• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac27" Late 2015 i7 4GHz R9 m395X aktualisieren

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich habe mir im Januar 2017 einen
iMac 5K, i7 4GHz, Radeon 9 m395x 4GB mit 16GB RAM und 3TB Fusion Drive
gekauft. Ursprungspreis waren 3.300,- Euro. Durch eine Rabattaktion habe ich am Ende 2.800,- bezahlt.

Ich arbeite viel mit Finalcut Pro X und erstelle relativ einfache Videos in 4K. Aber jetzt habe ich auch eine 360° Kamera und ich merke schon, dass die Renderzeiten und Ausgabe sowie Umcodierungen ziemlich dauern und alles nicht so smooth arbeitet, wie noch mit standard 1080p.

Nun dachte ich, ich könne auf die M1 Architektur wechseln, aber da gibt es nur den 24" iMac - der ist mir zu klein - oder den Mini, zu dem ich ein 5K Display kaufen müsste. Wobei sich Apple die zusätzlichen 8 GB RAM mit 230,- Euro und weitere 230,- Euro für 256GB mehr SSD Platz recht teuer bezahlen lassen will.
Dazu das Studio Display , Trackpad und Keyboard und ich bin bei 3.300 Euro.

Mit dem Unterschied, dass mir 2,5 TB Platz fehlen und ich nicht das Gefühl habe für die erneute Investition des in etwa gleichen Geldes jetzt wirklich den Sprung gemacht zu haben, der nach 5 Jahren zu erwarten wäre ...

Würde ich den kleinsten neuen Mac Studio nehmen, komme ich in der genannten Konfiguration auf 4.320 Euro. Das ist mir dann wirklich zu viel. (Wobei man mit dem Gerät für die 1.000 Euro Aufpreis sicher exponentiell mehr Leistung erhält, jedenfalls deutlich mehr als mit dem Mini.)

Irgendwie fehlt mir das 27" all in One Produkt ... glaubt ihr da kommt noch was in Richtung 27" iMac mit M1 Pro oder so? (Ja, das ist natürlich nur Wahrsagen .... Glaskugel und so, ist mir bewusst...). Aber es kann doch nicht wirklich diese Lücke geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
glaubt ihr da kommt noch was in Richtung 27" iMac mit M1 Pro oder so?

Ich würde nicht bis dahin die Luft anhalten wollen. Soll heißen, ich rechne im Moment (leider) nicht damit.

Aber es kann doch nicht wirklich diese Lücke geben, oder?

Apple scheint aktuell die Lücke durch die Kombinationen...
Studio Display + Mac mini M1 = günstigerer iMac
Studio Display + Mac Studio = leistungsstärkerer iMac
...zusätzlich zum 24" iMac als ausreichend geschlossen anzusehen.

Wenn einem die "Bonus-Features" des Studio Displays (>4K, Mikro, WebCam, Lautsprecher, Ports) nicht alle gerade wahnsinnig wichtig sind, findet sich wahrscheinlich ein akzeptables Display eines anderen Anbieters für einen günstigeren Preis.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
also die Schlussaussage in der Keynote war: Wir sind fast fertig mit dem Switch auf Apple Silicon, es fehlt noch ein Rechner: der Mac Pro. Aber der ist für einen anderen Tag. Daraus kann man machen, dass kein iMac 27" mehr kommt oder er wird nicht extra erwähnt. Bis er kommt, werden wir es nicht wissen. Wie @doc_holleday würde ich aber nicht drauf warten.

In Deinem Fall für Video kommt es auf IO an und auf nette Features wie den T2-Chip, der Encoding beschleunigt. Zuallererst wird es bei Dir aber am Fusion Drive kranken, d.h. schon mit Deinem jetzigen Gerät und einer moderaten Investition in eine USB-C- (USB3.1Gen2, 10Gbps, NVMe 3.0 x2/x4) SSD als Video-Arbeitslaufwerk und Bibliothek wirst Du eine spürbare Verbesserung erleben. Noch besser wäre eine NVMe-Thunderbolt-SSD wie die X7 von Samsung, kostet dann aber mehr und ehrlich gesagt brauchst Du eher viel Speicher (so 2TB, damit bin ich jedenfalls fast glücklich) und 1GB/s reicht. Das sollte für ca. 300 Euro zu haben sein.

