• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac startet nicht von USB-Sticks

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur so eine Idee...
...würde einer der Lüfter (v.a. der linke) zB wegen akuter Staubverstopfung ausfallen, könnte man ein solches Fehlerbild verstehen. Ist dir vllt früher schon passiert, dass das Gerät bei Belastungszuständen plötzlich wie gelähmt wirkt, oder sich gar spontan selbst abschaltet?
Ich hoffe du weisst wie umständlich bei den iMacs an ihren Inhalt heranzukommen ist. Die Guides bei ifixit.com sind dein Freund.
Falls du bei den dort verwendeten Modellbezeichnungen nur Fragezeichen vor den Augen hast:
20" Modell, early/mid 2009 == iMac9,1 == EMC2266
24" Modell, early 2009 == iMac9,1 == EMC2267
21,5" Modell, late 2009 == iMac10,1 == EMC2308
27" Modell, late 2009, C2D == iMac10,1 == EMC2309
27" Modell, late 2009, i5 / i7 == iMac10,1 == EMC2374
 

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Nach der Arbeit habe ich ihn heut eingeschaltet und es kam wieder das Apfel-Logo und der Balken ... Als ich dann später wieder nach dem Mac schaute, war der Yosemite-Installer gestartet und ich konnte ganz normal auf Macintosh HD installieren. Die Installation lief durch. Als er dann neu startete, bot sich wieder das gewohnte Bild - Apfel-Logo und der Balken, der sich bis zur Hälfte füllt.

Wenn ich jetzt mit gedrückter alt-Taste starte, sieht es schon mal geordneter aus als gestern.

Wie krieg ich denn hier aber mal wieder ein System zum laufen?

Die Seite ifixit.com ist ja spitze, danke für den Tipp. Werde ich noch für einiges gut gebrauchen können.
Die Sache mit dem Lüfter schließ ich eigentlich aus, weil er immer tadellos funktionierte, bis ich dann mal auf die Idee kam, Yosemite zu installieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 49

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Mit gedrückter alt-Taste:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 43

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Kurzer Lagebericht:

Heute morgen vor der Arbeit habe ich den iMac nochmal eingeschaltet und bin ins Bad. Als ich später schauen ging, stand da "Installation wird abgeschlossen ... Balken füllte sich ... noch ungefähr 5 Minuten". Das hat er durchgezogen und es läuft jetzt Yosemite! :):):)

Ich vermute, dass gelegentliche Startprobleme bleiben werden, die hatte ich ja zuletzt bei Mavericks auch. Aber erstmal schauen, wie es jetzt damit weitergeht. Ich danke Euch für Eure Tipps und Unterstützung. :)