• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[watchOS 7] iMessage diktieren funktioniert nicht

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich diktire gerne Kurznachrichten. Das funktioniert mit Siri auf dem iPhone super. Wenn man fertig ist, liest Siri das verstandene vor und frägt ob man absenden möchte. Wenn man ja sagt, dann wir die Nachricht verschickt.

Auf der Watch liest Siri den Text vor, frägt dann aber nicht ob es absenden soll. So steht der Text dann da und man kann nur abbrechen, aber nicht abschicken.

Siri sagt: "Okay ich werde folgendes senden" und schweigt dann, statt die Nachricht vorzulesen.

Hat jemand ne Idee was man da umstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Den Arm senken, dann sollte die automatisch gesendet werden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Danke für den Tipp! Tatsächlich wird die Nachricht nach 30s dann versendet. Aber trotzdem blöd da die Nachricht nicht vorgelesen wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Na ja, gedacht ist ja dass man die watch "vor Augen" hat und spricht,
dabei sieht man den Text ja und die Sprachausgabe ist da nicht so wirklich nötig.
Ist ein wenig schlecht erklärt von Apple,
das mit dem Arm senken, hat mich echt jeder gefragt, der sich die watch geholt hat :D

Beim iPhone schickt man dagegen ja auch schon mal Nachrichten im Auto, wo man nicht wirklich drauf schauen kann, oder wie ich, wenn das Teil irgendwo auf dem Tisch liegt und man sonst ab und an sehr lustige Texte schicken würde, bei dem was Siri ab und an versteht, bzw. meint verstanden zu haben ^^
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Blöd ist halt wenn gesagt wird: "Soll ich folgendes senden" und dann nix kommt. Beim joggen mit earpods, will ich halt auch nicht auf die Uhr schauen wenn es sicher vermeiden lässt, sondern lieber auf den Weg.

Wenn dir mal ne Möglichkeit über den Weg läuft das umzustellen, würde ich mich über einen Hinweise freuen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Könntest höchstens noch hier schauen, ganz unten ob das was bringt:
IMG_6036.PNG
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Danke! Dieser Thread ist goldwert!

Dass nichts mehr kommt wenn Siri die Nachricht verstanden hat, sondern nur "OK, ich werde Folgendes senden: *Nachricht*) ... aber nichts mehr passiert...sondern nur der Button "Nicht senden" erscheint, verwirrt ungemein. Wenn ich den Arm wieder hebe und sage OK, senden, ja...was auch immer, passiert nichts und die Nachricht wird nicht gesendet.
Im Internet findet man auch nur "Sende eine Nachricht blabla, wenn Du sie nicht senden willst, tippe auf 'nicht senden'"...

Also 30s warten...hm gut zu wissen. Etwas inkonsistent 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja