• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Instabile WLAN-Verbindung unter Lion

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Hi, ich habe mir vor ca 3 Monaten meinen ersten Mac gekauft. Den 2011er iMac mit 21,5" und 2,7 ghz Quad core. Bisher bin ich auch wirklich zufrieden, das Arbeiten am Mac macht wesentlich mehr Spaß, als unter Windows, es ist übersichtlicher usw., die Vorteile sind euch ja alle bekannt! Das Problem ist einfach, es wird immer groß getönt, der Mac sei absturzsicher und es läuft einfach alles so wie es soll. Leider habe ich bisher mit dem Mac mehr Probleme unter Mac OS, als ich sie unter Windows hatte. Zu Hause hatte ich bereits nach kauf des Macs kein Internet über WLAN, obwohl eine Verbindung zum Netzwerk bestand. Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst, vielleicht durch ein Update von Lion. Jetzt sitze ich allerdings bei einem Freund mit meinem Mac, habe wieder eine WLAN verbindung zum Netzwerk, aber kein Internet. Safari beschwert sich nicht, gibt keine Meldung, das keine Verbindung besteht, aber lädt keine Seite. iTunes hat auch keine Internetverbindung, der MAc App Store ebenso und wenn ich Steam starte, kann ich ohne Probleme Chatten, aber zum Beispiel im Steam internen Shop geht das Internet auch nicht ... Ich hab also mal auf meine Windows Partition gewechselt und wer hätte das gedacht? It just works! Unter Windows habe ich sofort und ohne Umstände eine Internetverbindung bekommen ... Wie kann das sein, dass sowas unter Mac OS einfach nicht funktioniert? Ich habe natürlich schon versucht den Mac neu hochzufahren usw. Hat jemand eine Idee? Es soll doch eigentlich alles so problemlos und selbsterklärend funktionieren und ich bin wirklich kein Technick Dummie ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Klingt irgendwie eher danach, als hättet ihr was falsch konfiguriert, noch dazu wenn es bei einem Freund ist. Und nur weil es auf deiner persönlichen Erfahrung beruht, ist es noch lang nicht allgemein gültig. Dass es unter Lion einen WLAN Bug gab, ist allerdings richtig.

Ich z.B. hab mit Windows 7 noch nie eine Netzwerkfreigabe hinbekommen (von Win7 zu Win7). Er fragt mich immer nach dem Netzwerkkennwort, das es bei einer Freigabe aber leider nicht gibt, und mit den richtigen Benutzerdaten funktioniert es auch nicht. Deswegen behaupte ich aber noch lange nicht, dass unter Win7 kein Netzwerksharing funktioniert. Unter XP war das übrigens noch verdammt einfach und hat tadellos funktioniert. Ich boote dann halt Mac OS X und kopier meine Daten damit zu Win7 rüber.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Ich will ja die Macs auch nicht allgemein schlecht machen. Es ist nur einfach so, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin von so manchen Dingen.
Ich erwarte nicht, dass der MAc tatsächlich vollkommen absturzsicher ist, aber dass er nun innerhalb von 3 Monaten schon mindestens 10 Mal abgestürzt ist, obwohl er in diesen Situationen absolut nicht überfordert war, irritiert mich einfach. Ich bin wirklich vorsichtig und weiss was ich tue und was für Software ich installiere usw.
Das WLAN Problim hab ich nun behoben, es lag tatsächlich an Einstellungen, die ich damals wegen des letzten WLAN Problems gemacht habe ;)

Allgemein bin ich natürlich sehr zufrieden und kann mir schon längst nicht mehr vorstellen, auf Windows zurück zu wechseln ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn dein Rechner so oft abstürzt, dann liegt dort aber etwas im Argen. Und du solltest die die Log Dateien anschauen, was dafür der Auslöser ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du hast bisher nur das WLAN-Problem geschildert, wenn Du Hilfe bei dem Absturz-Problem brauchst, solltest Du eine kurze Zusammenfassung geben, was genau Du gemacht hast und, wie Macbeatnik gesagt hat, aus der Konsole (Programme → Konsole) ein Log hier posten.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Ich erwarte nicht, dass der MAc tatsächlich vollkommen absturzsicher ist, aber dass er nun innerhalb von 3 Monaten schon mindestens 10 Mal abgestürzt ist, obwohl er in diesen Situationen absolut nicht überfordert war, irritiert mich einfach. Ich bin wirklich vorsichtig und weiss was ich tue und was für Software ich installiere usw.
Ich glaube nicht, dass Du weisst was Du tust. Wenn mein neuer mini innerhalb der ersten 3 Monate 10 mal eine Kernel-Panic gehabt hätte, hätte ich schon längst gecheckt, ob die Hardware i.O. ist und in der Konsole nach den Logs der Kernel-Panics geschaut, um herauszufinden, was das Problem ist.

Schau mal unter Dienstprogramme/Konsole was Dein Mac dort für Meldungen auswirft.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Hmm okay, beim nächsten Absturz werd ich da mal reinschauen und hier was posten ...
Folgende Einträge hab ich hier jetzt schon gefunden, die irgendwie schlecht aussehen:
Bildschirmfoto 2011-12-08 um 03.50.28.png Bildschirmfoto 2011-12-08 um 03.51.11.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du schreibst zwar, das das WLAN Problem beseitigt ist, aber die gepolsterten Auszüge des Logs legen nahe, das es nach wie vor Probleme bei der WLAN Verbindung gibt, in wie weit du diese dann als solche beim betrieb spüren würdest, k. A. Nur sauber läuft das WLAN wohl nicht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also entweder deine Hardware ist irgendwo kaputt. Oder du warst doch nicht so vorsichtig und hast irgendwelche komischen Tools installiert, die für deine Abstürze verantwortlich sind.

