• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk in der Süddeutschen Zeitung

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Gratulation fuer den Stream.

Was die Besonderheit des Live-Streams betrifft: Gab es schon vorher, nennt sich Mac-TV und geht (fast) jeden Sonntag + bei besonderen Anlaessen wie Keynotes & Co. auf Sendung. Ok, kostet im Gegensatz zu Apfeltalk ein paar Euro, aber dafuer komplett ohne Werbung. Die Bild und Tonqualitaet ist natuerlich optimiert und es gibt auch einen Live-Chat inklusive Voting Moeglichkeit, um die Zuschauer mit in die Themen einzubinden und lebendiger zu gestalten.
Wer einmal dabei war bekommt Lust auf mehr ;)
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ein Link zum Artikel in der Süddeutschen wäre mal ganz nett. Am besten direkt im Artikel.
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
gibt es eine Möglichkeit sich den Artikel online anzusehen?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Leider können wir den Artikel nicht verlinken, da dieser nur im Abo verfügbar ist. Sollte er nochmal ins kostenlose Angebot der SZ übergehen, folgt ein Update.
 

nabla

Jonagold
Registriert
14.04.07
Beiträge
22
Wenn der Artikel erstmal ein paar Tage alt ist, könnte es u.U. sogar möglich sein, direkt und formlos bei der Redaktion nach einer Erlaubnis zu fragen, diesen Artikel (a la Stichwort: "aus der Community für die Community") für die Mitglieder im Forum zu veröffentlichen. Hat in unserem Falle (anderes Forum, andere Zeitung, aber ähnliches Prinzip) durchaus schon mal funktioniert.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Könnte mir jemand der abfotografierten Artikel per eMail, Nachricht oder wie auch immer zu kommen lassen ? =) PM bitte <3
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Euer Stream war einfach klasse. Besonders die Bodenständigkeit eurer Kommentare. Beispielsweise zu LTE, dass man dies nicht unbedingt benötigt, dass es sehr teuer ist ect. Das gefiel mir sehr. Man muss bei dem ganzen Hype um Apple wirklich aufpassen, dass man trotzdem jedes Feature hinterfragt. Für mich ist LTE überhaupt kein Kaufargument. 3G reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Aber genau dieses kritische Hinterfragen der Dinge hat den Stream ganz besonders gemacht.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
AT Keynote Berichterstattung bekommt einen Bambi. Kauft euch schon mal Anzüge.

Wobei ich es besser gefunden hätte euch im kleinen Bildchen zu sehen (so schön ihr auch sein magt) und den Livestream von Apple im großen. Äh, den Ticker braucht eh keiner. So konnte ich auf dem rechten Bildschirm euch sehen und hören! und auf dem linken meinen Job weitermachen in der Arbeit.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
War auch begeistert,
bisher hatte ich immer einen österreichischen Audiostream verfolgt und gleichzeitig immer Newsticker gelesen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Nächstes mal bitte eine höhere Auflösung und technische Fachgespräche weglassen wenn das Grundwissen fehlt. Sonst war die Show unterhaltsam.
Was genau meinst Du? Wir haben ein breites Publikum angesprochen, da hilft es, wenn man nicht ganz so in die Tiefe geht.
 

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
War wirklich eine geniale Idee , so war die Keynote sehr spannenden.

Hab eure Livestream und parallel auf anderen Site die Bilder angeschaut.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Was genau meinst Du? Wir haben ein breites Publikum angesprochen, da hilft es, wenn man nicht ganz so in die Tiefe geht.
Naja das mit der Kamera und der backside illumination zum Beispiel...gab aber noch einige mehr. Es macht nichts wenn nicht sofort alle Informationen wiedergegeben werden so kann der Kommentator sich Zeit nehmen und nach 1-2 Minuten sachlich seine Erklärung zu dem vorgestellten kundtun.
Um die Auflösung zu erhöhen einfach auf twitch.tv streamen...bis zu 1080p. So kann ein Newsticker platziert werden den man noch lesen kann und währenddessen könnt ihr über die Themen auf der restlichen Bildfläche diskutieren. Auch kann der Chat mit eingebunden werden so könnne User noch ihre Meinung kundtun.

Sonst war der Stream gut und unterhaltsam :) Vielen dank, dass auf meine Kritik eingegangen wurde...sieht man nicht häufig.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Naja das mit der Kamera und der backside illumination zum Beispiel...gab aber noch einige mehr. Es macht nichts wenn nicht sofort alle Informationen wiedergegeben werden so kann der Kommentator sich Zeit nehmen und nach 1-2 Minuten sachlich seine Erklärung zu dem vorgestellten kundtun.
Um die Auflösung zu erhöhen einfach auf twitch.tv streamen...bis zu 1080p. So kann ein Newsticker platziert werden den man noch lesen kann und währenddessen könnt ihr über die Themen auf der restlichen Bildfläche diskutieren. Auch kann der Chat mit eingebunden werden so könnne User noch ihre Meinung kundtun.

Sonst war der Stream gut und unterhaltsam :) Vielen dank, dass auf meine Kritik eingegangen wurde...sieht man nicht häufig.
Mit sachlicher und inhaltlicher Kritik gehe ich immer gerne um, denn dann kann man argumentieren. Bei der Kamera hast Du recht und auch bei der Sache, dass man zunächst einfach nur die Infos rüberbringen sollte. Eine Bewertung kann dann immer noch erfolgen. (Ist notiert :) )

Wegen des Streams: Uns war zunächst die Wahl ob in niedriger oder HD Auflösung nicht ganz so wichtig. Die Anbieter (und ich kenne Justin.tv, boinx, Ustream) bringen auf die eine oder andere Weise Werbung im Stream oder daneben unter. Das war in diesem Fall keine Option. Natürlich kann man gegen eine Gebühr die Werbung abschalten, aber bei diesem ersten Versuch wollten wir nicht gleich viel Geld "versenken". Außerdem kann man die kostenlosen Varianten in der Regel nicht in die eigenen Seiten einbetten.

Warum es dann letztendlich G+ geworden ist, liegt auch daran, dass man damit auf recht problemlose Weise andere Personen (in diesem Fall Christian) und andere Maschinen (in diesem Fall das MacBook mit den Screenshots) in den Livestream schalten kann. Außerdem wird quasi automatisch ein Livemitschnitt auf Youtube erzeugt. Dort kann man das ganze auch live sehen. Und werbefrei war der Stream auch noch. Da war bisher unschlagbar.

Ich habe einige Kommentare hier gelesen, die unseren Stream nur im Hintergrund haben laufen lassen und gleichzeitig auf anderen Seiten unterwegs waren. Das ist eine perfekte Nutzung. Dafür bedarf es meiner Meinung nach keines HD-Streams. Aber natürlich probieren wir in der Zwischenzeit weiter rum. Zum Glück ist nicht jede Woche eine Keynote. :)

Viele Grüße
Michael
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zu den technischen Fehlern: Ja, sowohl Michael als auch auch mir sind da eine Handvoll Patzer passiert. Das ist live aber nicht reversibel und daher können wir nur Besserung geloben und hoffen, dass es beim nächsten Mal besser wird. Ich selbst kann mich nur an zwei wirklich blöde Fehler erinnern, für die ich mich gerne entschuldige. Natürlich ist Backside Illumination kein Blitz hinter der Linse und natürlich ist der Zeppelin von Bowers & Wilkins.

Beste Grüße
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Euer Stream war einfach klasse. Besonders die Bodenständigkeit eurer Kommentare. Beispielsweise zu LTE, dass man dies nicht unbedingt benötigt, dass es sehr teuer ist ect. Das gefiel mir sehr. Man muss bei dem ganzen Hype um Apple wirklich aufpassen, dass man trotzdem jedes Feature hinterfragt. Für mich ist LTE überhaupt kein Kaufargument. 3G reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Aber genau dieses kritische Hinterfragen der Dinge hat den Stream ganz besonders gemacht.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, denn gerade diese sachliche und neutrale Art der drei Moderatoren, hat mir sehr gefallen, weil man das in den Medien leider immer weniger sieht. Besonders eben auch die ehrliche Erwähnung, das LTE für die meisten Leute momentan kaum etwas bringt und das es eben noch ganz schön teuer ist. Der "Katzenmann", sollte unbedingt auch im nächsten Jahr mit dabei sein - mit Katze!!!:)

Wer die schöne gemütliche zurück-lehn-Wohnzimmer-Atmosphäre nicht gemocht hat und die stille Hoffnung hatte, das die Moderatoren im Baströckchen und mit der Trommel singend im Studio herumhüpfen, sollte besser warten bis Samsung sein Galaxy S4 vorstellt...:-D
 

mickeyl

Granny Smith
Registriert
05.05.10
Beiträge
14
Kann dem nur zustimmen. Erfrischend kompetenter und unterhaltsamer Journalismus. Bitte mehr davon! (Sidenode: Seit Ihr eigentlich hauptberuflich an ApfelTalk oder macht Ihr zum Brötchenverdienen etwas anderes?)