• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Info: Billig-Akku funktioniert

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Meine Erfahrung ist mit Nachbauakkus (Handy und Videokamera), dass sie erst mal einen guten Eindruck machen, ihre Kapaztät nach mehreren Ladungen aber schneller abnimmt als beim Original. Verkraftbar, sind sie doch deutlich günstiger. Ich würde wieder Nachbauten kaufen, allerdings nicht mit der gleichen Lebensdauer rechnen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
das stimmt. habe bei dem nikon-akku die subjektiv gleiche erfahrung gemacht. ich wollte mit diesem thread nur darauf hinweisen, dass sich hier viel geld sparen lässt und dass diese akkus nicht per se schlecht sind oder sogar explodieren.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Ich hatte mir gerade auch einen Billig Akku in der Bucht für meine weisse MacBook geschossen.
63€ mit Versand, angeblich orginal und neu.

Ich konnte mir ja schon denken das es sich dabei um ein aufbereitetes Modell handelt, aber ich dachte ich versuch es mal.

Dann ist das Teil Freitag angekommen, ich mir das Teil also angeschaut, sah auch erst garnicht schlecht aus, das Alu Unterteil orginal von Apple, die obere weisse Abdeckung sah auch erstmal okay aus.
Da die Schrauben schon ein wenig "angegriffen" waren und der Taster für die "Füllstandskontrolle" nicht plan in der Abdeckung saß erkannte man jedoch ziemlich schnell das das Teil wohl aufgearbeitet wurde, was per se ja nicht schlecht sein muss.
Man sollte es jedoch in der Beschreibung erwähnen.

Der richtige Hammer kam allerdings erst als ich versuchte den Akku einzubauen. Er passte nicht!
Und warum? Die weiße Plastikabdeckung (deren Quali eh mies war) ist schief aufgeklebt.
Aber selbst wenn die gerdae aufgeklebt gewesen wäre hätte der Akku nie bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen.

Jetzt muss ich erstmal sehen das der Händler seinen schrott wieder kriegt und ich den Kaufpreis inkl. Rücksendekosten.

Dann kann ich mir direkt nen Akku für 50€ hoeln von dem ich direkt weis das es ein nachbau ist.

Hat hier eigentlich schonmal jemand einen Akku Model A1185 als Nachbau gekauft und kann mir sagen bei welchen Ebay Händler ich die Teile bedenkenlos kaufen kann?


Und bitte keine Kommentare ala "Kauf dir nen orginal Apple Akku und du hast die Probleme nicht".
Wenn man Student ist hat man halt nicht die Kohle eben mal 140€ für nen Akku auszugeben.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
Und bitte keine Kommentare ala "Kauf dir nen orginal Apple Akku und du hast die Probleme nicht".
Wenn man Student ist hat man halt nicht die Kohle eben mal 140€ für nen Akku auszugeben.

Ich finde die Kommentare "wer billig kauft, kauft zweimal" oder "ich habe zu wenig Geld, um mir schlechte Qualität leisten zu können" sind hier unter Umständen doch angebracht.

Qualität hat eben doch seinen Preis und dieser zahlt sich meistens aus. Wenn ein Billig-Ebay-Akku nach drei Monaten versagt, dann möchte ich mal die korrekte Garantieabwicklung in Frage stellen.

Anders verhält es sich sicher bei etablierten Drittherstellern wie z.B. Hama. Die Garantieleistungen für deren Produkte lassen sich, z.B. im Mediamarkt oder bei Amazon gekauft, auch ordentlich umsetzen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Und bitte keine Kommentare ala "Kauf dir nen orginal Apple Akku und du hast die Probleme nicht".
Wenn man Student ist hat man halt nicht die Kohle eben mal 140€ für nen Akku auszugeben.

Ich finde die Kommentare "wer billig kauft, kauft zweimal" oder "ich habe zu wenig Geld, um mir schlechte Qualität leisten zu können" sind hier unter Umständen doch angebracht.

o_O

darkside, schreib den anbieter doch mal an und schick ihm gleich nen foto, dass der akku nicht passt. vielleicht hast du glück und er schickt dir nen neuen ohne dass du deinen zurückschicken musst.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Der alte geht jetzt zurück und ich lass mir das Geld von dem Anbieter erstatten.
Denn wie gesagt nachgemachte Akku's gibt es auch günstiger, wenn ich schon dort keinen "neuen orginal" Akku für 63€ bekomme kann ich direkt einen ausgewiesenen Nachbau für 50€ nehmen ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich kauf mir lieber originale Sachen. Sonst brennt am Ende noch das Haus ab, wobei mans bei einem originalen Akku auch nicht ausschließen darf.
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Hallo zusammen,

es gibt einen großen Unterschied zwischen Billig und Günstig!
Hama "Nachbauten" würde ich als Günstig ansehen, da steht eine deutsche Firma dahinter, die einen guten Ruf hat und ausserdem auf Qualität achtet!

Die meisten eBay Angebote sind jedoch noch einmal ein Stück billiger und sind wirklich billig, sprich die Preis Leistung stimmen hier überhaupt nicht, so ist zumindest meine Erfahrung!

Ausserdem gibt es gefährliche Sicherheitsmängel in diesen Akku's wie z.B. dass die Kurzschlusssicherung und die Temperatursicherung fehlen, und zudem noch eine billige Ladeelektronik eingebaut ist usw..

Letztlich sei noch zu sagen das Lithium Ionen, und Lithium Polymer Akkus bei sehr wohl explodieren bzw. in Brand geraten, wenn sie nicht richtig Be- bzw. Entladen werden.

Hier mal zwei Beispiele:

LiPo

LiIon

Vielleicht macht es doch sinn ein paar € mehr auszugeben...
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall von "billig" Ware aus China geheilt...

Grüße Uncelsam
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Also ich habe mit der "Qualität" von Hama keine guten Erfahrungen gemacht, meiner Meinung nach sind deren Preise auch bei weitem nicht günstig und tlw. für die gelieferte Qualität eine richtige Frechheit. Soviel zur "Qualitätsfirma aus Deutschland".

Ansonsten habe ich jetzt in etwa eineinhalb Jahren 2 Original-Akkus von Apple verschlissen, und ja, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, kenne das ganze Akku-Voodoo-Zeugs, habe auch mit Leuten aus der Elektrotechnik gesprochen, die sich genau mit dem Thema beschäftigen, bin an jeden Akku mit einer anderen Strategie herangegangen und zweimal war er nach gut einem halben Jahr zum wegwerfen (60% Health). Von Kollegen höre ich die selben Geschichten.

Ich werde, wenn ich dann irgendwann mal wieder einen Akku brauche, dessen Ladekapazität diese Bezeichnung auch verdient, kurz dem Threadersteller hier schreiben, fragen, ob er schon irgendwelche Probleme hatte und wenn nicht auch einen Nachbau kaufen.