• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Installationsvolume geschützt

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo zusammen!

Weiss jemand, wie ich ein geschütztes Installationsvolume wieder entsperren kann? Bei meinem iMac late 2009 komme ich nur noch zum Fenster, um entweder osx zu installieren oder das FPDP aufzurufen.

VG
 

Anhänge

  • IMG_4965.JPG
    IMG_4965.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 74

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Da sind nicht mal 2 GB belegt, ist denn dort überhaupt was installiert?
Installiere doch ein System auf einer externen, starte von da und entsperre das betroffene Volume per Infofenster...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das linke Volume ist das virtuelle Betriebssystemabbild, das von der Recovery-Partition gestartet wird, das rechte Volume ist die Recovery-Partition selbst. Es ist völlig richtig, dass man auf beiden Volumes nichts installieren darf. Das Recovery-System würde sich sonst selbst zerstören.

Du musst das Festplattendienstprogramm starten und prüfen, warum die Standardpartition der Festplatte nicht angezeigt wird. Entweder ist das Dateisystem beschädigt (und kann vielleicht repariert werden) oder die Festplatte ist defekt.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Vielen dank für die Erklärung. Die Festplatte wird erkannt und ich habe sie repariert (über das FPDP eines Backups auf einer externen HD). Danach habe ich die externe Platte bootfähig auf die SSD geklont, aber der iMac erkennt die Platte trotzdem nicht. Die SSD wurde nachgerüstet, habe ich vielleicht etwas übersehen?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Als Ergänzung: Die interne SSD wird im FPDP zwar angezeigt, aber nicht im Finder.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
In Deiner Beschreibung sind einige Widersprüche und Lücken. Standardmäßig zeigt der Finder schon seit einigen Generationen keine internen Volumes mehr an. Wenn man das haben will, muss man das einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Richtig, aber ich meinte die Anzeige, wenn ich von der externen Festplatte boote. Dann müsste die interne doch im Finder auftauchen. Wenn ich ohne externes Medium starte, kommt jetzt ein blinkender Ordner mit Fragezeichen. Ich vermute mal, dass die Platte einfach nicht erkannt wird. Handelt es sich vielleicht im ein Treiber-Problem?