Aber ein funktionierender Mac ohne böse Software stürzt normalerweise nicht so oft ab, wie du beschreibst.
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz den zu den WLAN Problem, das kenne ich auch. Jedoch nur wenn ich in der Uni bin und zu weit weg bin von Access Point, dann habe ich das Problem das zwar Netzwerk angezeigt wird. EMAIL, ICQ usw geht jedoch das surfen nicht funktioniert. Liegt ganz klar bei mir an der Entfernung bzw. dem schlechten Signal das durch die weite Entfernung entsteht.

Ansicht ist das auch logisch, da diese Anwendungen weniger Internet benötigen wie das surfen selbst. Ist zu vergleichen mit den APPs auf einen iDevice, diese funktionieren ja auch wenn das surfen auf Grund von Trafficlimit oder schlechten Netz sehr schleppend nur noch geht.


Da ich nun in einen normalen Netzwerk betrieb in einer Wohnung oder Haus ein schlechtes Signal ausschließe sind es nur Einstellungssachen, die entweder am MAC, Router oder sogar am einen anderen Gerät liegen können. Bsp. 2 Geräte sind im Netzwerk über einen Router, Gerät 1 macht aus welchen Gründen auch immer grade ein Update und legt durch den Download dabei fast das Internet lahm. Die Programme ICQ, Email etc funktionieren zwar auf Gerät 2 noch, jedoch ein surfen ist nicht mehr möglich. Das passiert öfter als man denkt in der heutigen Zeit, da so viele Sachen ins Internet gehen Radio, TV usw usw.



Zum Abstürzen, ich habe meinen MBA nun fast 1 Jahr und in dieser Zeit habe ich es sehr strapaziert und trotzdem ist es nur 1 mal eingefroren und da lag es definitiv an meinen Anforderungen. Plex lief im Hintergrund und hat die Library Aktualisiert, iTunes hat grade über 50 GB Musik Importiert und der JDownloader hat Runtergelassen und gleichzeitig was entpackt. Resultat war das das MBA eingefroren ist, denn das war halt dann doch zuviel für das Gerät, da diese Prozesse nicht grade schonend sind.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Also das WLAN Problem war ja nun auf meine Einstellungen zurückzuführen, das ist ja nun behoben. Aber so ganz sauber läuft das Internet hier tatsächlich noch nicht. Gestern Abend bei Team Fortriss musste ich nach einer halben Stunde auf Windows wechseln, weil ich extrem starke lags hatte und das Spiel damit unspielbar geworden ist. Ein Hardware Problem kann man logischerweise ausschließen, da unter Windows ja alles problemlos läuft.
Was meint ihr sollte ich machen? Das ganze System neu aufsetzen? Was wird dann aus meiner iPhoto Einrichtung und allen Einstellungen? Würde es auch schon Sinn machen, das System einfach aus meinem aktuellen Time Machine Backup wiederherzustellen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das WLAN Problem ist wahrscheinlich nur aus der Ferne und auf Basis seiner Screenshots das sehr häufig unter Lion vorkommende Problem mit dem Airport Treiber und wird vermutlich erst mit 10.7.3 behoben sein, obwohl es bei Apple bereits seit den Betas von Lion bekannt war, aber die Mühlen mahlen wohl sehr langsam.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Gut, das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Dann werd ich mal sehen, ob es mit 10.7.3 besser läuft.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Plex lief im Hintergrund und hat die Library Aktualisiert, iTunes hat grade über 50 GB Musik Importiert und der JDownloader hat Runtergelassen und gleichzeitig was entpackt. Resultat war das das MBA eingefroren ist, denn das war halt dann doch zuviel für das Gerät, da diese Prozesse nicht grade schonend sind.

Auch das ist alles kein Grund für einen Absturz (also der Anzeige des Screens of Death) (vorrausgesetzt es ist z.B. noch genug freier Plattenplatz da). Das bei so vielen Aktionen die GUI einfriert ist verständlich, aber im Normalfall muss man dann einfach warten, bis die / einige Operationen fertig sind, und dann sollte sich das System wieder erholen.

Nur nochmal zur Abgrenzung, was ein Absturz (aufgrund eines Bugs oder dergleichen) ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das Bild ist eingefroren und das meinen die meisten auch schon mit Absturz, ich selbst meine das auch so auch wenn ich weis das es eigentlich quatsch ist. Aber in das ist eigentlich auch normal, denn wenn das Bild einfriert und man so eben keine Reaktionen, Änderungen etc mehr sieht. Meint man halt das das System abgestürzt ist.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Mit Absturz meine ich, dass der Bildschirm grau wird und in mehreren Sprachen da steht, dass ich das System mit gedrücktem ein/aus Schalter neustarten muss ...
 

Mitglied 105235

Gast
Mit Absturz meine ich, dass der Bildschirm grau wird und in mehreren Sprachen da steht, dass ich das System mit gedrücktem ein/aus Schalter neustarten muss ...

jetzt ernsthaft sor einen Screen gibt es? Das ist ja mal cool und dann muss ich sagen sowas hatte ich am MAC noch nie, unter Windows ist der Bluescreen vermutlich bekannter als dieser Bildschirm auf MAC ;)