• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Internet Recovery nicht möglich, was tun?

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Ich würde jetzt, da eigentlich gilt, die Internet Recovery ist auf das auslieferungssystem geeicht die üblichen resets durchführen, nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) und auch einen smc reset.
Unüblich wie oben erwähnt ist die Sache mit dem Passwort und eben das eigentlich zu alte System.

Ich habe nun erst einmal nur den nvram reset gemacht.
Danach habe ich wieder den Internet Recovery Modus (cmd+alt+r) aufgerufen. Da verhielt sich das MacBook nun anders als vorher:
Es hat direkt eine Internetverbindung verlangt. Ich habe dann das LAN Kabel angeschlossen.
Danach wurde ich Sprache abgefragt. Habe Deutsch eingestellt.
Dann habe ich den Punkt ausgewählt, das Betriebssystem zu installieren. Es wurde wieder Lion angezeigt.
Dann wurde auch wieder die Apple ID abgefragt. Dort konnte ich allerdings nicht versuchen, ob es nach Eingabe der Apple ID funktioniert, denn ich konnte plötzlich kein @-Zeichen mehr tippen. Er hat dann nur ein minus Zeichen geschrieben. Somit konnte ich meine Apple ID nicht eingeben und musste erst einmal wieder abbrechen.

Ich vermute aber, da wieder versucht wurde Lion zu installieren und wieder die Apple ID Abfrage kam, dass dann auch wieder die Fehlermeldung "Artikel vorübergehend nicht verfügbar" kommt.

Was meint ihr?

Und wie kann ich jetzt trotzdem ein @-Zeichen eingeben?

Den SCM Reset habe ich mir jetzt erst einmal nicht getraut. Kann da was kaputt geben?

Ich danke euch!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wg. Des @ Zeichens, es wird vermutlich ein us Tastatur Layout gelten, da liegt dann das @ auf Shift 2..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Den SCM Reset habe ich mir jetzt erst einmal nicht getraut. Kann da was kaputt geben?

Siehe Post #20


Ich habe nun erst einmal nur den nvram reset gemacht.

Kurze Zwischenfrage. An welchen Punkten bist du denn noch von den bisherigen Empfehlungen abgewichen?

Ich frage nur, weil ich den NVRAM/PRAM-Reset bereits in #4 erwähnt hatte, worauf du sinngemäß geantwortet hast, dass du das jetzt "alles" ohne Erfolg ausprobiert hast. Wie in #21 zu lesen, war dem aber anscheinend nicht so.

Wenn wir hier nicht wissen, was du alles machst oder auch erst mal nicht machst, ist es extrem schwierig zu helfen, da das dann in blinde Raterei ausartet. Soll heißen, das ist nicht zielführend.
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Siehe Post #20




Kurze Zwischenfrage. An welchen Punkten bist du denn noch von den bisherigen Empfehlungen abgewichen?

Ich frage nur, weil ich den NVRAM/PRAM-Reset bereits in #4 erwähnt hatte, worauf du sinngemäß geantwortet hast, dass du das jetzt "alles" ohne Erfolg ausprobiert hast. Wie in #21 zu lesen, war dem aber anscheinend nicht so.

Wenn wir hier nicht wissen, was du alles machst oder auch erst mal nicht machst, ist es extrem schwierig zu helfen, da das dann in blinde Raterei ausartet. Soll heißen, das ist nicht zielführend.

Das mit dem NVRAM Reset hatte ich in deinem Post #4 versucht, aber da hatte ich glaube kein Gong gehört und dann nur das mit der Festplatte löschen und Partition gemacht. Danach hatte ich das mit dem NVRAM reset wieder vergessen. Tut mir Leid.

Letztendlich hatte ich diesen aber ja nun durchgeführt und es ging wieder alles nicht. Internet Recovery will weiterhin OS X Lion installieren und verlangt die Angabe einer Apple ID, dessen Eingabe dazu führt, dass die Meldung "Artikel vorübergehend nicht verfügbar" angezeigt wird.

