• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac verkaufen, Tip für mich?

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hallo,

ja es gibt viele Themen zu diesem Thema. Wollte aber dennoch fragen, wie wahrscheinlich es ist, Daten wiederherzustellen, wenn ich den Imac eine Woche lang jeden Tag auf der höchsten Sicherheitslöschstufe lösche?
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hallo Smoe und Wendel ;)

Gut gut, dann sprecht ihr aus Erfahrung. Ich hatte wirklich nur Paranoia, da einfach gesagt, sehr viele Private Dinge auf dem Imac waren über die Jahre. Aus diesem Grunde, habe ich vor 2 Tagen angefangen zu löschen mit der höchsten Stufe! Und jeden Abend um 2 Uhr morgens, klicke ich auf "Wiederholen". Aber es klingt verrückt o_O
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
die platte killst du so. einmal im installer formatieren und neu installieren reicht
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Zu meiner Windows-Zeit habe ich auch alle zu löschenden Daten mehrfach überschrieben. :rolleyes: Du kannst dir das wirklich schenken.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
die platte killst du so. einmal im installer formatieren und neu installieren reicht
Das wiederum auch nicht. Einfaches formatieren löscht Daten nicht unwiederherstellbar. Du musst sie schon einmal überschreiben.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Was du beim neu installieren des OS tust
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Aber nur in der Grösse der Installation.
D.h. Daten die sich dann in andere Bereichen befinden könnte man wiederherstellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nach dem Formatieren der Platte und Neuinstallation des Systems wird dasselbe ziemlich genau in die gleichen Sektoren geschrieben, in denen es schon vorher war. Das heißt die restlichen (privaten) Daten werden größtenteils nicht überschrieben und lassen sich demnach auch wieder herstellen. Formatieren und Neuinstallation reicht also definitiv nicht aus um ganz sicher zu sein, dass die Daten nicht wieder hergestellt werden können. Aber einmal überschreiben mit Nullen reicht völlig aus. Selbst die Geheimdienste dieser Welt werden aus einer so präparierten Platte kaum mehr als einzelne Fragmente alter Dateien erkennen können.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bemerkung am Rande: die Vorgehensweisen, Festplatten mehr als einmal zu überschreiben (bis zu 35 Mal – "Gutmann-Methode") stammen aus der früheren Zeit, als die Spuren auf den Platten noch relativ breit waren. Da konnte es vorkommen, dass beim Löschen nicht die gesamte Breite überschrieben wurde; man konnte also hin und wieder gelöschte Daten wiederherstellen, indem man den Lesekopf leicht neben der eigentlichen Spur fahren liess. Bei heutigen Festplatten ist das aber nicht mehr möglich.

Einmal mit Nullen überschreiben reicht folglich aus (macht nicht mal einen Unterschied zu Zufallsdaten). Mehr Löschvorgänge verkürzen lediglich die restliche erwartete Lebensdauer der Festplatte.

Dann noch der obligatorische Warnhinweis: SSDs ertragen überhaupt nichts dergleichen!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel