• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMovie - Importieren von Audioclips

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Hallo!
MacBook Air 15 Zoll, Ventura.

Ich habe Probleme, Audioclips in iMovie zu importieren.

In der Musik-App am Mac habe ich 2 Mediatheken eingerichtet:

1) Standard Mediathek bestehend aus mehreren Playlist‘s, synchronisiert und auf allen meinen Geräten verfügbar. Die Playlist‘s bestehen vorwiegend aus Titeln aus Apple-Music. Einige wenige Titel, die nicht auf Apple-Music zu finden waren, habe ich manuell von einer SSD in die Mediathek importiert und in die Playlist's aufgenommen.

2) Mediathek meiner gesamten MP3-Sammlung. Offline, also nur lokal. Alle Titel/Alben von einer externen SSD in die Mediathek importiert.

Nun mein Problem:

Wenn ich zuvor in der Musik-App am Mac die Mediathek mit der gesamten Sammlung (siehe Punkt 2)) gewählt habe, erscheinen tatsächlich alle Titel dieser Mediathek in iMovie zum Auswählen und Importieren als Audioclip.

Wenn ich aber in der Musik-App am Mac die synchronisierte Mediathek mit meinen Playlist‘s (siehe Punkt 1)) gewählt habe, erscheint in iMovie bei Auswahl Musik kein einziger Titel. Es gibt zwar die Option, die Playlists zu aktualisieren, aber da tut sich nichts. Anfangs dachte ich, dass anscheinend die Titel, die ich mit meinem Apple-Music-Abo in den Playlist‘s gespeichert habe, aus Urheberrechten nicht angezeigt werden. Aber - wie unter Punkt 1) beschrieben - sollten doch zumindest jene Titel dieser Mediathek aufscheinen, die ich manuell von der SSD in diese Mediathek importiert und in die Playlist’s aufgenommen habe.

Kann es sein, dass die synchronisierten iCloud-Mediatheken der Musik-App in iMovie nicht zur Verfügung stehen?
Oder kann es sein, dass es einen Unterschied macht, welche Titel man in iMovie importieren möchte:
  • eigene Titel, die als MP3-Dateien von der Festplatte in die Mediathek importiert wurden,
  • Titel, die man im Rahmen eines Music-Abos in die Mediathek aufgenommen hat, oder
  • gekaufte Titel, die in die Mediathek aufgenommen
Wäre echt schade, wenn man die Playlists aus der Musik-App nicht in iMovie als Quelle für Audioclips verwenden könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lg aus Wien,
Peter.


Lg, Peter.