• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac - schwarzer Bildschirm für Sekundenbruchteil

Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich ein Hardware-Problem ist, oder vielleicht sogar doch ein Software-Problem.

Folgende Problematik an meinem neuen iMac (El Capitan):

während des Betriebs wird der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde schwarz und läuft dann wieder normal weiter.
Das einzige, was ich bisher beobachten konnte ist, dass es häufig im Zusammenhang mit Photoshop CS6 passiert (im Moment würde ich sogar sagen, nur während der Nutzung von PS). Zunächst hatte ich die Vermutung, dass es im Zusammenhang von Tastenkombinationen mit der alt-Taste passiert, aber es häuft sich auch bei anderen Situationen.

Ich habe am iMac einen zweiten Monitor angeschlossen. Wenn PS auf dem zweiten Bildschirm läuft, passiert dieser Fehler nicht.
Allerdings ist dieser Bildschirm in die Jahre gekommen und liefert nicht mehr die besten Ergebnisse, weshalb ich seit neustem PS direkt auf dem iMac Bildschirm nutze und dann diesen Fehler feststellte.

Hat jemand eine Idee?


iMac 21,5" (Retina 4K - Ende 2015)
3,3 GHz Intel Core i7
16 GB Arbeitsspeicher
OS X El Capitan 10.11.3

Photoshop CS6 Extended
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Seit El Capitan habe ich das auch bei meinem MBP early 2011 mit nagelneuem Mainboard.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich auch mit 5k iMac. Ganz selten, manchmal auch halber Bildschirm oder kurzzeitig Grafikglitches. Ich nehme an, dass diese Arbeitsteilung für den Retina-Bildschirm manchmal Husten in der GPU verursacht und hoffe nicht, dass das irgendwann mal zu einer dieser Sammelklagen-Problemen wird....

Wir beobachten das mal gemeinsam. Vielleicht gibt es ja noch mehrere...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, ich habe ebenfalls einen neuen 5K-iMac Late 2015. Allerdings verwende ich kein PS sondern "nur" PSE. Damit und auch mit anderen Programmen ist mir bis dato nichts dergleichen aufgefallen. Vielleicht liegt das daran, dass die integrierte Intel-Grafik für den 4K-Monitor leistungsmäßig an der Grenze ist. Ich habe für meinen 5K-iMac die M395X mit 4GB GDDR-RAM gewählt.

MACaerer
 

De Jan

Fuji
Registriert
16.11.05
Beiträge
36
Hallo,

also ich hab einen iMac von 2011 ohne Retina etc.

2,7 GHz Intel Core i5
12 GB Arbeitsspeicher
OS X 10.10.5

habe seit längerem ein ähnliches Problem:
1. plötzlicher Ausfall und der Monitor wird knallbunt-gestreift
„Lösung“: Neustart.
2. Monitor schaltet sich hin und wieder ab
„Lösung“: iMac in Ruhezustand schicken und wieder aufwecken bzw. auch Neustart.

Am Retina kann‘s (zumindest bei mir) also nicht liegen. Hat jemand eine Idee?