• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Infotool Übersicht

stefan19773

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Hallo 👋,
ich da mal wieder eine Fräge,
ich nutze Seite vielen Jahren schon GeekTool
und war damit auch immer zufrieden.
Vor ein Paar Tagen fand ich das Tool Übersicht,
mit dem man ebenfalls infos anzeigen kann.
Im Netzt findet man jede Menge fertige Widgets,
allerdings ist das konfigurieren der Widgets nicht
so einfach, wie unter GeekTool.

Nun meine Fräge an euch, ob sich schon
mal jemand damit befasst hat???


LG
S.Beickler
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hi Stefan, ich habe Übersicht bei mir im Einsatz. Wo hast Du denn Dein Problem? Oder mit welchem Widget?
 

stefan19773

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Hallo MaChris,
tut mir Leid das ich mich jetzt erst Melde,
hatt viel um die Ohren.
Wie schon oben erwähnt, nutzte ich schon seit
langer Zeit GeekTool, dies Art der Programmierung war recht einfach, selbst für einen Laien wie mich.

Unter Übersicht ist mir aufgefallen das es 2 Arten der Programmierung gibt.

1. Eine Datei mit der Endung .coffee und
eine Datei mit der Endung .sh, diese wiederum wird mit dem Befehl:
„command: \beispiel.widget\bespiel.sh“ ausgeführt. Soweit so gut, in dieser .sh Dateien
befindet sich die selbe Scriptstruktur ähnlich der GeekTool Scripts. Wähle ich dies Art werden einzelne Scripts in der vorhanden .sh
Datei nicht mit dem Befehl „refresh 3000“ aktualisiert.

2. Nur eine .coffee Datei in der alle Scriptbefehle
vorhanden sind. Versuch ich jedoch die Scripte 1:1 zu übernehmen wie in GeekTool, bekomm ich immer eine Fehlermeldung.
Würde dir gern ein Beispiel zeigen, hab jedoch Morgen erst wieder zugriff auf mein MB.

Hoffe du konntest mir ein wenig folgen…

Gruß
Stefan
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Kein Problem - ich war auch verhindert.

Unter Übersicht ist mir aufgefallen das es 2 Arten der Programmierung gibt.

Meinem (laienhaften) Verständnis nach (bin auch kein Entwickler, sondern nur User):

.coffee sind Scriptdateien ähnlich wie JavaScript
.sh sind Programmbefehle, wie sie auch im Terminal erfasst werden können, aber in einem sog. Shell-Script zusammengefasst.

Meist sehen die Widgets für die Ausführung ein Coffee-Script voraus, das dann seinerseits ein oder mehrere Shell-Scripts (.sh) aufruft.

Melde Dich doch bitte nochmal, wenn Du wieder Zugriff auf Dein MB hast und teile mit, mit welchem Widget Du ein Thema hast. Am praktischen Beispiel lässt sich das vielleicht einfacher diskutieren.
 

stefan19773

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Hallo MaChris,
sorry, Stress ohne ende...;)
Hier mal ein kleines Beispiel welches das ich nicht verstehe,
das ist der Original Befehl aus der .coffee Datei

Code:
command: "'/usr/local/bin/icalBuddy' -sd -eed eventsToday+3 2>/dev/null"

Versuch ich nun diesen Befehl zu nutzen bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code:
icalBuddy -sc  -eep "notes,location,url" eventsToday+5

Bildschirm­foto 2022-11-21 um 19.36.34.png
 
Zuletzt bearbeitet: