• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMessage und RCS

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin, ich habe gelesen, dass irgendwann im Jahr 2024 iMessage auch RCS unterstützen wird (das ist wohl das Protokoll von Google Messages). Man braucht also keine Fremd-Messenger mehr, um plattformübergreifend (und nicht auf SMS beschränkt) zu kommunizieren.

Man könnte meinen, das wäre der Tod von WhatsApp und Co. In den USA ist der Marktanteil von Drittanbieter-Messagern ohnehin eher klein. Ich nutze Telegram, um diverse Gruppen von Leuten zusammenzuführen, das kann ich mir dann sparen, wenn ich diese Gruppen auch in iMessage bilden kann (weil Android-User eben nicht mehr ausgeschlossen sind).

Nun habe ich aber gelesen, dass plattformübergreifend keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung besteht, weil Apple wohl eine andere Verschlüsselung als Google verwendet. Könnt ihr das bestätigen? Das würde natürlich die Akzeptanz von RCS-Nachrichten beschränken. Man muss sich natürlich fragen, wieviel Wert eine Verschlüsselung hat, wenn man den Schlüssel nicht selbst erzeugt.

Ist eigentlich irgendwem aus irgendeiner Quelle bekannt, wann das mit RCS losgehen soll?

Android-User brauchen kein Update, um RCS-Nachrichten zu unterstützen? Sonst würde das ja nur für neue Android-User gelten, wir wissen ja wie das mit Android und Updates so läuft....
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das mit der Art der Verschlüsselung weiß ich nicht. Aber der Preis der Interoperabilität werden einige weitere Einschränkungen sein. Ob deine Annahme zur "einfachen Übernahme" von Strukturen aus anderen Messengern zutrifft weiß ich nicht, aber du könntest auch da Überraschungen erleben. Hier bleibt vermutlich nichts weiter übrig als auf konkrete Entwicklungen und die Infos dazu zu warten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Es gab hier schon die Diskussion drüber im Forum.

Was die Verschlüsselung betrifft: E2E ist wohl aktuell nicht Teil des Standards. Apple will da was machen - Google hat was eigenes gemacht, unabhängig vom Standard.

Du wirst keine RCS-Gruppen mit iMessage gemischt erreichen. Entweder / oder.
RCS hat nichts mit iMessage zu tun und es soll nicht in iMessage integriert werden. Man soll es in der Nachrichten-App nutzen können. Und wie das alles umgesetzt wird - man wird es sehen.

Es wird auch kein Untergang von WhatsApp oder allen anderen werden. Oder ist WhatsApp auf den Android-Geräten weg - da sie ja schon länger RCS nutzen könnten?

Ich freue mich auf RCS. Aber aktuell ist es etwas für Leute, die sich hier mit dem Thema befassen. Die restlichen 98% wissen nicht mal, was das ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Welche Einschränkungen meinst du? Mir persönlich sind Gruppenchats wichtig. Weil die per SMS nicht gehen, habe ich überhaupt Telegram.

Von „einfacher Übernahme von Strukturen“ schrieb ich eigentlich nichts. Nur davon, die bisherigen Teilnehmer einiger Telegram-Chats nach iMessage zu ziehen, indem ich in iMessage einfach entsprechende Chats anlege und die Leute dazu einlade.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Dann wäre es ja schon jetzt möglich, wenn du das mit iMessage machst. Da gibt es schon lange Gruppen etc..

Aber du meinst wohl SMS in der Nachrichten-App.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es gab hier schon die Diskussion drüber im Forum.

Hm. Mit Suchbegriff „RCS iMessage“ habe ich nichts gefunden, „RCS“ war zu kurz.

Du wirst keine RCS-Gruppen mit iMessage gemischt erreichen. Entweder / oder.

Ob ich Apple-User in Gruppenchats per RCS oder iMessage erreiche, ist mir egal.

Es wird auch kein Untergang von WhatsApp oder allen anderen werden. Oder ist WhatsApp auf den Android-Geräten weg - da sie ja schon länger RCS nutzen könnten?

Weil sie mit RCS keine Apple-User erreichen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Welche Einschränkungen meinst du? Mir persönlich sind Gruppenchats wichtig. Weil die per SMS nicht gehen, habe ich überhaupt Telegram.
Zum Beispiel die fehlende Verschlüsselung im Standard. Gibt dann noch so "Spielereien" wie Profilbild, Standort teilen, Status, etc. die nichts mit RCS an sich zu tun haben bzw. davon nicht bedient werden. Man wird damit außerdem vom Netzbetreiber abhängig, da dieser den Standard unterstützen muss.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Welche Einschränkungen meinst du? Mir persönlich sind Gruppenchats wichtig. Weil die per SMS nicht gehen, habe ich überhaupt Telegram.

Von „einfacher Übernahme von Strukturen“ schrieb ich eigentlich nichts. Nur davon, die bisherigen Teilnehmer einiger Telegram-Chats nach iMessage zu ziehen, indem ich in iMessage einfach entsprechende Chats anlege und die Leute dazu einlade.
Mit "Strukturen" meinte ich dein (gewünschtes, bereits bestehendes) Inhalte-Setup - ja eventuell auch Dinge die mit "Gruppen" etc zu tun haben. Hier ist noch nicht klar, was sind spezielle Fkts des Messengers und wie sieht das dann in der Umsetzung für RCS aus.

kA was das konkret für Einschränkungen sein werden/können oder auch nicht. Ich nutze ausschließlich SMS und iMsg. Es war die allg Aussage, dass du eventuell weitere "Überraschungen" (Einschränkungen, Änderungen bis hin zu Verbesserungen) haben wirst.

Ich wollte dir nichts unterstellen, andichten o.ä., insofern ist "habe ich doch gar nicht gesagt" die falsche Stoßrichtung. :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Nur davon, die bisherigen Teilnehmer einiger Telegram-Chats nach iMessage zu ziehen, indem ich in iMessage einfach entsprechende Chats anlege und die Leute dazu einlade.
Vielleicht verstehe ich es ja falsch. Aber derzeit unterstützt die Nachrichten-App SMS, MMS und iMessage. Und in Zukunft halt 4 Dienste, nämlich zusätzlich auch RCS. Mit iMessage selbst hat RCS glaube ich nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Vielleicht verstehe ich es ja falsch. Aber derzeit unterstützt die Nachrichten-App SMS, MMS und iMessage. Und in Zukunft halt 4 Dienste, nämlich zusätzlich auch RCS. Mit iMessage selbst hat RCS glaube ich nichts zu tun.
So lese ich das auch im Statement von Apple, RCS wird neben iMessage existieren:

Later next year, we will be adding support for RCS Universal Profile, the standard as currently published by the GSM Association. We believe RCS Universal Profile will offer a better interoperability experience when compared to SMS or MMS. This will work alongside iMessage, which will continue to be the best and most secure messaging experience for Apple users.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Odin.666

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mit "Strukturen" meinte ich dein (gewünschtes, bereits bestehendes) Inhalte-Setup - ja eventuell auch Dinge die mit "Gruppen" etc zu tun haben. Hier ist noch nicht klar, was sind spezielle Fkts des Messengers und wie sieht das dann in der Umsetzung für RCS aus.
Ich habe kein Inhalte-Setup. Ich habe Gruppenchats, wo einige Leute Mitglied sind.

Auf das:

Wenn du Gruppenchats von Telegram zu iMessage umziehen möchtest, wäre das schon jetzt möglich, wenn die alle iMessage (also Apple) nutzen würden.
Das tun sie halt nicht. Aber „bald“ geht es eben auch, wenn NICHT alle iMessage nutzen. So ist meine Erwartungshaltung.

Vielleicht verstehe ich es ja falsch. Aber derzeit unterstützt die Nachrichten-App SMS, MMS und iMessage. Und in Zukunft halt 4 Dienste, nämlich zusätzlich auch RCS. Mit iMessage selbst hat RCS glaube ich nichts zu tun.
Völlig korrekt. Und SMS und MMS sind halt arg funktionsbeschränkt. Insbesondere Gruppenchats gehen nicht.

Ich hoffe also auf eine „verbesserte SMS/MMS“ mit Gruppenchats, etc.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Das tun sie halt nicht. Aber „bald“ geht es eben auch, wenn NICHT alle iMessage nutzen. So ist meine Erwartungshaltung.
...
Ich hoffe also auf eine „verbesserte SMS/MMS“ mit Gruppenchats, etc.
Diese Erwartungshaltung wird enttäuscht werden, außer Telegram wird auch per RCS kommunizieren. Aber warum sollten sie das tun?

Es ist quasi eine Verbesserung gegenüber SMS/MMS, man muss halt eine entsprechende App nutzen die RCS unterstützt UND einen Mobilfunkanbieter haben, der das ebenfalls tut.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wieso Telegram? Wenn der Google Messenger UND Apple Nachrichten RCS beherrschen, was hat das mit Telegram zu tun (außer dass man es nicht mehr für meine Zwecke braucht?).

Beide Apps sind auf jedem Endgerät mit Android/iOS doch ohnehin vorhanden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Beide Apps sind auf jedem Endgerät mit Android/iOS doch ohnehin vorhanden.
Nein, nicht auf allen Android-Endgeräten. Nur auf jenen, die Google-Services nutzen - was u.a. afaik Huawei-Geräte nicht tun.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Weil die Leute mit denen du kommunizierst weiterhin Telegram als App verwenden wollen beispielsweise.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich habe kein Inhalte-Setup. Ich habe Gruppenchats, wo einige Leute Mitglied sind.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber so eine Gruppe neu erstellen und alle neu einladen (die eventuell kein RCS können) stelle ich mir "komplex" vor. Es müssen ja alle in die neue Gruppe eingeladen werden & eintreten. Auch der Fall, wo du "nur" Mitglied einer (Telegram) Gruppe bist, dürfte nicht so ein "zu überführen" sein.

