• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet nicht von USB-Sticks

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Hallo,

auf meinen iMac (2009) lief bis vor kurzem noch MacOS 10.5. Dann habe ich mir über den AppStore Yosemite geladen und die Installation gestartet. Der Balken hatte sich bis zur Mitte gefüllt und dann tat sich bis zum nächsten Tag nichts mehr. Hatte ihn ausgemacht und alles von der Sicherung wiederhergestellt.

Einige Wochen später habe ich über einen anderen Mac Mavericks geladen und mir einen startfähigen USB-Stick erstellt. Auch diese Installation lief nicht problemlos durch, aber nach Abbruch der Installation und mehreren Neustarts lief dann 10.9
Aber immer wenn der iMac wegen Installationen neu startet, kommt er nicht über den grauen Hintergrund mit Apple und dem drehenden Rädchen drüber hinaus. Erst wenn man ihn dann ein Weilchen aus lässt, funktioniert er wieder.

Ich würde jetzt gern ein problemlos funktionierendes System 10.9 oder 10.10 installieren. An dem anderen Mac habe ich mir jeweils einen bootfähigen Stick erstellt, die an diesem anderen Mac auch funktionieren. An meinem aber nicht. :(
Wenn ich von dem Mavericks-Stick starten will, sehe ich nur den grauen Hintergrund mit Apple und dem drehenden Rädchen, wenn ich den Yosemite-Stick benutze, füllt sich der Balken unter dem Apple-Logo bis zur Hälfte und dann nicht weiter. Bei der Auswahl des Start-Volumes bekomme ich zusätzlich eine Recovery 10.10-Platte angezeigt, obwohl ja eigentlich 10.9 installiert ist. Beim Starten von dem Recovery-Volume verhält sich der Mac wie beim Versuch von dem Yosemite-Stick zu starten.

Ich würde gern die Festplatte löschen und dann eines der beiden Systeme komplett neu installieren. Wie krieg ich das aber hin, wenn er nicht von einem Stick startet?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Du kannst doch die Installation Datei direkt aus dem Store laden und dann direkt vom Mac aus starten? Musst ja nicht über ein USB installieren..
 

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
So hatte ich es ganz am Anfang schon mal mit Yosemite probiert.
Da füllte sich der Balken nur bis zur Hälfte und dann tat sich nichts mehr.
Ich probiere es noch mal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine als Basis für Yosemite (und die früheren Systeme ab 10.7.x) muss mindesten MacOs 10.6.5 installiert sein.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: salome

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Du sagst Du hast Yosemite über den App-Store geladen ? Dann hast Du ja schon die halbe Miete :)
Folgende Schritte: 1 Stick (8 besser noch 16 GB)
Lade Dir das Programm DiskMaker X http://www.macupdate.com/app/mac/39701/diskmaker-x
und erstelle Dir nach den Anweisungen einen startfähigen Stick

Damit müsstest Du eigentlich erfolg haben.
Gruss Wolf1210
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde ein Backup meiner Daten machen und die Platte säubern, du hast völlig wild irgendwelche Systeme ganz oder zum Teil installiert und jetzt hast du nur noch gemischten Salat.
Wenn du dir über den betroffenen Mac im App Store warst und Yosemite laden konntest, dann hast du nicht 10.5 sondern 10.6.6 , sonst kommst du nicht ins Geschäft. Da hat MACaerer völlig recht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
An dem anderen Mac habe ich mir jeweils einen bootfähigen Stick erstellt, die an diesem anderen Mac auch funktionieren. An meinem aber nicht.
Da würde ich dir empfehlen, erst mal die Leopard oder SnowLeopard DVD rauszukramen, die mit dem Gerät geliefert wurde.
Dort ist ein Hardwaretest drauf, den du laufen lassen solltest.
 

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Danke für Eure Antworten.

Mit DiskMaker X habe ich die beiden USB-Sticks erstellt, mit denen ich's versucht habe. An einem anderen Mac funktionieren sie auch, aber an meinem nicht.

Ein Backup habe ich.

Von der mitgelieferten CD zu starten habe ich auch schon versucht.

Das einzige was hin und wieder startet, ist das inzwischen installierte System 10.9. Alles andere startet nicht - von den Sticks nicht, von der Recovery-Platte nicht, von CD nicht.
 

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Und ja - Du hast recht, 10.6.8 hatte ich zuletzt installiert, bevor ich dann mal Yosemite geladen hatte.
 

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Den Hardware-Test von der CD hab ich gerade mal durchlaufen lassen, es wurden keine Probleme gefunden.
 

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Das ist scheinbar das letzte, was er schreibt. Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    600 KB · Aufrufe: 81

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Jetzt sind noch zwei Zeilen dazugekommen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    670,4 KB · Aufrufe: 76

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jetzt wechselst du erst mal die Batterie der Bluetooth Geräte (oder benutzt USB-verkabeltes Keyboard/Maus).
Und setzt beim Neustart das NVRAM zurück (Cmnd+Alt+P+R gedrückt halten bis zum zweiten Startgong.)
Ausserdem kann ein Reset des SMC nicht schaden - geht bei diesen iMacs durch trennen vom Stromnetz (*alle* Stecker ziehen) und ca 10 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt halten.
Bekommst du beim anschliessenden Startversuch in dein lauffähiges OS den Hinweis auf eine "illegale" Uhrzeit, oder ist die Uhr danach plötzlich völlig falsch gestellt, schreit dein Mainboard nach einer neuen Pufferbatterie (PC-typische Lithiumzelle, ca 2-3 Euro).
 
  • Like
Reaktionen: raven

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Habe jetzt alles verkabelt und habe NVRAM und SMC zurückgesetzt.

Aktuell sehe ich das Apfel-Logo und darunter der Balken, der sich langsam füllt und vermutlich wieder in der Mitte hängen bleibt.

Heute vormittag habe ich die Installation des aus dem AppStore geladenen Yosemite gestartet (nicht vom Stick). Im Laufe der Installation hat der Mac neu gestartet und der Balken unter dem Apfel hat sich gefüllt - aber wie immer nur bis zur Hälfte. Nach 5 oder 6 Stunden hab ich ihn dann ausgemacht.

Ich befürchte, dass ich jetzt gar kein funktionierendes Betriebssystem mehr habe - siehe Foto. Diese Startvolumes bekomme ich angezeigt (rechts ist der USB-Stick). Und egal welches ich auswähle - es kommt der Balken unter dem Apple-Logo, der sich nur bis zur Hälfte füllt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 67

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Als du den Hardwaretest hast laufen lassen, war das schon der "erweiterte", oder?
 

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Ja, habe beide durchlaufen lassen. Erst den einfachen und dann den erweiterten.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nehm mal ein RAM Riegel aus dem Mac raus, bzw tausche dann beide und probiere es nochmals.
 

ineedhelp

Granny Smith
Registriert
29.08.15
Beiträge
13
Okay, das probiere ich heute nachmittag mal. Ich klammere mich gerade an jeden Tipp den Ihr mir gebt, bin inzwischen schon ganz schön verzweifelt.:(

Soll ich die Pufferbatterie auch gleich mit wechseln?