Ich habe mittlerweile beim Apple Telefonsupport angerufen und der teilte mir mit, dass man das Betriebssystem Sierra runterladen und damit einen bootfähigen Stick erstellen kann. Das habe ich nun gemacht. Bootfähigen Stick (8GB) mit einem neueren MacBook per Terminal-Befehl erstellt:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/ --nointeraction


Ich habe dann den Stick in das Problem-MacBook eingesteckt und mit gedrückter alt-Taste gestartet.
Der Stick wurde auch erkannt und das orange Symbol "Install OS Sierra" angezeigt. Nachdem ich es ausgewählt habe, beginnt eine Ladebalken sich zu füllen.... Jedoch bricht er etwas über der Hälfte ab und dann wird nur noch ein Verbotssymbol (Kreis mit schrägen Strich drin) angezeigt und es bleibt dann dort stehen.

Habt ihr noch Ideen?
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Was ich jetzt noch versucht habe:

- Einloggen im AppStore über ein anderes MacBook mit der AppleID des Vorbesitzers
- Auswählen "Gekaufte Artikel" -> dort war OS X El Capitan vorhanden
- OS X El Capitan geladen
- per Terminal-Befehl einen bootfähigen Stick erstellt
- Problem-MacBook mit eingestecktem Stick und gedrückter alt-Taste gestartet
- Der Installationsvorgang wurde an der gleichen Stelle abgebrochen, wie bei Sierra (siehe Post #24), gleiches Verbotssymbol wird angezeigt und nichts tut sich mehr
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist bis jetzt noch keinem aufgefallen das ein Ende 2013 Mac gar nicht passt bezogen auf eine Internet Recovery mit 10.7?

Ende 2013 Macs wurden mit 10.9 Mavericks ausgeliefert und können nur eine Internet Recovery mit 10.9 besitzen und eine Apple ID wird bei dieser Recovery auch nicht verlangt. Jedenfalls wenn es wirklich das Auslieferungssystem ist. Eine Apple ID wird bei einer Internet Recovery nur verlangt, wenn der Mac noch mot 10.6 DVD kam, aber 10.7 oder neuer im App Store geladen wurden. Zum Beispiel bei einem Mitte 2010er oder Anfang 2011er MBP.

Selbst wenn es ein Mitte 2012er MBP wäre und 10.7 das Auslieferungssystem ist, dann darf keine Apple ID abgefragt werden. Weil eben unlogisch.



Simple le Frage. Hat das MacBook ein DVD Laufwerk und von wo wurde die Seriennummer abgelesen?




Edit:


Da du ja auch Installationsprobleme mit dem USB Stick hast, würde ich in der Internet Recovery (oder dem Stick) lieber noch einmal das Terminal unter "Dienstprogramme" aufsuchen.

Dort gibst du folgendes ein:

diskutil cs list

Dort kopierst du die Logical Volume Group und gibst dann ein:

diskutil cs delete "Logical Volume Group". <--- also einfügen

Dann wird alles komplett neu partitioniert. Probiere es danach noch mal neu mit dem Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Ist bis jetzt noch keinem aufgefallen das ein Ende 2013 Mac gar nicht passt bezogen auf eine Internet Recovery mit 10.7?

Ende 2013 Macs wurden mit 10.9 Mavericks ausgeliefert und können nur eine Internet Recovery mit 10.9 besitzen und eine Apple ID wird bei dieser Recovery auch nicht verlangt. Jedenfalls wenn es wirklich das Auslieferungssystem ist. Eine Apple ID wird bei einer Internet Recovery nur verlangt, wenn der Mac noch mot 10.6 DVD kam, aber 10.7 oder neuer im App Store geladen wurden. Zum Beispiel bei einem Mitte 2010er oder Anfang 2011er MBP.

Selbst wenn es ein Mitte 2012er MBP wäre und 10.7 das Auslieferungssystem ist, dann darf keine Apple ID abgefragt werden. Weil eben unlogisch.



Simple le Frage. Hat das MacBook ein DVD Laufwerk und von wo wurde die Seriennummer abgelesen?

Das MacBook hat ein DVD Laufwerk. Und das war die entscheidende Frage mit der Seriennummer. Die wurde am Karton abgelesen. Auf dem MacBook steht eine andere Nummer. Ich habe die nun mal beim Kantelservice eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten:

