• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac zum zocken

Schille

Golden Delicious
Registriert
01.07.13
Beiträge
10
Hallo allerseits!
Ich werde mir demnächst einen iMac kaufen, wollte aber trotzdem vorher nochmal nachfragen wie das in Sachen Windows ist..
Kann ich dort eine reine Windows Software drauf machen, womit ich auch vernünftig zocken kann?
Ich will damit nicht arbeiten, bin von Apple auch vollkommen überzeugt und habe auch die Nase voll von Windows!
Aber man muss einfach zugeben das Windows einfach besser zum zocken geeignet ist!

Die Grafik des iMacs (wird wahrscheinlich ein 27" mit der höchsten Grafik Ausführung, sowie dem i7 Prozessor) und der Prozessor reichen doch dafür locker aus!

Da gibt's bestimmt viele lets Player die nicht halb so gute Technik in ihrem "Gamer PC" haben..


Also, über ein Feedback eurerseits würde ich mich freuen!
Und bitte kommt nicht mit:
"Bist du denn blöd?!
Wieso willst du auf einen Apple Pc Windows draufmachen?!"
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Genau diese Fragen wirst Du Dir aber sehr wohl gefallen lassen müssen, und zwar ohne dass Du dagegen "anstinken" kannst.

Wer sich einen Mac "nur zum zocken" kauft, tut dies zumeist aus Prestigegründen, denn die Vorteile eines Apple-Rechners - einschließlich der Virenfreiheit - sind unter Windows quasi gegenstandslos.

Zudem gibt es hier im Forenbereich Kaufberatung schon hunderte Threads, die exakt dieselbe Frage stellen wie Du. Es würde also helfen, sich dort einmal umzuschauen. Dieselben Hinweise wirst Du auch hier erhalten, zwangsläufig.
 

Schille

Golden Delicious
Registriert
01.07.13
Beiträge
10
Ok, ich hatte in der SuFu nichts derartiges gefunden..

Ich hole mir ihn ja nicht nur zum zocken.
Ich habe nun schon ein iPhone, zu Weihnachten soll sich auch noch ein iPad Air dazu Gesellen und da passt Windows einfach nicht, allein in Sachen Kompatibilität der Apple Geräte.
Und außerdem habe ich die Abstürze satt..
Das hängen, etc..

Und ich habe nun wirklich einen seh leistungsstarken pc, 12gb Arbeitsspeicher, Quad Core, ...


Und der Mac ist da nun wieder ganz anders..
Da passt alles zusammen, sollte man ja auch erwarten wenn Software und Hardware aus einem Hause kommen.



Und das zocken war jetzt nur Nebensache, ich würde auch wieder meinen *******-PC nehmen, ungern aber wenn kein weg daran vorbei führt, muss das wohl sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Naja - wer "vernünftig zocken" will, für den ist Windows auf dem Mac sicher mehr, als nur eine Nebensache.
Ich könnte es nicht... Windows auf dem Mac ist zwar möglich, fühlt sich aber für mich an wie Android auf dem iPhone...
2 Gegensätze in einem Gerät...
Vielleicht denke ich altmodisch - aber ich bin auch wahrhaftig kein Zocker...

Viel Erfolg trotzdem.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Dir ist bekannt warum das All-In One so gut klappt und nicht tierisch überhitzt? Apple wartet immer bis die Grafikkarten im Energie/Leistungs vergleich ausgereift sind. Greift also auf mindestens 1. Generation ältere Version zurück um für die Kühlung zu Garantieren. D.h du hast zwar ein System das Stabil läuft aber die Grafikkarte ist schon veraltet wenn du das Gerät kaufst.

Zum Gamen kannst du es zwar benutzen aber erwarte nicht das es wirklich lange durchhält in Sachen Zukunftssicherheit.
PS. Der CPU ist den meisten Spielen sowas von egal.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,
also das ältere Grafikkarten bei ähnlichem Leistungsniveau weniger Hitze abgeben halte ich mal für ein Gerücht.
Meist verhält es sich genau entgegengesetzt.

Jedoch steckt in den iMacs afaik immer die Mobile Lösung der Grafikchips (die halt wirklich mehr Leistet pro Watt und auch in der totalen weniger Saft zieht) und dann halt idR. auch zu den Mittelklassechips und nicht zu den HighEnd Kalibern.

@ Topic:
Also erstmal gibt es mittlerweile recht viele Games die auch auf Unix und Linux und nochmal MacOS im speziellen laufen.

Zum einen ist Steam gerade (vermutlich wegen der Steam-Box) in einer ziemlichen OpenGL/Linux offensive unter Ubuntu konnte ich da zuletzt schon viele coole Games beziehen. Für Mac sind sogar noch mehr Titel verfügbar.

Neben Steam gibt es auch noch andere Publisher und Entwickler die ihre Games für MacOS oder Linux zur Verfügung stellen. So sind alle mir bekannten aktuellen Blizzard Titel auch unter MacOS lauffährig. (Diablo III läuft sogar recht anständig hier mit meinem MBPr13" ohne dedizierte Grafik)

Das sind alles die Möglichkeiten wie du Games nativ unter MacOS spielen kannst ohne weiter einen Finger dafür krumm zu machen.
Daneben gibt es noch die Möglichkeit die dll und dx unter Unix und Linux nachzustellen. Am bekanntesten ist hier Wine... damit lassen sich dann auch nochmal viele Windows-Programme unter Linux und Unix (Mac) betreiben. Hab damit unter Ubuntu zB. mein Office 2010 betrieben. Ist allerdings etwas fummelig. Hab's nur einmal für nen Spiel probiert (Battlefield 1942) und ich war mit der Lösung nicht so wirklich zufrieden.

Würde mir das gut überlegen und mir an deiner Stelle erst einmal ansehen was du wieviel an dem Gerät machst um dann die optimale Lösung zu finden.

uU. wäre es für dich cleverer in einen macMini oder MBA oder einfach ein günstigeres Windows oder Linux Notebook zu investieren und dir zum zocken einfach eine PS4 hinzustellen. - Ist idR. mMn. eh cleverer hier etwas zu trennen.

Grüße,

Sören
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Kauf Dir 'ne Xbox. Deutlich günstiger.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Also zum wirklichen zocken ist ein Mac, auch mit Windowsinstallation einfach nicht wirklich geeignet. Es ist eher ein Kompromiss, und den würde ich persönlich nicht eingehen.

Ich selber produziere Musik auf einem Macpro, habe aber aus Spaß zum zocken einen ordentlichen Windowsrechner mit Wasserkühlung etc gebaut, und der Performanceunterschied beim zocken ist halt einfach gewaltig... Kein Spiel ist für die 12 Kerne im Mac Pro geschrieben... :)
 

Schille

Golden Delicious
Registriert
01.07.13
Beiträge
10
Ok. Dann vielen dank euch!
Über die Option ps4 oder Xbox one hatte ich auch schon nachgedacht, aber man hat eben nie so eine Hammer Grafik auf der Konsole wie die sie beim pc hast..
 

Schille

Golden Delicious
Registriert
01.07.13
Beiträge
10
Scotch, es sollte nicht nur arbeiten heißen..
Ich hab das nur vergessen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Prima.
Und der nächste der hier demnächst rumheult "HILFE,HILFE,HILFE: Ich kann mein xy-Ballerspielchen nicht spielen ohne das der Lüfter Vollgas gibt"
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich selber produziere Musik auf einem Macpro, habe aber aus Spaß zum zocken einen ordentlichen Windowsrechner mit Wasserkühlung etc gebaut, und der Performanceunterschied beim zocken ist halt einfach gewaltig... Kein Spiel ist für die 12 Kerne im Mac Pro geschrieben... :)

Wobei bei einem gut aufgerüsteten MacPro man unter Boot Camp super spielen kann :D

