• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

imap frage

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
hallo, ich habe eine frage zu imap-accounts:

das prinzip ist mir schon klar, mails für mehrere geräte bereit machen

jetzt würd mich mal interessieren: habe imap auf dem imac eingerichtet und rufe mails ab. wenn ich jetzt mit dem iphone nach 2 tage. mmails abrufe werden alle mails der letzten 2 tage abgerufen, auch die, die ich auf dem imac schon gelöscht habe!
wie kann man denn in mail auf dem imac bestimmte mails vom server löschen oder ihm mitteilen "bitte mails auf dem web.de server alle runterladen"?sonst muss man ja jedes mal auf web.de gehn & manuell die mails löschen, die weg sollen. bzw wird bei imap das postfach nicht das onlinepostfach schnell voll?

danke
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn Du wirklich auf allen beteiligten Geräten den Account auf IMAP umgestellt hast, lädt kein Gerät Mails runter, die auf einem anderen gelöscht wurden. Weil die Mails auf dem Rechner und die auf dem Server immer synchron sind: Löschen von einem Gerät = Löschen auf dem Server => keiner kann das Gelöschte mehr runterlasen. Behalten/ablegen auf einem Gerät dagegen = Behalten/ablegen auf dem Server = Abgleich mit allen Geräten.

Ob das Postfach schnell voll wird, hängt ganz von der Speicherkapazität ab. Ein IMAP-Postfach mit ausreichend Kapazität kostet doch nicht die Welt und viele Gratis-Mailer sind ohnehin – abgesehen von den oft kleinen Postfächern und dem meist fehlenden IMAP-Support – ohnehin schon wegen der Werbung in ausgehenden E-Mails nicht für ernsthafte Nutzung zu empfehlen. (Wobei es mit iCloud nun einen Gratis-Dienst gibt, der halbwegs funktionieren könnte – wenn sich die Zuverlässigkeit gegenüber MobileMe wirklich steigern sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Ok, mit web.de scheints jetzt zu klappen...

Aber GMX unterstützt das IMAP ja nicht in der gratis-version. Wenn ich jetzt mit dem iMac GMX-Mails lese, lade und lösche ist alles gut. Starte ich aber "Mail" auf dem iPhone und lade emails runter, so werde ich nach 2 Tagen mit sämtlichen GMX mails überschüttet, gerade wren es 90 mails, die ich zt schon uf den iMac übertragen hatte und längst gelöscht wurden. Wie kann denn das sein?!!
 

fiona

Idared
Registriert
17.02.10
Beiträge
25
Ich brauche ebenfalls Hilfe. Verstehe jetzt nichts mehr. Hatte bislang alle Mails mit POP3 Servern, nun alle auf IMAP umgestellt.
-eine arcor Adresse
-eine t-online Adresse

Icloud habe ich nicht (!) aktiviert, da mir diese vielen Postfächer zu unübersichtlich sind und ich gerne von meiner gewohnten e-mail-adresse senden will.

Gibt es jemanden, der mir (für blöde, blonde Frauen) erklären kann, wie dieser IMAP-Dienst so funktioniert, dass ich ihn folgendermassen nutzen kann:

- Emails checken von unterwegs mit dem iphone, nach dem Lesen lösche ich diese für gewöhnlich, manche werden auch direkt beantwortet

-daheim am iMac hätte ich gerne ALLE emails im Posteingang, um z. B. angehängte Rechnungen abzulegen, Mails zu beantworten usw. usw.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn ich jetzt mit dem iMac GMX-Mails lese, lade und lösche ist alles gut. Starte ich aber "Mail" auf dem iPhone und lade emails runter, so werde ich nach 2 Tagen mit sämtlichen GMX mails überschüttet, gerade wren es 90 mails, die ich zt schon uf den iMac übertragen hatte und längst gelöscht wurden. Wie kann denn das sein?!!

POP-Postfächer funktionieren wie Briefkästen: Ankommende Mails gehen da rein, Deine Mailclients können sie rausnehmen – ganz oder in Kopie. Wenn Dein iMac-Mail so eingerichtet ist, dass es die Mail nur in Kopie aus dem Briefkasten nimmt, holt sich das iPhone die Mails beim nächsten Mal auch noch alle raus.
(Man kann i.d.R. auch einstellen, dass z.B. die Originale so lange im Briefkasten bleiben, bis man die runtergeladenen Kopien gelöscht und den Papierkorb geleert hat, erst dann würden auch die Originale aus dem POP-Briefkasten entfernt, wenn sie nicht schon ein anderer Client vorher rausgenommen/gelöscht hat.)

Gibt es jemanden, der mir (für blöde, blonde Frauen) erklären kann, wie dieser IMAP-Dienst so funktioniert, dass ich ihn folgendermassen nutzen kann:

- Emails checken von unterwegs mit dem iphone, nach dem Lesen lösche ich diese für gewöhnlich, manche werden auch direkt beantwortet

-daheim am iMac hätte ich gerne ALLE emails im Posteingang, um z. B. angehängte Rechnungen abzulegen, Mails zu beantworten usw. usw.

IMAP ist eine zentrale Mailablage. Alle Computer oder iPhones etc. zeigen Dir stets nur eine Kopie der IMAP-Ablagen und gleichen sich damit ab. Wenn Du per IMAP eine Mail löschst, löschst Du sie ganz, auch von allen anderen Computern. Mails, die Du ablegen willst, kannst Du direkt in IMAP-Ablagen (also Ablagefächer auf dem Server) legen. Das kannst Du mit jedem angeschlossenen Gerät tun und kannst auch mit jedem Gerät/Mailclient in die Ablagen wieder reinschauen.

Ansonsten gibt's immer noch die Möglichkeit, am Mac z.B. zusätzlich lokale Ablagen außerhalb des Servers anzulegen und Mails dorthin zu verschieben. Dann ist sie anschließend nur noch auf dem Mac, überall anders wird sie gelöscht.
 

fiona

Idared
Registriert
17.02.10
Beiträge
25
Wenn Du per IMAP eine Mail löschst, löschst Du sie ganz, auch von allen anderen Computern. Mails, die Du ablegen willst, kannst Du direkt in IMAP-Ablagen (also Ablagefächer auf dem Server) legen. Das kannst Du mit jedem angeschlossenen Gerät tun und kannst auch mit jedem Gerät/Mailclient in die Ablagen wieder reinschauen.

Ansonsten gibt's immer noch die Möglichkeit, am Mac z.B. zusätzlich lokale Ablagen außerhalb des Servers anzulegen und Mails dorthin zu verschieben. Dann ist sie anschließend nur noch auf dem Mac, überall anders wird sie gelöscht.

Danke, echt lieb, dass du es so gut erklärt hast.

Wie kann ich z. B. auf dem iPhone eine Mail "ablegen", dass sie auf dem Server bleibt und ich sie daheim vom iMac bearbeiten kann?
Hatte bislang immer alles, was unterwegs oder im Urlaub auf dem iPhone einging, gelöscht (weil ich die Mails zu Hause über POP ja erneut zugestellt bekam).
Das wäre ja jetzt mit imap total falsch, denn damit würde ich ja zu Hause nix mehr erhalten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie kann ich z. B. auf dem iPhone eine Mail "ablegen", dass sie auf dem Server bleibt und ich sie daheim vom iMac bearbeiten kann?

Voraussetzung ist zunächst, dass Du im Postfach neben dem Posteingang mindestens ein Ablagefach angelegt hast. Das geht m.W. nicht mit dem iPhone, d.h. das Ablagefach müsstest Du einmalig am Mac/PC erzeugen. Funktioniert aber praktisch genau wie mit lokalen Ablagefächern, nur eben dem IMAP-Postfach untergeordnet.

Wenn das Ablagepostfach erstmal da ist, kannst Du auch vom iPhone aus jederzeit Mails zwischen Posteingang und Ablagen verschieben. Dazu gibt's ein Symbol bei geladener Mail: Ein Ordner mit Pfeil nach unten drauf.