• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.8 Mountain Lion] Installationsdatei downloaden

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem MacBook Pro die HDD durch eine SSD zu ersetzten, auf der das System und die Programme laufen. Die alte HDD wird anstelle des SuperDrive eingebaut.
Ich habe mir die Migrationsanleitung von hardwrk angschaut, und dort steht, dass ich mit "alt" und klick eine Installationsdatei aus dem AppStore laden kann. Mein MBP wurde mit Mountain Lion geliefert, und ich kann es im AppStore kostenlos nochmals laden. Aber ich möchte ja eine Installationsdatei laden, die ich auf einen USB-Stick kopieren und von diesem USB-Stick aus das MacBook booten.

Jetzt meine Frage an euch: Wie lade ich die Installationsdatei (aus dem AppStore) herunter?

bzw. in der Anleitung steht auch:
Wenn dein MacBook Pro bereits mit OS X (Mountain) Lion geliefert wurde, kannst du, einen Internetanschluss vorrausgesetzt, ganz bequem über das Netzwerk booten. Hierzu hältst du nach dem Einschalten einfach die Tasten „cmd“ und „R“ gedrückt.
Komme ich so auch auf diesen Bildschirm, also als ob ich vom USB-Stick booten würde?
a_macbook_festplattendienstprogramm_starten.jpg

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir weiterhelfen!

LG
Jeko
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bin grad unterwegs, aber ich meine, man kann im AppStore mit (alt)+ Klick auf den installier die Datei runterladen.

// edit: ok, auch unterwegs sollte man posts gründlicher lesen, Sorry
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mein MBP wurde mit Mountain Lion geliefert, und ich kann es im AppStore kostenlos nochmals laden.

Also dann geht es doch. Genau das ist es was du brauchst.

Komme ich so auch auf diesen Bildschirm, also als ob ich vom USB-Stick booten würde?

Ja. Mit CMD + R startet man die Recovery HD. Von dort kannst du ML neu laden. In deinem Fall, nachdem du eine neue Festplatte verbaut hast, auf der dann diese Recovery HD fehlt, startest du mit Alt + CMD + R die Internet Recovery, die dann erst die Recovery HD lädt bevor es weitergeht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du zeigst auf das Festplattendienstprogramm, damit kannst das Volumen reparieren.
Schau mal in unser Wiki, wie man aus dem ML Image die ESD extrahiert, die man auf den Stick spielt, der damit ein Startmedium für ML wird.
Moriarty hat schon recht, du lädst mittels der alt Taste ML, installierst aber nichts, sondern suchst im Packet die ESD. Näheres in den Anleitungen.
Salome

Edit: mit cmd R funktioniert das nicht. Er kommt nicht ins Innere des Systems, es beginnt gleich die Installation und dann ist der Stadtkern futsch. Zur Erzeugung eines anderen Startmediums braucht man diese ESD.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Also dann geht es doch. Genau das ist es was du brauchst.

Okey danke! Also muss ich einfach mit "alt" und klick runterladen? Wird dann nicht einfach Mountain Lion neu installiert?
Wenn nicht, wo wird diese Installationsdatei dann gespeichert, damit ich sie auf einen USB-Stick kopieren kann?

Ja. Mit CMD + R startet man die Recovery HD. Von dort kannst du ML neu laden. In deinem Fall, nachdem du eine neue Festplatte verbaut hast, auf der dann diese Recovery HD fehlt, startest du mit Alt + CMD + R die Internet Recovery, die dann erst die Recovery HD lädt bevor es weitergeht.

Okey. Wie groß ist denn diese Recovery HD? (Mein Internet ist nicht das schnellste)

Aber einfacher wäre ja, wenn ich die erste Variante mit USB-Stick durchführen würde, oder nicht? (Momentan habe ich schnelles Internet, aber noch nicht die neuen Hardware-Teile da)

edit: @salome Ich nehme an ESD ist die Installationsdatei? Ich finde da nix im Wiki, kannst du mir vielleicht einen Link posten? Es wäre für mich einfacher, wenn ein USB-Stick das Startmedium wäre, also wie eine DVD.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Okey ich habe mich geirrt. Ich kann ML doch nicht nochmals runterladen. Es wurde ja mit Mountain Lion geliefert!

Also muss ich wie in der Migrationsanleitung beschrieben mit cmd+R booten. Jedoch weis ich nicht wie ich dann vorgehen muss. salome hat ja auch geschrieben, dass es so gar nicht funkioniert.
Wie soll ich nun vorgehen?

LG

edit: sry für Doppelpost :-x
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach Einbau deiner neuen Festplatte startest du mit "Alt + CMD + R" in die Internet Recovery. Diese lädt dann erst die Recovery HD, danach folgt OSX und die Neuinstallation.

// Edit:
Ein USB-Stick würde sich anbieten, aber ich blicke gerade nicht durch: Kannst du ML nun aus dem App Store laden, oder nicht?
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Nach Einbau deiner neuen Festplatte startest du mit "Alt + CMD + R" in die Internet Recovery. Diese lädt dann erst die Recovery HD, danach folgt OSX und die Neuinstallation.
Hä? Ich dachte es geht nicht? hat salome ja geschrieben.

// Edit:
Ein USB-Stick würde sich anbieten, aber ich blicke gerade nicht durch: Kannst du ML nun aus dem App Store laden, oder nicht?

Nein kann ich nicht! Trotzdem muss ich diese ESD ja irgendwie bekommen. Finde aber nichts im Wiki.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Trotzdem muss ich diese ESD ja irgendwie bekommen. Finde aber nichts im Wiki.

Nein. Die bekommst Du nur wenn Du ML nochmals kaufen würdest. Wenn dein MB mit ML ausgeliefert wurde, bist Du auf die Internet Recovery angewiesen. Mit Stick geht's nur, wenn Du nochmal 16€ investierst.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ Jeko97:

Wieso sollte es nicht gehen?

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Falls die Situation eintritt, dass Sie nicht vom Wiederherstellungssystem starten können, z. B. weil die Festplatte nicht mehr reagiert oder weil Sie eine neue Festplatte eingebaut haben, ohne vorher OS X installiert zu haben, nutzen neue Mac-Modelle, die nach der allgemeinen Verfügbarkeit von Mac OS X Lion oder OS X Mountain Lion eingeführt wurden, automatisch die OS X-Internetwiederherstellungsfunktion, wenn das Wiederherstellungssystem (Befehlstaste-R wie oben beschrieben) nicht funktioniert.

Über die OS X-Internetwiederherstellung können Sie Ihren Mac direkt von den Apple-Servern starten. Das System führt eine kurze Überprüfung Ihres Speichers und der Festplatte auf eventuelle Hardwareprobleme durch.

Die OS X-Internetwiederherstellung zeigt zunächst nur eine eingeschränkte Oberfläche an, auf der Sie lediglich das bevorzugte WLAN-Netzwerk auswählen und ggf. das WPA-Kennwort eingeben können. Anschließend wird die OS X-Internetwiederherstellung geladen und aus einem Wiederherstellungssystem-Image gestartet. Ab diesem Punkt steht Ihnen die gesamte Palette der oben erwähnten Dienstprogramme und Funktionen zur Verfügung.


Wie im Falle des Wiederherstellungssystems ist auch für die Neuinstallation von Mac OS X Lion oder OS X Mountain Lion mithilfe der OS X-Internetwiederherstellung eine Internetverbindung erforderlich.

Diese Internet Recovery kann auch direkt über "Alt + CMD + R" gestartet werden.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn dein MB schon mit ML ausgeliefert wurde, bekommst du ML gar nicht aus dem Mac App Store, soweit ich weiß. Dafür müsste man es dort auch gekauft haben, was in deinem Fall ja nicht zutrifft.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
@echo.park: Danke! Es hat mich nur irritiert, dass ich aufeinmal mit alt+cmd+r anstatt mit cmd+r booten soll.

Aber irgendwie trotzdem umständlich von Apple, dass man es sich nochmal kaufen müsste, um an die ESD zu kommen.

Danke für eure Hilfe!

Freue mich schon auf den Umbau!

LG
Jeko
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, also CMD + R startet die Recovery HD. Ist diese nicht da, startet auch CMD + R die Internet Recovery. Will man direkt die Internet Recovery starten, so geht das per Alt + CMD + R.

Apple sieht das halt so, du hast immer die Möglichkeit dein mit dem Mac ausgeliefertes OSX übers Internet zu laden. Der App Store dient eigentlich nur für einen Neukauf einer neueren Version, nicht für eine Wiederherstellung. Hast du diese dann einmal installiert, wird die Recovery HD auch aktualisiert und lädt in Zukunft diese neue Version. Die Internet Recovery lädt allerdings immer nur die Version, mit der der Mac ausgeliefert wurde.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ja, also CMD + R startet die Recovery HD. Ist diese nicht da, startet auch CMD + R die Internet Recovery. Will man direkt die Internet Recovery starten, so geht das per Alt + CMD + R.

Apple sieht das halt so, du hast immer die Möglichkeit dein mit dem Mac ausgeliefertes OSX übers Internet zu laden. Der App Store dient eigentlich nur für einen Neukauf einer neueren Version, nicht für eine Wiederherstellung. Hast du diese dann einmal installiert, wird die Recovery HD auch aktualisiert und lädt in Zukunft diese neue Version. Die Internet Recovery lädt allerdings immer nur die Version, mit der der Mac ausgeliefert wurde.

Okey jetzt habe ich es verstanden! :)
Soll ich die Internet Recovery direkt starten oder erst Recovery HD?
Wie groß ist denn die Version? (mein Internet is ziemlich langsam)
edit: 4 GB ca. des dauert ewig bei mir...naja egal
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei einer neuen Platte startet immer die Internet Recovery. Diese lädt dann die Recovery HD erst runter, und über diese dann wiederum startest du den Download von OSX.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
umständlich von Apple, dass man es sich nochmal kaufen müsste, um an die ESD zu kommen.
Eigentlich sollst du ja gar nicht an dieses Diskimage rankommen, diese Methode ist rein "inoffiziell" - du sollst stattdessen immer die momentan aktuellste Version direkt aus dem Netz beziehen, inklusive aller verfügbaren System- und Sicherheits-Updates.

Bei einem Mac mit mitgeliefertem Lion/M-Lion kann mans zwar nicht aus dem AppStore saugen, es gibt aber dennoch einen Weg da ran zu kommen. Einfach eine neue Installation auf eine externe Festplatte oder USB-Stick anstossen, den Download der Installationsdateien abwarten, und sobald dann der Neustart erfolgt der die eigentliche Installation einläuten soll, mit gedrückter Alt-Taste den Ablauf unterbrechen und stattdessen das vorherige Startvolume ansteuern. Das heruntergeladene Diskimage ist das gleiche wie das aus dem AppStore, und es findet sich in einem unsichtbaren Ordner im Stamm eines der Mac-Volumes (idR das mit dem meisten freien Platz).
Der Rest der Prozedur zur Erstellung eines USB Sticks ist mit der nachgekauften Version identisch.