• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Interne Festplatte kann nicht als Startvolumen definiert werden

sveniboy70

Morgenduft
Registriert
19.12.07
Beiträge
166
.....nachdem ich mit SuperDuper mein BackUp wieder draufgespielt habe.
Es dreht sich hierbei um ein MacBookPro 2015.

Irgendwelche Tipps, dass ich das Ding wieder sehe bzw. als Startvolumen definieren kann?

Vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ein bisschen mehr Infos wären nett, ist es das Backup des Rechners? Wie hast du das Backup wiederhergestellt, was versuchst du beim start( normaler Start, Start mit der AltTaste etc), hast du die Festplatte neu eingebaut oder war es die alte.
 

sveniboy70

Morgenduft
Registriert
19.12.07
Beiträge
166
ist es das Backup des Rechners?

yep
selbstverständlich

Wie hast du das Backup wiederhergestellt
Wie beschrieben per SuperDuper

iwas versuchst du beim start( normaler Start, Start mit der AltTaste etc)
Beim Start fahr ich normal hoch. Es dauert nur jetzt ewig, bis der Rechner bereit ist. War vorher nicht so.
Beim Drücken der Alt-Taste kann ich natürlich die Festplatte auswählen. Allerdings unter Systemsteuerung --> Startvolumen wird nix angezeigt....das ist mein Hauptproblem....und dass der Rechner langsam beim Booten ist[/QUOTE]
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Einstellung des Startvolumes wird u. a. im NVRAM gespeichert. Es ist sehr leicht möglich, dass beim Überspielen des BackUps die Daten im NVRAM korrumpiert wurden. Der erste Schritt wäre also ein Reset des NVRAMs und dann erneutes Einstellen das Startvolumes wenn möglich. Wenn das dann immer noch nicht geht ist es wohl ein Problem der Zugriffsrechte, aber eines nach dem anderen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf