• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac von 2005 - lohnt sich eine Aufrüstung?

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Hallo liebe Appletalker,

ich bin ja normalerweise mit meinem Macbook pro arbeitsmässig unterwegs. Aber wie die Jungfrau zum Kinde bin ich nun zu einem iMac Mid 2005 (das ist noch ein Intel-Mac) gekommen. Dies ist natürlich einen nette Ergänzung auf meinem Schreibtisch und ich freue mich sehr über meinen "Familienzuwachs".

Ich habe den iMac erst gestern bekommen (ein Geschenk) und bisher nur einen Internet-Zugang eingerichtet und ein paar wenige Job-Daten (word, excel, powerpoint) rübergespielt. Ich merke aber jetzt schon, dass der neue weiße Freund nicht der allerschnellste ist. Beim surfen mit Safari sehe ich doch sehr häufig das allbekannte Glücksrad und es dauert recht lang, bis neue Fenster aufgehen. Ich kenne mich mit den Gegebenheiten nicht so aus: macht es Sinn, den iMac aufzurüsten? Oder muss ich mich damit abfinden, dass mein neues Familienmitglied halt einfach ein etwas älterer Herr ist? Falls doch - was müsste ich dafür beschaffen (Ram-Riegel? Geht bei diesem Modell überhaupt mehr als 2 GB???). Was für ein Budget müsste ich dafür einplanen? Macht es eventuell Sinn, ihn auf Snow Leopard umzurüsten oder wird er dann einschlafen? (er läuft momentan unter 10.5.8.). Aber vielleicht wäre es ja ganz praktisch, ihn auf das gleiche Betriebssystem umzurüsten wie mein Macbook pro?

Ihr seht - ich bin recht unbeleckt und habe Fragen über Fragen - es wäre nett, wenn ihr mir mal Eure Einschätzung geben könntet! Wie würdet ihr das handhaben?

Hier nochmal kurz die technischen Daten meines Neuzugangs:
iMac G5 (Power Mac 8,2)
2 GHz Prozessorgeschwindigkeit
667 Mhz Busgeschwindigkeit
2 GB Speicher (2 x 1GB DDR SRDAM)

Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen. falls doch - bitte nachfragen!

Und falls es wichtig ist: ich werde den iMac überwiegend für Bürotätigkeiten nutzen (Office-Programme, Internet-Recherche, etc. Keine aufwendigen Grafikbearbeitungen oder Spiele). Also nix wildes. ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn alles flüssig und schnell laufen würde (vor allem Surfen mit mehreren Fenstern, da hakt es momentan schon sehr).

Ich freue mich, wenn ihr Tipps für mich habt,
beste Grüße,
S
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es ist kein IntelMac, sondern ein PPC Rechner.
Hiermit bist du nicht mehr in der Lage aktuelle Versionen von OS X zum Laufen zu bringen, bei Leopard 10.5.8 ist sSchluß, also SnowLeopard 10.6.x oder das in den nächsten Wochen erscheinende Lion 10.7. wirst du nicht mehr nutzen können.
Des weiterer gilt eigentlich immer, das Apple für OS X Versionen, die bereits 2 Versionen zu alt sind den Support bald einstellt.

Ich hab auch noch einen G5 iMac und der läuft gut unter 10.5.8, aber bei bestimmten aktuellen Programmen, die 10.6 erfordern muss ich dann passen und derartige Programme gibt es leider mehr und mehr.
Ansonsten mit 2 GB Ram bist du am Ende der Leiter angekommen und außer einer schnelleren Festplatte dürfte nicht viel mehr aufzurüsten sein.
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Hej med dig, Nachbar aus Altona,

mist verdammt - ich wollte eigentlich schreiben "KEIN Intel-Mac", da hat mich das blonde Haupthaar-Handicap wieder voll hinterrücks erwischt ;).

Ich hab´s mir schon gedacht, was Du mir berichtest.E Er ist ja nunmal auch schon 6 Jahre alt. Aber eine Aufrüstung auf 10.6 oder gar das blitzeneue 10.7 ist ja für meine Zwecke auch gar nicht notwendig. Ich nutze Office 2008 - das geht da problemlos. Und ich mag mir jetzt die Freude über den geschenkten Gaul nicht verderben. Dann bleibt er zur Not eben so, wie er ist, der alte Herr, und bekommt bei mir sein Gnadenbrot.

Was mich aber noch interessieren würde: Hast Du denn auch beim Internetsurfen (ich nutze Safari) Probleme mit dem Arbeiten mit mehreren Fenstern oder dem Öffnen bei neuen links? ich wundere mich etwas darüber, dass es so unflüssig läuft, weil ich bis vor einigen Monaten noch ein sehr altersschwaches Powerbook hatte (auch mit 10.5.8) und da hatte ich gar keine Probleme diesbezüglich....?

Viele Grüße Richtung Elbe,
S.