Dann gibt es ja noch Channels o.ä. Konstrukte. Daher dachte ich du hast da eventuell ein größeres Thread/Channel/Gruppen-Setup.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Moin, ich habe gelesen, dass irgendwann im Jahr 2024 iMessage auch RCS unterstützen wird (das ist wohl das Protokoll von Google Messages). Man braucht also keine Fremd-Messenger mehr, um plattformübergreifend (und nicht auf SMS beschränkt) zu kommunizieren.

Das wird für viele aber eben auch noch lange nicht alle gelten. Gibt ja Kandidaten, die noch steinzeitliche Geräte nutzen, die noch ein so altes Android haben, dass das noch kein RCS kann. Alte iPhones trifft das auch, denn ich gehe davon aus, dass RCS ein reines iOS 18-Feature werden dürfte. Und dann wurde im Thread ja schon erwähnt: Der Mobilfunkanbieter muss RCS aktiv unterstützen! Ist der Nutzer A nun bei Discount-Anbieter XYZ und XYZ hat die RCS-Unterstützung nicht implementiert, kannst du dich auf den Kopf stellen, aber du wirst A nicht per RCS erreichen.

Laut Google-Hilfe funktioniert RCS aktuell auch nur für die primäre SIM-Karte bei Multi-SIM-Geräten.

Man könnte meinen, das wäre der Tod von WhatsApp und Co. In den USA ist der Marktanteil von Drittanbieter-Messagern ohnehin eher klein. Ich nutze Telegram, um diverse Gruppen von Leuten zusammenzuführen, das kann ich mir dann sparen, wenn ich diese Gruppen auch in iMessage bilden kann (weil Android-User eben nicht mehr ausgeschlossen sind).

Der unmittelbare Tod wird das nicht sein. Menschen sind Gewohnheitstiere und werden erstmal bei den "alten" Lösungen bleiben und wenn ggf. schleichend wechseln. Es könnte also schon einen Niedergang der Messenger einleiten. Muss es aber nicht. Sie bieten ja ggf. noch weiterhin Vorteile.

Nun habe ich aber gelesen, dass plattformübergreifend keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung besteht, weil Apple wohl eine andere Verschlüsselung als Google verwendet. Könnt ihr das bestätigen? Das würde natürlich die Akzeptanz von RCS-Nachrichten beschränken. Man muss sich natürlich fragen, wieviel Wert eine Verschlüsselung hat, wenn man den Schlüssel nicht selbst erzeugt.

Die SMS ist bisher ja auch nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Ob die E2EE funktioniert hängt davon ab, ob sich Apple, Google und ggf. noch andere Kandidaten (andere RCS-Client-Programmierer) da ggf. auf einen einheitliche Lösung einigen oder eben nicht bzw. ggf. wenigstens die Lösung des anderen eben auch unterstützen. Vielleicht implementiert Apple garkeine E2E-Verschlüsselung bei RCS. Vom Standard vorgesehen ist sie jedenfalls nicht.

Ist eigentlich irgendwem aus irgendeiner Quelle bekannt, wann das mit RCS losgehen soll?

Apple sagt später dieses Jahr, das kann erstmal alles von heute bis 31.12.2024 bedeuten. Eine naheliegende Vermutung wäre iOS 18.

Android-User brauchen kein Update, um RCS-Nachrichten zu unterstützen? Sonst würde das ja nur für neue Android-User gelten, wir wissen ja wie das mit Android und Updates so läuft....

Ich finde leider nicht heraus, welches Android die Mindestvorrausetzung für die Google Messages App ist, Samsung Messages (auch RCS-tauglich) soll laut PM von 2019, alle Geräte ab dem Galaxy 8/8+ unterstützen. Vorgestellt wurde der ganze Support Ende 2019, so dass ich davon ausgehe, dass Geräte ab 2019 drin sind, ältere Geräte aber teilweise auch unterstützt werden, hier aber mindestens eine passende Version der App installiert sein.

Wieso Telegram? Wenn der Google Messenger UND Apple Nachrichten RCS beherrschen, was hat das mit Telegram zu tun (außer dass man es nicht mehr für meine Zwecke braucht?).

Beide Apps sind auf jedem Endgerät mit Android/iOS doch ohnehin vorhanden.

Das ist so nicht gesagt. Huawei-Geräte wurden schon angesprochen, dann gibt es noch die Android-Individualisten, die dann die Standard-Google-App durch den total Fancy-SMS-Client ersetzt haben - der aber dann kein RCS spricht - und die Google App entfernt haben. Und wie gesagt: Es gibt dann noch die Altgeräte auf beiden Seiten und eben aktuell die Unterstützung für nur eine SIM.