• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad 4] Infrarotschnittstelle für IPad 4 bzw. IPad als Universalfernbedienung

Genscher

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
10
Hallo Leute

Ich habe ein Ipad 4 und will nun das Ipad als Universalfernbedienung nutzen da einige Fernbedienung den Geist aufgeben.

Leider gibt es für das 4er noch keine Infrarotschnittstelle oder übersehe ich was bzw. gibt es andere Lösungen. Zu erwähnen ist noch das die meisten Geräte keine Netzwerkschnitstelle haben.

Danke schonmal für eure Antworten
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es für den Lightning-Anschluss noch sowas wie Infrarot-Umsetzer geben wird. Aber google doch mal z.B. "Unity Remote". Ich schätze, sowas wird der einzige Weg sein, wie Du mit einem iPad 4 Infrarot-Empfänger ansteuern können wirst...
 

Genscher

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
10
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Hallo genuine-g

Warum meinst du es das nicht mehr geben wird gab es ja für den "alten" Anschluss doch auch. Und der war ja vom Prinzip her das gleiche oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der "alte" Anschluss ist ja aber auch mittlerweile 6 Jahre alt. Und die Infrarot-Technologie ist nochmal bedeutend älter.

Wenn Du mal kurz Revue passieren lässt, wo früher überall Infrarot eingesetzt wurde (Kfz-Zentralverriegelungen, Handy-Datenkommunikation, etc.), wird Dir auffallen, dass das heute im Alltag eigentlich nur noch bei UE-Fernbedienungen der Fall ist. Alle anderen Anwendungsgebiete setzen mittlerweile auf andere Technologien.

Ich denke, das ganze Thema Infrarot ist technisch einfach überholt, und von daher glaube ich auch nicht, dass jemand noch einen Umsetzer von Lightning auf Infrarot anbieten wird. Ich schätze, die Entwicklungskosten stünden vermutlich in keinem Verhältnis zum erzielbaren Preis bzw. dem zu erwartenden Umsatz mit so einem Umsetzer. Selbst Hersteller, die in der Vergangenheit einen entsprechenden 30-Pin-Adapter angeboten haben, wie z.B. den L5, haben bereits bestätigt, dass sie keine Lightning-Version produzieren werden.

Natürlich ist das nur meine ganz persönlich private Meinung. Vielleicht macht's ja doch noch jemand. Daran glauben tu' ich jedoch ehrlich gesagt nicht...