• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage synchronisiert nicht zwischen iPhone, iPad und iMac

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist ja keine echte Synchronisation, sondern die Messages werden nur an alle angemeldeten Clients gepusht.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@kelevra

Dennoch sollte es nicht nur gepusht sondern analog zu IMAP-Servern bei Emails auch entsprechend synchron sein, sonst macht das Ganze nicht wirklich Sinn, daß ich auf all meinen Apple Tools manuel "nachsyncen" muss?!?

Das ist ja alles andere als Apple-like :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple geht wohl davon aus, dass niemand seine iMessage Unterhaltungen löscht. Oder wenn dann nur die komplette Unterhaltung mit einer Person. Ich muss zugeben, ich lösch die Dinger auch nicht.
 

SoBLade

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
11
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen... Bis vor kurzem lief alles perfekt zwischen meinem I4S , I5 und iPad ...I4S&5 werden mit einer Multi SIM betrieben...alle 3 Geräte liefen absolut synchron über meine handynummer. Nun habe ich heute eine weitere Multi SIM Karte bekommen für das iPad, nun ist es mir absolut nicht mehr möglich alle 3 auf einen Nenner zu bringen entweder tanzt das iPhone 4S aus der Reihe oder das 5 er ich möchte nicht auf irgendeine Email Adresse zurückgreifen. Vorallem ging es ja bis vorhin auch über meine handynummer.
Jemand Tipps ? Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Soweit ich weiss, identifiziert sich das iPad nicht über die Telefonnummer der SIM sondern eben über eine Mail-Adresse. So funktioniert der iMessage Service wohl nicht über die Handynummer auf dem iPad.

Ich rate dir dazu, eine Mailadresse, z.B. die Apple ID auf allen Geräten zu konfigurieren. Ich habe es selbst so am laufen und alles ist synchronisiert: iPhone, iPad & Mac.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Bei mir funktioniert es leider auch nicht.

Unter iCloud in den Einstellungen bin ich auch mit unterschiedlichen Mail/Accounts angemeldet.
Ich schätze mal daran hängts.

Kann ich das irgendwie ändern ohne einen Account zu löschen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Soweit ich weiss, identifiziert sich das iPad nicht über die Telefonnummer der SIM sondern eben über eine Mail-Adresse. So funktioniert der iMessage Service wohl nicht über die Handynummer auf dem iPad.

mit iOS 6.0 funktioniert auch die Handy-Nr. über iPad. Zumindest steht meine Handy-Nr. auch auf dem iPad unter den iMessage-Einstellungen..

Nichtsdestotrotz hat iMessage immer mal wieder so seine Macken ;)
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Die Handynummer wurde bei iOS 6 doch glaube ich mit dem iCloud Account verknüpft.
Daher hat es mich auch gewundert, dass What's App nicht auf dem iPad funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
WhatsApp Identifiziert sich a) ausschließlich über die Telefonnummer und b) identifiziert es die Hardware und verweigert den Dienst auf Tablets.

Wenn Du mehrere AppleIDs nutzen möchtest, trage in den iCloud Einstellungen die primäre ID ein. Ebenfalls in den Einstellungen für iMessage. Unter Mail, Kontakte, Kalender kannst Du dann mehrere AppleIDs hinterlegen.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich hab im Moment das selbe "Problem", dass die Nachrichten irgendwie nicht synchron sind...
Auf dem iPad (iOS 6) und dem iPhone (iOS 5.1.1) ist jeweils die selbe eMail-Adresse aktiviert (beim iPhone noch zusätzlich die Telefonnummer, da man die ja nicht abwählen kann).

Jetzt war es so, dass ich von einer Person, 2 Nachrichten kurz hintereinander bekommen hab.
Dabei erschien die erste iMessage am iPhone, kurz darauf blinkte das iPad mit der zweiten iMessage... die zweite Nachricht sah ich seitdem NIE auf dem iPhone, nur am iPad...

Ich dachte, dass wenn die Einstellungen passen, beide Geräte die selben Nachrichten synchronisieren?
Ist das nicht so? Dachte mal gelesen zu haben, dass ja Apple dafür wirbt, dass man auf dem einen Gerät eine Unterhaltung beginnen und auf einem anderen diese weiterführen kann.

Gruß,
Tobi
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das ist normal... ganz synchron kommen die Nachrichten leider nie. Aber zumindest bei mir liegen teilweise nur Sekunden dazwischen.
 

thecahmp

Erdapfel
Registriert
27.08.12
Beiträge
2
Wenn Du die gleiche Mialadresse, bzw. die gleiche Rufnummer einstellst dann sollte das ohne Probleme funktionieren.
 

muelisto

Jonagold
Registriert
20.05.09
Beiträge
20
Hey, also ich hab auch ein etwas seltsames iMessage Sync-Problem, allerdings nur bei einer Person. Und zwar passiert es da häufiger, dass auf dem iPhone unter der letzten Nachricht "zugestellt" steht, wenn ich dann auf meinem MBP iMessage starte und unsere Konversation aufrufe steht zwar meist unter der letzten Nachricht auch ein "zugestellt", aber darunter steht dann häufig noch irgendeine wesentlich ältere von mir gesendete Nachricht, die ursprünglich auch mal als "zugestellt" galt. Also das Problem ist inzwischen fast jedesmal, wenn wir schreiben. Ich will sie aber auch nicht ständig fragen, ob mein Geschreibsel alles ankam.
Beheben - sprich, die wesentlich ältere Nachricht reiht sich wieder chronologisch korrekt ein, sobald ich iMessage nochmal restarte.
Muss ich mir irgendwie Gedanken machen, dass da was nicht ankommt? Die Einstellungen sind so, dass ich sowohl von iPhone als auch MBP jeweils gleichen Absender eingestellt habe (Handy-Nummer) und das Problem tritt aus welchen Gründen auch immer ausschließlich bei einer Person auf!

Irgendeiner eine Idee, was das sein könnte?
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Ich nehme mal den Thread, weil ich meine es passt.

Ich habe ein Problem mit iMessage. Beide haben die Lesebestätigungen aktiviert. Auf dem iPhone wird die Nachricht als "zugestellt" angezeigt, obwohl gelesen. Auf dem iPad stimmt es.

iMessage deaktiviert und aktiviert. Einstellungen zurückgesetzt. Telefon und iPad komplett zurückgesetzt - sowohl als neues Gerät als auch aus Backup konfiguriert. Problem besteht nach wie vor.

Weiß jemand weiter? Hat/Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem?

Im Anhang ein Screenshot um das Problem anhand eines Beispiels genau aufzuzeigen.
 

Anhänge

  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 72

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das habe ich auch ab und zu. Selten, aber manchmal kommt es vor.

Einen Grund dazu kann ich nicht nennen.
 
  • Like
Reaktionen: zonk_1989

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
Habe mich heute mit dem Apple Care Telefonsupport in Verbindung gesetzt. Nach 40 Min war der Support MA am Ende.

Nun wurde der Fall an die iCloud-, iMessage-, Ingenieure weitergeleitet.

Die melden sich innerhalb von vier Tagen bei mir. Da bin ich mal gespannt.