• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Thunderbolt nicht funktionsfähig

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo an alle,

ich habe ein Problem, welches ich vielleicht hier lösen kann, bevor ich Apple Care nutze.

Ich besitze einen iMac 2011 21" mit einem Thunderbolt Port.
Ich habe eine Zeit lang mein System extern auf einer Thunderbolt SSD (Seagate Adapter) gefahren.
Da ich den Thunderbolt Port aber auch ab und zu für mein MBPR als zweiten Monitore nutze, bin ich umgeswitcht und habe die SSD somit an den FW800 Port gehängt.
Heute wollte ich den iMac mal wieder als Monitor nutzen, doch leider erkennen die beiden Rechner sich nicht mehr. Auch der Thunderbolt Adapter wird am iMac nicht mehr erkannt.
Den Thunderbolt Adapter erkennt das MBPR aber ohne Probleme, weshalb ich denke, dass Kabel und Adapter auf jeden fall in Ordnung sein müssten.
Testweise habe ich meinen Fernseher mit einem Minidisplay Port auf HDMI Adapter an den iMac angeschlossen. Hier läuft auch alles wunderbar.
Ein PRam Reset war auch ohne erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee, ob es eine einfache Lösung gibt oder muss ich damit rechnen, dass der Thunderbolt Port kaputt ist.
Ich werde morgen noch einmal versuchen, ein zweites TB Kabel an Start zu bekommen.

Danke schonmal für die Antworten.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Das Problem hat sich wohl gerade erledigt.

Ein Wachrütteln durch meinen TB Firewire 800 Adapter hat die Leitung wohl wieder freigepustet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
klingt so, als wäre Kabelage noch OK. Deshalb noch einmal gucken, ob Du alles richtig gemacht hast:
http://support.apple.com/kb/HT3924

Cmd+F2 gedrückt am iMac, nachdem Du ihn eingeschaltet hast? Evtl. die Funktionstasten nur über Fn-Taste erreichbar? Dann ist die Kombination Cmd+Fn+F2...

Ein Test mit weiterem Kabel ist sicherlich nicht verkehrt, wenn das MBPr aber mit dem Adapter läuft, dann scheint es eher nicht am Kabel zu liegen.

Vielleicht hast Du ja kürzlich auch etwas installiert?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo Wuchtbrumme,

danke für deine Antwort.
Die Schnittstelle muss sich einfach verschluckt habe. Scheint jetzt aber wieder zu laufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das erinnert mich an einen 21"-DVI-TFT, der einst Unsummen kostete. Wollte nichts mehr anzeigen. Herumprobiert, umgesteckt, hin und her - letztlich war's ein Stromkabelziehen, was wundersam wieder Bild machte. Das DVI-Interface muss sich verschluckt haben. War mir damals auch noch nicht bekannt, dass sowas geht...