• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac startet NUR noch in Win7

stefan n

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
9
Hallo Leute

kurze Beschreibung worum es geht.

- iMac (early 2009) C2D 2,66
- letztens 8Gig Ram und 120Gig SSD (840 Evo) einbauen lassen
-OSX Yosemite installiert
- Bootcamp und Win 7-Ultimate installiert (nacktes Windows sonst nix)

funktionierte einige Tage tadellos..

- seit gestern desöfteren den Beachball gesehen... hauptsächlich beim handeln von daten auf einer externen Platte (pdf, doc, etc)
- heute morgen ging noch alles
- 2 Stunden später war plötzlich der Win7 Login-Bildschirm zu sehen..

iMac startet jetzt NUR noch in Win7...

es ertönt kein "Mac Gong" beim einschalten..
es hilft keine alt-Taste, keine Shift-Taste...
nix..

kennt das jemand?
was kann man da machen?

lg Stefan


PS: vielleicht noch relevant.. ich hab als "Start-Volume" noch nicht die OsX Partition angegeben sondern bisher immer mit "alt-Taste" gestartet"

PPS: Time-Machine natürlich noch NICHT eingerichtet *ärger*
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die kleine Bootcamp-Raute in der Menüleiste bei Windows anklicken, dort OS X anwählen als Startoption...
 

stefan n

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
9
Hallo und Danke..

leider hab ich keine Raute...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Rechner GANZ ausschalten, wieder einschalten und die Alt-Taste gedrückt halten. Dann kannst du die bootfähige Partition auswählen.
 

stefan n

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
9
Hallo nomos,

ich zitiere mich mal selbst:
es ertönt kein "Mac Gong" beim einschalten..
es hilft keine alt-Taste

heisst soviel wie: trotz gedrückter Alt-Taste, werden die Partitionen gar nicht angezeigt... es wird sofort in Win7 durchgestartet..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Kannst du denn in Windows die OS X Partition noch sehen oder in Windows das Startvolumen auf OS X umstellen?
Der Gong sollte unabhängig von den installierten Systemen zu hören sein.
Andere StartKombis gehen auch nicht, wie ApfelTaste(cmd)+v, oder die Taste T, oder cmd+s etc?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
heisst soviel wie: trotz gedrückter Alt-Taste,

Du hast nicht geschrieben, ob du den Rechner GANZ ausgeschaltet hast oder lediglich einen Neustart gemacht hast und dann die Alt-Taste gedrückt hast.

Auch ein PRAM-Reset kann nicht schaden (Rechner GANZ ausschalten, einschalten und sofort Command-Option-P-R drücken und gedrückt halten bis er, hoffentlich, 3x neu gegongt hat.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
...oder Bootcamp-Treiber unter Windows neu installieren...
 

stefan n

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
9
Hi Beatnik..
in Win seh ich keine andere Partition.. nur die C: (weiss aber jetzt nicht mehr, ob man die vorher gesehen hat...)

Gong ist DEFINITIV keiner zu hören..

cmd-V hat nix gebracht...


ABER: Nomos...
nein, ich hatte auch ganz ausgeschaltet (auch Stecker gezogen)..

CMD-ALT-P-R hat geholfen....

er hat zwar nicht 3x gegongt sondern nur 1x und ist dann gleich mit OSX hochgefahren...

werde noch weiter testen und euch am laufenden halten...

jetzt wäre natürlich der GRUND für dieses Verhalten interessant...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn der PRAM/NVRAM Reset etwas gebracht hat, dann liegt das vermutlich daran, das die Startvolumenvoreinstellung fehlerhaft war, beim PRAM reset werden bestimmte Parameter auf werkseinstellung zurückgesetzt, unter anderem auch die Startvolumen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
er hat zwar nicht 3x gegongt sondern nur 1x und ist dann gleich mit OSX hochgefahren...

Das ist bei mir eine alte Apple-Voodoo-Erfahrung-nenn-es-wie-du-willst Sache: Tastenkombi solange gedrückt HALTEN, bis er 3x nacheinander gegongt hat. Dann ist der PRAM sowas von zurückgesetzt....;)