Nice Name: MacBook Pro 15 inch Unibody Core i7 (Early/Late 2011)
Machine Model: MacBookPro8,2
See how much my machine is worth
Please visit our facebook page
Name: MacBook Pro (2011 core i7) 15 inch
Family name: A1286
Model Number: MC723
Group1: MacBook
Group2: Pro
Generation: 82
CPU speed: 2.2GHz
Screen size: 15 inch
Screen resolution: 1440x900 pixels
Colour: Aluminium
Return Key: Please tell us what model keyboard this model has. Do you have a US style HORIZONTAL, or ISO style VERTICAL return key on the keyboard?
Production week : -8- (February)
Production year : -2011-
Model introduced: -2011-
Memory - flavour: DDR3-S-1333
Memory - number of slots: 2
Memory - maximum total: 16GB
Memory - largest module: 8GB
Factory: C0 (Quanta Computer (Susidiary = Tech Com) China)
Please look at the CMIzapper Brutus, an EFI unlock tool: CMIzapper Brutus Description
Youtube movie: Pin Blaster Description
External link: Repair guide by iFixit



Edit:
Da du ja auch Installationsprobleme mit dem USB Stick hast, würde ich in der Internet Recovery (oder dem Stick) lieber noch einmal das Terminal unter "Dienstprogramme" aufsuchen.

Dort gibst du folgendes ein:

diskutil cs list

Dort kopierst du die Logical Volume Group und gibst dann ein:

diskutil cs delete "Logical Volume Group". <--- also einfügen

Dann wird alles komplett neu partitioniert. Probiere es danach noch mal neu mit dem Installieren.

Ich habe den Befehl im Terminal eingegeben, aber es kommt folgende Meldung:
"No CoreStorage logical volume groups found."


Was kann ich nun tun, aufgrund der neuen Information, dass es sich um ein Modell aus 2011 handelt?

Ich danke euch!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Alles klar. Überlesen.

Aber da sieht man es ja. Es ist kein 2013er sondern ein 2011 und dann kann es auch nur ein Anfang 2011er sein, weil sonst die Internet Recovery mit Lion ohne Apple ID auskommen würde.
Die Anfang 2011er wurden noch mit 10.6 auf DVD geliefert. Die sind sicher nicht dabei wenn der Verkäufer schon einen viel zu neuen Karton dazu gibt. (Um es genau zu nehmen war es 10.6.6)
Deshalb nutzt einem hier auch nicht die 10.6.3 DVD von Apple aus dem Online Store.
Man muss es also mit Original DVD oder einem USB Stick machen.

Wenn das mit dem Terminal nicht klappt, dann wurde die Logische Volumengruppe vorher wohl schon aufgelöst. Dann sollte es eigentlich über das Festplattendienstprogramm gehen.

1. Recovery am Besten übers Internet starten (wegen dem alten Dienstprogramm)
2. Festplattendienstprogramm öffnen
3. Die Festplatte auswählen (Apple HDD oder wie auch die Bezeichnung bei dir auch ist)
4. Dann Partition oder Partitionieren wählen
5. Dort dann auf "Aktuell" klicken und "1 Partition" wählen
6. Das Ganze anwenden

So wird die Partitionstabelle auch noch mal neu erstellt. Danach muss es dann auf jeden Fall klappen mit der Installation über den Stick.



PS:

Ich hoffe mal nicht, dass das Gerät als Ende 2013er Modell verkauft wurde. Das wäre dann ziemlich mies.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wobei man es da ja nicht sah, der klantenservice schmiss ein 2013 er aus, erst später, nach deiner Intervention gab es die Info das es ein 2011er ist. Ich hatte da zuerst den Verdacht, das der Vorbesitzer irgendwelche firmwarehacks oder einen logicboard tausch vorgenommen hatte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Er hat doch gesagt das er die Seriennummer vorher vom Karton ablaß und nach meiner Frage nach dem DVD Laufwerk von der Bottomplate. Das sollte schon passen. Ich habe bei Ebay schon desöfteren Macs oder iDevices mit falschem Karton gesehen. Mein Retina MBP hat auch nicht den originalen, weil ich ihn nachgekauft habe. Der Händler damals gabs leider fälschlicherweise mit OVP an. Wars aber nicht und ohne eine OVP geht bei mir gar nicht bei Apple Geräten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Macbeatnik

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Alles klar. Überlesen.

Aber da sieht man es ja. Es ist kein 2013er sondern ein 2011 und dann kann es auch nur ein Anfang 2011er sein, weil sonst die Internet Recovery mit Lion ohne Apple ID auskommen würde.
Die Anfang 2011er wurden noch mit 10.6 auf DVD geliefert. Die sind sicher nicht dabei wenn der Verkäufer schon einen viel zu neuen Karton dazu gibt. (Um es genau zu nehmen war es 10.6.6)
Deshalb nutzt einem hier auch nicht die 10.6.3 DVD von Apple aus dem Online Store.
Man muss es also mit Original DVD oder einem USB Stick machen.

