• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Internet Recovery nicht möglich, was tun?

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes MacBook Pro von Ende 2013 von einem Bekannten abgekauft.

15.4/2.0GHz/8GB/256GB Flash storage
Model No. A1398

Nun wollte ich alles zurücksetzen, um das MacBook neu mit meiner AppleID einzurichten.

Erst habe ich das über folgendes Tutorial gemacht:
http://www.tutonaut.de/anleitung-einen-gebrauchten-mac-fuer-den-verkauf-zuruecksetzen/

Aber beim eingeben der AppleID (die des Vorbesitzers) kommt immer die Meldung, dass der Artikel vorübergehend nicht verfügbar ist. Also irgendwie kommt der Mac nicht ans Betriebssystem ran.

Nun habe ich es über das Internet Recovery versucht: CMD+ALT+R
Habe die ganz Festplatte gelöscht. Aber beim Start des Installationsprozess nach Eingabe der AppleID (egal ob meine oder die des Vorbesitzers) kommt immer wieder die Meldung "Artikel vorübergehend nicht verfügbar".

Was kann ich denn jetzt noch tun, um den Mac wieder lauffähig zu machen und ihn für mich einzurichten?

Vielen Dank schon mal!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wieso willst Du auf die ID Deines Bekannten zugreifen ?

Zunächst sollte man geklärt sein, ob du überhaupt upgraden kannst.
Welche OS-Version ist bzw. war denn installiert ? Ich nehme an Maverick.
Evtl. musst Du Dir eine aktuelle Version kaufen damit Du den Mac nutzen kannst.
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Ich dachte ich müsste die AppleID des Vorbesitzers verwenden, weil der mac ja bisher unter der ID lief. Ich dachte, vllt. kommt die Fehlermeldung deshalb. Aber das schien ja nicht das Problem zu sein.

Es war OS X Mavericks installiert, glaube ich.

Das ist auch das, was er versucht wieder zu installieren.

Ich möchte ja nicht upgraden, sondern das System mit dem ursprünglichen Betriebssystem wiederherstellen. Die Wiederherstellung gelingt jedoch nicht, aufgrund bereits genannter Fehlermeldung.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen kann, damit der Mac wieder läuft. Denn so, wie es jetzt ist, kommt nach dem Einschalten nur noch ein Ordner mit Fragezeichen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Habe die ganz Festplatte gelöscht.

Wie genau hast du das gemacht? Hast du nur den Inhalt von "Macintosh HD" gelöscht oder die Platte auch neu partitioniert? Wenn ersteres, dann würde ich zweiteres mal noch probieren und vorher einen PRAM/NVRAM-Reset durchführen.

Also:
* Rechner neu starten und beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+P+R drücken und gedrückt halten bis der Gong mindestens ein zweites Mal (dreimal schadet auch nicht) ertönt
* Rechner wieder neu starten und beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken, um in die Internet Recovery zu gelangen.
* Sobald die geladen ist, über Menü > Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm (FPDP) starten
* In der Seitenleiste des FPDP sollten zwei Einträge für die SSD zu finden sein, einmal ein selbst wählbarer Name wie z.B. "Macintosh HD" und darüber etwas links eingerückt die Herstellerbezeichnung der SSD.
* Den oberen Eintrag anklicken > den Reiter Partitionieren anklicken
* Dort bei "Partitionen" von "aktuell" auf "1 Partition" umstellen. Dann unten rechts die Optionen anklicken und dort als Partitionsschema "GUID" wählen. Das Fenster mit "okay" verlassen und rechts oben bei "Format" "OS X extended journaled" wählen; aber nicht die Variante, die Klein-/Großschreibung berücksichtigt, sondern eben die andere, ohne diesen Zusatz. Da in der Nähe befindet sich auch das Feld in dem du den frei wählbaren Namen eintragen kannst (z.B. Macintosh HD)
* Wenn die Partitionierung abgeschlossen ist, das FPDP verlassen und noch mal die OS X Installation versuchen.

Nach Möglichkeit das ganze nicht über WLAN, sondern mittels Kabel an den Router/Modem probieren. Das läuft i.d.R. etwas besser als über WLAN.

Was mich nur wundert ist, dass überhaupt eine Apple ID benötigt wird. Für das Zurücksetzen auf das Auslieferungs-OS X sollte man eigentlich keine brauchen. Diese OS X Lizenz ist an das Gerät gebunden und nicht an eine Person/Apple ID. So oder so, würde ich versuchen die Eingabe eine Apple ID bei der Installation erst mal zu überspringen. Alles wofür man die Apple ID als Benutzer so braucht, kann man eh später noch einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: raven und saw

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe im Moment das gleiche Problem mit der Internet-Recovery. Meine Vermutung ist, dass es aktuell ein Problem mit dem Apple-Server gibt. Einfach später nochmals probieren.

MACaerer
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Wie genau hast du das gemacht? Hast du nur den Inhalt von "Macintosh HD" gelöscht oder die Platte auch neu partitioniert? Wenn ersteres, dann würde ich zweiteres mal noch probieren und vorher einen PRAM/NVRAM-Reset durchführen.

Also:
* Rechner neu starten und beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+P+R drücken und gedrückt halten bis der Gong mindestens ein zweites Mal (dreimal schadet auch nicht) ertönt
* Rechner wieder neu starten und beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken, um in die Internet Recovery zu gelangen.
* Sobald die geladen ist, über Menü > Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm (FPDP) starten
* In der Seitenleiste des FPDP sollten zwei Einträge für die SSD zu finden sein, einmal ein selbst wählbarer Name wie z.B. "Macintosh HD" und darüber etwas links eingerückt die Herstellerbezeichnung der SSD.
* Den oberen Eintrag anklicken > den Reiter Partitionieren anklicken
* Dort bei "Partitionen" von "aktuell" auf "1 Partition" umstellen. Dann unten rechts die Optionen anklicken und dort als Partitionsschema "GUID" wählen. Das Fenster mit "okay" verlassen und rechts oben bei "Format" "OS X extended journaled" wählen; aber nicht die Variante, die Klein-/Großschreibung berücksichtigt, sondern eben die andere, ohne diesen Zusatz. Da in der Nähe befindet sich auch das Feld in dem du den frei wählbaren Namen eintragen kannst (z.B. Macintosh HD)
* Wenn die Partitionierung abgeschlossen ist, das FPDP verlassen und noch mal die OS X Installation versuchen.

Nach Möglichkeit das ganze nicht über WLAN, sondern mittels Kabel an den Router/Modem probieren. Das läuft i.d.R. etwas besser als über WLAN.

Was mich nur wundert ist, dass überhaupt eine Apple ID benötigt wird. Für das Zurücksetzen auf das Auslieferungs-OS X sollte man eigentlich keine brauchen. Diese OS X Lizenz ist an das Gerät gebunden und nicht an eine Person/Apple ID. So oder so, würde ich versuchen die Eingabe eine Apple ID bei der Installation erst mal zu überspringen. Alles wofür man die Apple ID als Benutzer so braucht, kann man eh später noch einrichten.


Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe das nun alles mal ausprobiert, aber leider kommt es immer auf das selbe heraus.
Internet Recovery verlangt eine Apple ID und sagte dann, dass der Artikel nicht verfügbar ist.

Habt ihr noch eine Idee, was man machen kann?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Erscheint denn zum Start der Internet Recovery eine Weltkugel?

Wann kommt denn die Passwortabfrage? Also bei welchem Schritt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Internet Recovery verlangt eine Apple ID
Das ist nicht nachvollziehbar. Bei der Internet-Recovery wird das System geladen und und installiert, mit dem der Mac ursprünglich ausgeliefert wurde. Dazu braucht es keine Apple-ID, weil das originale System Bestandteil des Mac ist und nicht an eine Apple-ID gebunden ist. Ich greife die Frage von @doc_holleday auf: Erscheint beim Start die Weltkugel, die anzeigt dass der Mac per Netboot hochfährt?

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Richtig, in der Internet Recovery wird definitiv keine Apple ID benötigt. Bei der "regulären" Recovery aber schon.
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mal einige Fotos hochgeladen von den Steps bei der Durchführung des Internet Recovery.
In das Menü komme ich durch cmd + alt +r .
Es wird auch die Weltkugel angezeigt. Auf den Fotos seht ihr, wann die Passwortabfrage kommt.

Ich danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 110
  • 50413278818__836B7795-236A-4950-8A4A-98C805098050.JPG
    50413278818__836B7795-236A-4950-8A4A-98C805098050.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 128
  • 50413280620__D83F2F0A-265A-489F-B12F-104A3C69E215.JPG
    50413280620__D83F2F0A-265A-489F-B12F-104A3C69E215.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • 50413282140__4D73E01D-B61D-4020-B5D8-3E86DD773B0E.JPG
    50413282140__4D73E01D-B61D-4020-B5D8-3E86DD773B0E.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 124
  • 50413283370__E9BFEF41-A661-43AC-A060-ADC8E0E2AE0B.JPG
    50413283370__E9BFEF41-A661-43AC-A060-ADC8E0E2AE0B.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 132
  • 50413284224__24253833-51E9-46B4-B90D-4F18201F30AE.JPG
    50413284224__24253833-51E9-46B4-B90D-4F18201F30AE.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • 50413290611__30D8ADD9-1FA4-4EB5-A0E2-A80498C13C9B.JPG
    50413290611__30D8ADD9-1FA4-4EB5-A0E2-A80498C13C9B.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 119

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hab es alles nur überflogen, aber da stimmt etwas nicht, ein MBP Late 2013 wird zwar eine Internet Recovery haben, aber Lion (10.7) wird es da nicht laden können, denn es wurde mit Mavericks ( 10.9) ausgeliefert und dieses sollte dir dann auch angeboten werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es handelt sich um ein A1398, also um ein Modell vom MID 2012, auch wenn es erst in 2013 gekauft wurde. Die ersten dieser Geräte wurden noch mit MacOs 10.7.4 ausgeliefert, das würde also schon passen. Für das Gerät wird ein Firmware-Update angeboten, vielleicht wird damit das Problem gelöst.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
A1398 ist allerdings wie immer nicht aussagekräftig, da es ebenso die Modellnummer für das Late 2013 ist und das kam mit 10.9, spätere mit 10.9.2.
Es umfasst also 3 Baureihen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja das stimmt schon. A1398 umfasst mehrere Baureihen und sagt daher nicht viel über das fragliche Modell aus. Besser wäre es die Modell-ID anzugeben, aber an die kommt man halt nicht wenn man das Book nicht starten kann.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich vermute auch, das der bekannte ein wenig geflunkert hat und das Book ein mir 2012 ist, kein Late 2013.
die Modell id sollte sich im verbose Mode zeigen, oder auch im systemprofiler oder übers Terminal , beim Start der Dienstprogramme. Sitze gerade nicht am Rechner, aber da sollte es Möglichkeiten geben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da hast du recht, Möglichkeiten an die ID zu kommen gibt es mehrere. Aber alle setzten natürlich voraus, dass das Book noch startfähig ist, das interne Laufwerk noch nicht plattgemacht ist. Das Alter des Book lässt sich in dem Fall auch über die Seriennummer und die Webseiite "Klantenservice" ermitteln.

MACaerer
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Da hast du recht, Möglichkeiten an die ID zu kommen gibt es mehrere. Aber alle setzten natürlich voraus, dass das Book noch startfähig ist, das interne Laufwerk noch nicht plattgemacht ist. Das Alter des Book lässt sich in dem Fall auch über die Seriennummer und die Webseiite "Klantenservice" ermitteln.

MACaerer

Ich habe die Seriennummer mal beim "Klantenservice" eingegeben und es hat folgendes ausgespuckt:

Nice Name: MacBook Pro 15 inch Retina IG Core i7 (Late 2013)
Machine Model: MacBookPro11,2
See how much my machine is worth
Please visit our facebook page
Family name: A1398
Model Number: ME293
Group1: MacBook
Group2: Pro
Generation:
CPU speed: 2.0GHz
Screen size: 15.4 inch
Screen resolution: 2880x1800 pixels
Colour: Aluminium
Return Key: Please tell us what model keyboard this model has. Do you have a US style HORIZONTAL, or ISO style VERTICAL return key on the keyboard?
Production week : -43- (October)
Production year : -2013-
Model introduced: -2013-
Memory - flavour: Soldered
Memory - maximum total: 8GB
Factory: C0 (Quanta Computer (Susidiary = Tech Com) China)
Please look at the CMIzapper Brutus, an EFI unlock tool: CMIzapper Brutus Description
Youtube movie: Pin Blaster Description
External link: Repair guide by iFixit


Sieht so aus, als wäre das MacBook tatsächlich von Ende 2013!?

Aber was nun tun? o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da hast du recht, Möglichkeiten an die ID zu kommen gibt es mehrere. Aber alle setzten natürlich voraus, dass das Book noch startfähig ist, das interne Laufwerk noch nicht plattgemacht ist. Das Alter des Book lässt sich in dem Fall auch über die Seriennummer und die Webseiite "Klantenservice" ermitteln.

MACaerer

Klantenservice hat ja jetzt bestätigt, das es ein Late 2013 ist ( übrigens müsste man es auch bei gelöschten System über das Terminal heraus bekommen, hier sollte dann der Befehl
sysctl system_profiler | grep "Model Identifier"
Die passende Ausgabe bringen.

Ich würde jetzt, da eigentlich gilt, die Internet Recovery ist auf das auslieferungssystem geeicht die üblichen resets durchführen, nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) und auch einen smc reset.
Unüblich wie oben erwähnt ist die Sache mit dem Passwort und eben das eigentlich zu alte System.
 

behappy86

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
14
Ich würde jetzt, da eigentlich gilt, die Internet Recovery ist auf das auslieferungssystem geeicht die üblichen resets durchführen, nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) und auch einen smc reset.
Unüblich wie oben erwähnt ist die Sache mit dem Passwort und eben das eigentlich zu alte System.

Wie führt man denn den smc reset durch?

Vielen Dank