• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

immer wieder Probleme mit USB-Sticks und externen Platten

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich hab auf allen meinen Macs immer wieder Probleme mit USB-Sticks und externen Platten, so nun auch heute wieder:

ich habe eine externe 5 1/2 Zoll Platte (1 TB), die bisher einwandfrei funktionierte (sie ist ca 1 Jahr alt) an das MBP
(14" M1 Pro) angeschlossen. Die Platte wird lt. Festplattendienstprogramm erkannt:

Bildschirm­foto 2022-11-23 um 17.07.15.png
Das Volume auf der Platte ist aber ausgegraut und sie wird auch nicht auf dem Desktop angezeigt.

im System Log (Konsole) finde ich folgende Einträge:

Bildschirm­foto 2022-11-23 um 17.08.43.png

Kaputt ist die Platte nicht, auf anderen Rechneren, z.B. Linux funktoniert sie einwandfrei.

was kann man den hier machen? Ich habe solche Probleme bereits seit Jahren immer wieder mit den unterschiedlichsten
macs und Betriebssystemversionen, angefangen hat das wenn ich mich recht erinnere seinerzeit mit Sierra oder High Sierra
früher war alles gut. Es sind auch wie gesagt mehrere MBPs gewesen und unter anderen Betriebssystemen funktionieren
meine USB-Sticks und externen Platten ohne Probleme. USB und Mac scheint wohl nicht mehr so ganz zu funtionieren ...
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-23 um 17.06.11.png
    Bildschirm­foto 2022-11-23 um 17.06.11.png
    42,1 KB · Aufrufe: 14

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Und kannst du auf den „Aktivieren“-Button klicken? Ausgegraut heißt zuerst mal, daß das Teil zwar angeschlossen ist und erkannt wird, aber eben nicht aktiviert/gemounted. Dann wird sie natürlich auch nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Aktivieren bringt hier nichts. Die einzige Möglichkeit, die Platte wieder für macOS lesbar zu machen ist,
sie einmal kurz an einen Linux-Rechner anzuhängen. Man muss dann weiter nichts machen, sie
einfach wieder auf dem Linux-Rechner unmounten. Wenn man sie dann an den Mac ansteckt
wird sie wieder erkannt. Das Verhalten finde ich sehr seltsam.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Aktivieren bringt hier nichts.
Was meinst du damit?
Der Button ändert sich nicht (in „Deaktivieren“) und hat keine Wirkung?
Manche Platten brauchen etwas länger, aber wenn es bei vielen und auch bei USB-Sticks auftritt, nehme ich nicht an, daß es daran liegt.
Wurden die Platten denn unter macOS/OS X eingerichtet oder unter Linux?
Ich habe mal irgendetwas gelesen (aber nur bedingt verstanden) daß bei GPT/GUID-Partitionsschema von manchen (?) Systemen eine spezielle MBR-Hilfseinheit eingerichtet wird, die anscheinend manchmal zu Problemen führen kann.
Aber wie gesagt, nur irgendwo in einem Forumsthread mal mitgelesen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Volume auf der Platte ist aber ausgegraut und sie wird auch nicht auf dem Desktop angezeigt.
Die einzige Möglichkeit, die Platte wieder für macOS lesbar zu machen ist,
sie einmal kurz an einen Linux-Rechner anzuhängen.

Das deutet darauf hin, dass die Platte bei der letzten Nutzung unsauber getrennt wurde. In diesem Fall führt macOS eine automatische Prüfung und eventuell auch eine Reparatur der Daten durch. Das kann mehrere Minuten (je nach Dateisystem und Datenmenge auch Stunden) dauern. Das ist das normale Verhalten. Man kann es daran erkennen, dass in der Prozessliste ein Programm mit dem Namensmuster "fsck_" auftaucht. Ist die Prüfung abgeschlossen, wird die Platte automatisch aktiviert.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Grundsätzlich ziehe ich Platte nicht vom Rechner ab ohne sie vorher zu unmounten. Vergessen kann man's
natürlich mal, aber das fällt mir spätestens nach dem Abziehen auf (schon allein wegen der aufpoppenden
Meldung), dann stöpsle ich sie wieder an und warte dann auf das beenden des Filechecks. Das sollte
also bei den nicht funktionierenden Platten nicht der Grund sein.
Alle Platte sind übrigenens mit macOS formatiert worden, den Linux Rechner benutze ich nur sehr
selten und formatiere dort schon deshalb keine Platten.