• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac von 2007 aufräumen und aufrüsten oder neu kaufen?

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Mein iMac von 2007 macht so langsam Probleme, zeigt mir ständig an, dass das Startvolume voll ist. Natürlich habe ich schon alles Mögliche auf einer externen Festplatte. Nun Onyx runtergeladen, der sagt, dass das Startvolume repariert werden muss. Geht nur mit Installations-CD. Habe ich nicht.

Was nun? Aufräumen und Aufrüsten lassen mit Ram-Speicher-Dings (machen die Jungs im Mac-Store) oder neu kaufen? Mag mein CD / DVD-Fach so gerne, außerdem ist derzeit nicht sooo viel Kohle zur Verfügung.

Zwei Fotos für weitere Infos. Danke im Vorfeld.

Romina





 

Anhänge

  • Mac1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 154
  • Mac2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 133

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hole dir über den Mac App Store OSX 10.10.

Wenn du das hast erstelle dir auf einem USB stick (8GB) ein Installation Medium. Damit kannst du zukünftig neu Installieren.
Installier deinen Mac mal neu, damit erledigen sich die meisten Probleme von selbst ohne groß rumzutüfteln.

Speicherplatz: Wieviel brauchst du denn?
Es gibt mittlerweile recht große Festplatten, die du dir intern einbauen lassen kannst.
Wenn du schon dabei bist, überlege ob du eine sshd nimmst. Gibt es mittlerweile mit bis zu 2TB.
Ist eine klassische HDD mit einem 8GB SSD kern der deinem Rechner das letzte bisschen was möglich ist entlockt.
Du hast nur 1GB RAM, rüste auf 4GB (2+2GB) auf.
Mit dem ganzen kommst du auf etwa 180€ und hast noch lange Freude mit deinem iMac.

Neukauf nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Es ist doch ein C2D, ab 2GB RAM drinnen ist 10.10 möglich.

Ist ein 20" iMac Alu
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Entgegen offiziellen Daten von Apple kann der Mac sogar 6GB RAM nutzen.
Es spricht also wenig dagegen den iMac, je nach Anwendungsgebiet, mit 2+4GB auszustatten.
Statt 667MHz kann auch 800MHz genommen werden.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ok, offenbar kann man die Fotos doch sehen!? ;)

Kann sein, dass ich die beim Kauf dazugehörige CD auf dem Dachboden habe. Brauche ich die? Oder die von meinem Kumpel, der mal vor einem Jahr Snow Leopard installiert hat?

Ja, habe inzwischen gelesen, dass Onyx nix ist. Hoffe, ich habe es richtig wegbekommen (Papierkorb).

Inum, super vielen Dank! Also gehe ich am Besten mit meinem Mac zum Store und sag "einmal aufrüsten bitte"? Ich speichere mal deinen Tipp mit sshd usw. Und machen die dann das 10.10. drauf?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
klick mal oben links auf den apfel, geh in den Mac App Store, lade Yosemite.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob du Lion noch kaufen musst oder ob du den Versionssprung in einem machen kannst.

RAM und Festplatte, ich denke mal du traust es dir nicht zu deinen Rechner einmal auseinander zu bauen und wieder zusammen ohne schrauben über zu haben.
Dann lass es im Store machen, kann möglicherweise passieren dass die dir keine 6GB RAM einbauen wollen da es offiziell nicht freigegeben ist, dann entscheide selber ob du die Riegel selbst einbaust.. ist fast wie lego, oder ob du nur 4 nimmst. Wirst du dann sehen.
Die Festplatte:
reichen dir 1TB nimm die Toshiba SSHD, müssen es 2TB sein gibt es in der Größe nur die Seagate SSHD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Kurze Frage: Hast du ein Backup.
TimeMachine?!
Wenn nicht wäre das das erste was du erledigen solltest.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, Time Machine habe ich. Ok, mache ich, dann auf Apfel klicken ;)
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Äh, Onyx ist schon wieder da. War schon im Papierkorb, ist jetzt wieder auf dem Desktop. Dachte, ich könnte ihn mit Rechtsklick deinstallieren, gehen aber nur andere Sachen...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Da du eh neu und möglicherweise sauber installierst kannst du Onyx einfach mal so lassen. Wenn du es danach nie installierst :p
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Mittels Format + Clean Install
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Was ist Format + Clean Install? Nicht hauen!!

Onyx ist aus Programme verschwunden, da im Papierkorb. Der wurde entleert, aber mit der Lupe oben finde ich es nach wie vor und es öffnet sich...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Du formatierst die Festplatte. Dann installierst du OSX neu, jungfräulich.

Dafür ist es notwendig dass du einen USB stick mit 8GB hast, der für nichts anderes benutzt wird!
Und dir im AppStore OSX runtergeladen hast.
Welches wird dir denn angeboten? Yosemite? Oder nur Lion?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Was ist Format + Clean Install? Nicht hauen!!

Onyx ist aus Programme verschwunden, da im Papierkorb. Der wurde entleert, aber mit der Lupe oben finde ich es nach wie vor und es öffnet sich...

Als erstes Onyx ist die Pest an Bord. Und wenn du dein system sauber neu installieren willst, dann kannst du Yosemite runterladen und einen USB Stick erstellen. Wenn du dann einen Cleaninstall machen willst, musst du die festplatte löschen und journal extenden formatieren, dann mit dem USB Stick das Sytem neu installieren.

Zuvor legst du noch ein Backup an, und holst danach nur deine Daten manuell zurück. Also nicht das ganze System. Sonst hast du wieder die Pest an Bord. Programme nur ab Originalseiten

Hier mal einiges aus At-Forum http://www.apfeltalk.de/community/t...rstellung-beim-mac-durchfuehren.468614/page-2