• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imac Probleme...

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich habe meinem Vater einen älteren Imac eingerichtet, damit er ins Internet kann, Mails empfangen, Fotos berbeiten und sowas eben...keine großartigen Aufgaben.
Nachdem alles eingerichtet war und das Ding gut lief, ruft er mich nun einige Tage später an und berichtet, dass plötzlich irgendwelche Fenster aufgingen, die sich nicht mehr schließen lassen (zB. