• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation auf neue SSD bricht ab (Fehler 0)

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

Ich bin schon ganz verzweifelt. Habe heute meine neue SSD in meinen iMac (mid 2007, 2,8 Core2Extreme, 24") eingebaut. Das war schon eine kleine Herausforderung. Nun läßt sich MacOS nicht installieren. Ich habe mir extra eine externe HD als Installationsmedium genommen und diese boot-fähig gemacht und Yosemite aus dem AppStore darauf gemacht.

Das hat an sich ganz gut funktioniert. Beim ersten mal hat die Installation nach einem Neustart gefragt. Nach dem Neustart habe ich mit dem Festplattendienstprog. die SSD partitioniert und einen Namen vergeben. Doch die Installation bricht immer wieder mit der Fehlermeldung ab Fehler 0. Unbekannter Fehler oder so.

Was läuf da schief? Ich versteh's nicht

Grüße,
Epsillon
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ist diese SSD formatiert?
Wie sind die Smartwerte - (SMART Utility)?
Hast du eventuell ein anderes Gehäuse in das du die SSD stecken kannst, um zu prüfen, ob du dann zurande kommst?
Oder es liegt an irgendwelchen Kabeln?
Wie soll man das aus der Ferne feststellen?
Welches System war denn auf der alten HDD? Kannst du dieses installieren?
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Ich habe jetzt mit dem Festplattendienstprogramm die alte HD auf die SSD wiederhergestellt. Das hat zwar fast 5 Stunden gedauert aber jetzt habe ich mein altes System wieder.

Eigentlich wollte ich ja ein clean install. Aber nun habe ich wieder alles wie vorher drauf. Immerhin habe ich seit Tiger immer wieder updates drauf gemacht und nie bei aufgesetzt. Bestimmt hat sich seit dem viel Ballast angesammelt.

Der iMac läuft aber tadellos und mit der SSD ist er jetzt deutlich schneller

Grüße,
Epsillon
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Super. Lade EtreCheck, das ist ein Programm, dass deine 3rd Party Tools auflistet und auch Launcher anzeigt, die ins leere gehen, weil die Programme schon nicht mehr da sind.
Du kannst das Protokoll selber studieren und sehen, was du an überflüssigen Treibern, nicht mehr aktuellen Tools etc. installiert hast.
Oder hier mit Code posten, damit andere sich damit befassen und dir raten, was du wegwerfen (sauber deinstallieren) sollst.
Jetzt hast einen frohen Ostermontag!
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Ich habe jetzt nichts auffälliges gefunden. Mein System habe ich aber auch so gut es ging gepflegt.

Was mir jedoch aufgefallen ist, mein Mac bootet nicht von der SSD. Ich muss immer "Alt" drücken und die SSD auswählen damit er bootet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Du schreibst dein Mac bootet nicht von der SSD. Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben. Was genau passiert da, bootet er gar nicht, gibt es eine Fehlermeldung oder bootet er von dem externen Medium?
Hast du die SSD so eingerichtet: Mit dem GUID-Partitionsschema und dem MacOs extended (journaled)?
MacOs extended (journaled) Groß & Kleinschreibung geht nicht, falls du das gewählt haben solltest.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hast du die neue Platte denn in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt?
 
  • Like
Reaktionen: epsillon

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ganau daraufhin hat meine Fragestellung hingezielt. Aber anhand der dürftigen Beschreibung seitens des TE ist wiedereinmal das große Rätselraten angesagt.

MACaerer
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Danke für Eure Hilfe,

tatsächlich war die SSd nicht als Starvolume ausgewählt. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass es automatisch geschieht, wenn nur ein bootfähiges Volume drin ist.

Sorry noch einmal für die knappe Beschreibung. Ich musste das ganze zwischendurch machen.

Grüße,
epsillon
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Trotzdem scheint mir, als ob auf der SSD noch ein MBR als Partitionstabelle liegt (tönt verdächtig danach).
Was zeigt das Festplattendienstprogramm an, wenn du die SSD (nicht die Macintosh HD) auswählst?
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo GunBound,

ich schaue nach, wenn ich zu Hause bin. Wonach soll ich denn schauen.
Es gibt nur eine Partition, die ich mittels FDP angelegt habe.

Ich habe jedoch ein anderes Problemchen. Gestern wollte ich eine Bootcamp-Partition erstellen. Das ist mir jedoch nicht gelungen. Weder mit dem BootCamp-Dienstprogramm noch mit dem FDP. Auf der SSD sind jetzt ca 500 GB belegt (Kapazität 1TB). Woran kann das liegen?

Grüße,
epsillon
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Woran kann das liegen?
Wiederum an einer falschen Partitionstabelle (berühmte Meldung "Das Startvolumen kann weder in Einzelpartitionen unterteilt noch zusammengefügt werden").

Im Festplattendienstprogramm ist der Partitionstabellentyp übrigens unten eingeblendet (siehe z.B. hier unten rechts).


Falls die doch auf GPT steht ("GUID-Partitionstabelle"), dann könnte es ev. helfen, das Volume zu reparieren (dies geht aber nur von einem anderen System aus, welches sich nicht auf der betroffenen SSD befindet).
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo,
Das FDP zeigt keine Auffälligkeiten. Wenn ich das Volume reparieren will, kommt eine Liste mit Sachen, die repariert werden oder auch nicht. Danach habe ich versucht mit dem FDP die SSD wieder zu partitionieren - wieder ohne Erfolg.
Das zeigt das FDP: s. Anhang
Ich denke, dass ich es aufgebe mit BootCamp - ich will aber nicht, dass da irgendwo ein Bug ist auf meiner SSD, der meine Daten gefährdet.

Wie bekomme ich das raus?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-09 um 22.08.23.png
    Bildschirmfoto 2015-04-09 um 22.08.23.png
    167,3 KB · Aufrufe: 58