Der kann auch von der Hitze einiges ab und legt gut los. Preis / Leistung in Puncto Windows Spiele darf man bei einem MacPro aber eh nicht aufmachen. Wenn man aber eh schon einen MacPro herum stehen hat zum Arbeiten...
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
So ein schöner iMac und dann mit Windows o_O nee mach das nicht... Hol dir eine ps4 das ist eine reine spielekonsole ... Die hat Grafikpower ohne Ende.Das reicht alle mal zum zocken in 1080p Einstellung.
Ich versuche in der FH auch weitestgehend an Windows und Linux mit meinem MacBook Pro vorbei zu kommen. Das schaffe ich auch oft, da ich noch nen 2.Laptop mit win/xp und ubuntu drauf habe.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wobei bei einem gut aufgerüsteten MacPro man unter Boot Camp super spielen kann :D

Der kann auch von der Hitze einiges ab und legt gut los. Preis / Leistung in Puncto Windows Spiele darf man bei einem MacPro aber eh nicht aufmachen. Wenn man aber eh schon einen MacPro herum stehen hat zum Arbeiten...

Ja das Faß mit dem Preis- Leistungsverhältnis möchte ich jetzt auch nicht auf machen, denn es macht finanziell keinen Sinn.

Der Mac Pro ist schon ganz gut ausgebaut... 64GB Ram, 12 Cores SSd, nur die Grafikkarte ist halt noch die originale, weil ich das Teil halt bei uns für Studioproduktionen eingebunden habe.

Und ich hatte einfach Spaß den Windows PC zusammenzustellen und am Ende auch zu bauen :), vor allem wenn man etwas bauen kann was ganz cool fürs zocken aussieht :).
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Hallo Te, Also bin auch vom Windows pc auf einen imac late 2013 umgestiegen. Da ich ab und an also nicht sooft zocken möchte, habe ich auch Windows per Bootcamp installiert. Gestet wurden Spiele wie BF3 mit FHD Auflösung und alles hoch mit AA/AF 2x, hatte auf einen 28er Server im Multiplayer mit 30 personen ca. 54-63 fps. Mir reicht das für ab und an mal ne Runde. Unter macos habe ich mit Steam und da mit 3 Spielen die spielbarkeit getestet.
Ruse, CS GO und Dota 2 , alles lief auf max, auflösung mit vollen Details ohne Ruckler. Dabei bleib der Mac leiser als mein alter Windowsrechner. Wie es im Hochsommer ausschaut oder bei anderen Spielen kann ich nicht sagen.
Generell sollte man aber wenn man viel und intensiv zockt doch zum Windows pc greifen. Für ab und an mal ne Runde reicht mir persönlich der Imac. Achso ich nutez den imac mit 3,4ghz i5 und gtx 775m.
Da ich spaßeshalber mal gucken wollte, wie die 775m im Vergleich zu Desktopcpus ist habe ich 3dmark 2013 unter Widnows laufen lassen und Heaven 4 unter Macos.
Also die 775m ist vergleichbar (von spiel zu spiel sind die Werte unterschiedlich) mit einer Nvidia gtx 660 /bzs einer AMd 7850 bzw fast ne 7870.
Die gtx 780m ist auf höhe wenn man Internetseiten glaubt einer 660ti bzw 7870.
Lüfter wurde beim Zocken hörbar aber nicht störend.
Unter Heaven wurd die gpu 94Grad warm, und der Lüfter 1600rpm laut, was ok war. Die Heaven TEmps erreicht man eh zu 99% nicht.
Fazit ist. Der Aktuelle iMac ist durchaus für gelegenheitsspieler tauglich, allerdings sollte man bei aktuellen Spielen natürlichc eventuell die Details und /oder Auflösung runterdrehen.
Wer nur zocken will, ist aber mit einem reinen Windows pc besser bedient und auch günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Hallo, da ich nur noch wenig zocke bzw. seit monaten garnicht mehr aus Gesundheitlichen gründen, kann ich dazu kaum was sagen. Habe derzeit alle Spiele runtergeschmissen. Sorry das ich derzeit keine Hilfe bin.