weder weiß was für ein CMS genutzt wird, noch selbst testen kann ;).
 

Andi1504

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
Hallo, ich hab jetzt mal die aktuellste Version von Java runtergeladen. Aber es tut sich nichts. Immer noch Zeichen und Zahlen und keine Tabellen, Bilder usw. sind zu sehen. Ich wende mich einfach mal an meine Vereinsleitung, vielleicht hat dort jemand auch einen Apple und kann mir helfen. Wenn ich irgendwann mal eine Lösung für mein Problem gefunden habe, werde ich es hier posten :).
Danke trotzdem!
LG
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Weißt du welches CMS verwendet wird? Joomla, Typo3...
Dann könnten wir vielleicht noch weiterhelfen.

Mfg
SimMac
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
hier mal einen Hilfestellung zur Erstellung von Screenshots mit dem Mac OSX - klick

Poste einfach mal die fehlerhaften Screens, so erkennen wir um was es sich handelt...

Kann es sein das du unter Windows ein Browserplugin hattest, welches dir einen WYSIWYG Editor bereit gestellt hat für deine Webseite?

gruss mini
 

Andi1504

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
Hallo nochmal,
sorry, war kurz weg, musste mich um die Kinder kümmern. Also, ich verstehe nur Bahnhof. Ich versuche mal über die Vereinsleitung herauszubekommen welches "CMS" (was immer das auch ist?) verwendet wird. Einen Screenshot hab ich jetzt mal gemacht:

file://localhost/Users/andreaniebler/Desktop/Bildschirmfoto%202013-02-01%20um%2017.49.30.png

Hilft euch das?

Und mangels Fachkenntnis kann ich leider nicht einschätzen, ob ich unter Windows ein Browserplugin hatte, welches mir einen WYSIWIYG-Editor bereitgestellt hat. Wenn, dann nur unbewusst.

LG
 

Andi1504

Golden Delicious
Registriert
28.01.13
Beiträge
8
OK, hab das gerade gemacht. Firefox runtergeladen, usw. Und siehe da - es geht, es zeigt alles richtig an und ich kann Änderungen vornehmen. Wahnsinn! Aber was hat Firefox, was Safari nicht hat? Wollte eigentlich bei Safari bleiben und alles darüber machen, weil ich mich nicht wieder mit "betriebsfremden" Zeugs rumschlagen wollte. Aber wenn das so ist... ?!
Kann sich das jemand hier erklären?

Danke auf jeden Fall!! :-*
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber was hat Firefox, was Safari nicht hat?

Eine andere Rendering Engine. Das Problem ist nicht Safari, das Problem ist die Software (CMS = Content Managemant System, also ein System zum Verwalten / Bearbeiten der Inhalte der Website) auf dem Webserver, die offensichtlich kein normgerechtes HTML und JavaScript ausgibt und somit nur auf den Browsern funktioniert, die zufällig damit klarkommen.
Allein diese merkwürdigen MS-Office-Weiche ("<!--[if gte mso 9]><xml>") der Art "wenn Microsoft Office in Version 9 oder höher verwendet wird) macht mich schon stutzig, denn was hat Office mit Webseiten zu tun und warum wird dem Browser dann XML statt HTML geschickt?

Egal, wenn der Firefox damit klarkommt, benutze ihn dafür. Das heißt ja nicht, dass ansonsten nicht der Safari Dein Standardbrowser zum Surfen bleiben kann.

Java hat übrigens nichts damit zu tun und in beiden Browsern sollte man das Java-Plugin im Normalfall aus Sicherheitsgründen abschalten.