• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMovie 11 - Farbverlauf ändern / eigener Hintergrund?

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hallo,
ich habe die letzten Tage mal ein wenig in iMovie 11 reingeschaut und bin echt begeistert!
Sehr einfach zu handhaben und auch komplexere Dinge sind möglich.

Eines habe ich aber bis heute nicht rausgefunden:
Wie kann ich den einen eigenen Hintergrund in mein Video einfügen oder den Farbverlauf der vorgegebenen ändern?

Ich möchte ein kleines Firmen Video machen das unsere Website zeigt! Dazu möchte ich einen fest stehenden Hintergrund in unseren Logo Farben haben und dann in einem Bild-in-Bild halt das Video mit unserer Website.

Aber wie mache ich das? Einfach durch eine eigene JPG oder PNG Bilddatei? Aber welche Farben (RGB, CMYK etc.) und welche Größe / Auflösung müsste diese Grafik haben um auch noch in der typischen 1080 p YouTube Qualität gut auszusehen?
 

Chris_942

Idared
Registriert
29.11.09
Beiträge
25
Um in 1080p 'gut auszusehen' muss das Bild logischerweise mindestens '1080p groß' sein, d.h. mindestens eine Auflösung von 1920*1080 Pixeln haben. Mach dir vorerst mal keine Gedanken über Format und Farbraum, grundsätzlich gilt: solange iPhoto das Bild liest, kann iMovie es auch lesen. Du gehst also wie folgt vor:
1. Du ziehst dir dein Bild in iPhoto rein (importierst es in iPhoto)
2. in iMovie gehst du in die Fotoübersicht (command+2) und suchst dir dein Bild raus
3. zieh dein Bild einfach in deinen Projekteditor und schon ist es geschafft
Hinweis: Falls das Bild nicht im 16:9-Format ist (was die wenigsten Fotos sind) und du keinen Ken Burns Effekt (das Bild bewegt sich/es wird rein- bzw. rausgezoomt) drauf haben willst musst du auf das Bild im Projekteditor (also in der Zeitleiste) doppelklicken und 'Anpassen' statt 'Ken Burns' im Viewer (dem Bereich, in dem der Film abgespielt wird) auswählen.
Das sollte reichen ;)

EDIT:
Mir ist soeben aufgefallen, dass du den Umweg über iPhoto nicht brauchst. Also einfach irgendeine Bilddatei in die iMovie Zeitleiste ziehen und schon ist sie drin.