Danach würde ich über einen gebrauchten oder im Abverkauf befindlichen T2-iMac mit 27" nachdenken, wobei da das Gerät durch Dich RAM-seitig auf wenigstens 16GB aufgerüstet werden sollte und eine möglichst große interne Apple-SSD haben sollte.

Auf den intel Mac Mini würde ich jetzt nicht mehr setzen; dessen CPU basiert auf der 8. Gen. (Coffee Lake) und ist damit bereits >5 Jahre alt, zudem hat es nur die interne intel-GPU.

Wenn es unbedingt ein Neugerät sein muss, hast Du Recht: 27" mit M1 gibt es nicht zum selben Preis und nicht als all-in-one. Der Mac Studio plus Display ist teurer, wird aber vermutlich auch die angemessene Leistung im Vergleich zu den anderen Mac-Optionen, die ich hier skizziert habe, bringen. Ich finde den Rechner *extrem* interessant, aber 9k Euro ohne Display sind eine Hausnummer.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Anorak

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Danke für eure Einschätzungen.

, d.h. schon mit Deinem jetzigen Gerät und einer moderaten Investition in eine USB-C- (USB3.1Gen2, 10Gbps, NVMe 3.0 x2/x4) SSD als Video-Arbeitslaufwerk und Bibliothek wirst Du eine spürbare Verbesserung erleben.
Okay, das hätte ich erwähnen sollen, ich arbeite mit einer Samsung T5 2TB SSD am USB Port.

Du meinst, intern kann der noch aufgerüstet werden? Weil USB-C hat meiner ja nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Danke für eure Einschätzungen.


Okay, das hätte ich erwähnen sollen, ich arbeite mit einer Samsung T5 2TB SSD am USB Port.

Du meinst, intern kann der noch aufgerüstet werden? Weil USB-C hat meiner ja nicht.
jein, vergiss es, wenn Du schon eine SSD hast.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Es gab heute bei 9to5mac einige Gerüchte bezüglich eines neuen Mini auf M2 / M2 Pro Basis. Das klingt schon vielversprechender.

Es gab mal einen iMac, dessen Display man extern ansteuern konnte, aber ich glaube, meiner fällt nicht darunter, oder?
Denn an meinem iMac27" Display ist nichts falsch ... 27" 5K ist wirklich optimal für mich.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei den 5K iMacs fällt die Option des Target Display Mode flach.
 
  • Like
Reaktionen: Anorak

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Es gab heute bei 9to5mac einige Gerüchte bezüglich eines neuen Mini auf M2 / M2 Pro Basis. Das klingt schon vielversprechender.
Und nur 10 Monate später habe ihn dann bestellt. ^^
Kommt Mitte Februar. Habe mir die 512GB und 16GB Konfiguration bestellt und intuitiv offenbar alles richtig gemacht, was die Speicherbandbreite angeht. 4K Monitor, Lautsprecher und Webcam stehen auch parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Und nur 10 Monate später habe ihn dann bestellt. ^^
Kommt Mitte Februar. Habe mir die 512GB und 16GB Konfigurierst bestellt und intuitiv offenbar alles richtig gemacht, was die Speicherbandbreite angeht. 4K Monitor, Lautsprecher und Webcam stehen auch parat.
die 512GB-Variante benutzt nur einen SSD-Chip (da 512GB groß) - von daher verschenkt Apple für Dich die Hälfte an Performance am Speicherinterface. Ich würde ab 1TB nehmen und Danke Apple sagen.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Beim Mini M2 soll es die 256GB Variante sein und nicht die 512GB.
Die letzte Meldung bezüglich des Single-Chip "Problems", die ich gelesen habe, betraf das MBP 512GB.
Ist das mit dem Mac Mini M2 512GB irgendwo bestätigt?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Beim Mini M2 soll es die 256GB Variante sein und nicht die 512GB.
Die letzte Meldung bezüglich des Single-Chip "Problems", die ich gelesen habe, betraf das MBP 512GB.
Ist das mit dem Mac Mini M2 512GB irgendwo bestätigt?

ah, knn sein, dass ich das verwechselt habe