• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] iMac Ruhezustand Problem - Mac OS X Mavericks 10.9.2

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja klar, da ist auch kein Problem sichtbar. Mir fiel gestern einfach auf, dass der imac nicht automatisch in den Schlaf sinken wollte, als ich sicher 2 oder 3 Stunden nicht am iMac war.

Für Etrecheck geht es hier hin. Meine beiden Protokolle von heute. Klick AT
Damit der Thread hier auch übersichtlich bleibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das etrecheck Protokoll ist unverfänglich, wie gesagt, den automatischen Ruhezustand verhindern die beiden oben genannten prozesse, zumindest bei diesem vorfall, was passiert denn, wenn du es nochmals versuchst, tauchen dann gleiche prozesse beim pmset auf oder wechseln die?
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Werde ich eben mal ins terminal eingeben und hier den Beitrag ergänzen.
Code:
Active Profiles:
AC Power        -1*
Currently in use:
hibernatemode        0
halfdim              1
womp                 0
networkoversleep     0
sleep                15 (sleep prevented by AddressBookSour)
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake        1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
autorestart          1
disksleep            10
displaysleep         10
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ergänzung: Beim MBP ist die Zeile identisch.
sleep 15 (sleep prevented by AddressBookSour)

@Macbeatnik Besten Dank. Somit werde ich das am MBP mal beobachten ob es sich schlafen legt, wenn ich nichts daran arbeite. Wie bekomme ich denn den Störnfried weg? Bis gestern legte sich der iMac schlafen. Und die Zeile ist nicht neu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Anleitung dafür in meinem link, gibt dort verschiedene wege.( cache leeren, gmail einstellen, bestimmte dateien löschen ...)
Die frage ist zum Beispiel ob du neben icloud auch google gmail nutzt, oder ob du vor dem Problem etwas in iclouds Einstellungen verändert hast etc.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja gmail nutze ich. Habe zwei Gmail-Adressen aber nur als Mail eingestellt. Nutze dort weder Kontakte noch kalender. Die Accounts sind im Mailprogramm eingebunden als IMAP-Konten. Mail wird aber nur 1 max. 2 mal am Tag geöffnet um die Mails abzurufen.

In der Cloud habe ich lediglich die Kalender und eine Sicherung der Kontakte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich hab den von mir geposteten link nur überflögen, sorry, hab Familientag, aber dort steht, das ein vermeintlicher Auslöser iCloud und gmail ist, steht etwas weiter unten im text, wie gesagt es sind mehrere verschiedene lösungen beschrieben
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
habe ir die Seite gespeichert di du verlinkt hast und werde versuchen mich zu informieren. Geht nur sehr langsam da ich eben kein Englisch kann. Danke dir und schönen Familientag.

Was noch in der Cloud ist, *find my iMac*. Der ist aber nur auffindbar, wenn er nicht schläft.
Wenn ich es nicht hinbekomme, schicke ich den imac eben manuell in den Schlaf.