Wenn das mit dem Terminal nicht klappt, dann wurde die Logische Volumengruppe vorher wohl schon aufgelöst. Dann sollte es eigentlich über das Festplattendienstprogramm gehen.

1. Recovery am Besten übers Internet starten (wegen dem alten Dienstprogramm)
2. Festplattendienstprogramm öffnen
3. Die Festplatte auswählen (Apple HDD oder wie auch die Bezeichnung bei dir auch ist)
4. Dann Partition oder Partitionieren wählen
5. Dort dann auf "Aktuell" klicken und "1 Partition" wählen
6. Das Ganze anwenden

So wird die Partitionstabelle auch noch mal neu erstellt. Danach muss es dann auf jeden Fall klappen mit der Installation über den Stick.



PS:

Ich hoffe mal nicht, dass das Gerät als Ende 2013er Modell verkauft wurde. Das wäre dann ziemlich mies.

Ich habe jetzt das MacBook im Internet Recovery Modus hochgefahren und dort die genannten 6 Schritte durchgeführt (wurde auch bereis vor ein paar Tage vorgeschlagen und durchgeführt).

Danach habe ich dann noch den Terminal-Befehlt aus Post #26 eingegeben, aber es wurde wieder folgende Meldung angezeigt:
"No CoreStorage logical volume groups found."

Die Installation von El Capitan über den Stick hat dann leider auch wieder nicht funktioniert. Es wurde wieder das Verbotssymbol angezeigt und das war's.

Beim Internet Recovery versucht das MacBook ja immer OS X Lion 10.7 zu installieren und verlangt eine Apple ID.
Meint ihr es würde funktionieren, wenn ich mir über den Apple Store das Betriebssystem OS X 10.7 Lion mit meiner Apple ID kaufe und dann beim Installationsprozess über Internet Recovery meine AppleID eingebe, an der Stelle wo diese abgefragt wird?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da überhaupt keine Installation durchläuft, wäre mein nächster Vorschlag ein Hardware-Test (Mac neustarten und D drücken).
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Da überhaupt keine Installation durchläuft, wäre mein nächster Vorschlag ein Hardware-Test (Mac neustarten und D drücken).

Hm, das funktioniert nicht?! Ich starte und drücke direkt die d-Taste, ich halte sie gedrückt, aber der Bildschirm bleibt weiß bis irgendwann der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen angezeigt wird?!
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Probier mal ALT+D, statt D.

Danke, damit konnte ich den Test aufrufen und ausführen.

Er gab mir beim ersten Mal folgenden Fehler:
4MEM/9/40000000: 0x85ac0f98

Ich habe es dann noch einmal ohne LAN-Kabel probiert und dann kam folgender Fehler:
4MEM/9/40000000: 0x85ac0e18

Was bedeutet das jetzt?

Soll ich auch den ausführlichen Hardware-Test durchführen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Klingt nach einem RAM-Defekt. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Es liegt aber sicher ein Hardware-Defekt vor, der behoben werden muss, damit es weiter gehen kann.
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
So! Nachdem vor zwei Tagen auch keine Installation von einem bootfähigen Stick möglich war und der Hardware-Test o.g. Fehler brachte, war ich gestern in einem GRAVIS-Store (im AppleStore war kein Service möglich, zu voll!).
Der Techniker vom GRAVIS-Store hat für 39,90 Euro dann Lion installiert. Danach hat sich herausgestellt, dass beide RAM-Module defekt sind. Ich habe dann heute noch zwei RAM-Module gekauft und gewechselt. Dann konnte ich endlich das MacBook auf mich einrichten und auf Sierra update. Jetzt rennt das MacBook. Zum Glück.

Der Verkäufer hatte mir das MacBook tatsächlich als ein 2013er Modell verkauft, er wusste es jedoch auch nicht besser, wie sich herausgestellt hat. Daher hat er mir, aufgrund der Unannehmlichkeiten einen Teil des Kaufpreises wieder erstattet.

Ich entschuldige mich bei euch für das Wirrwarr und danke euch für eure Unterstützung!

Einen guten Rutsch euch allen!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
In dem Fall gilt, Ende gut, alles gut.

Freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende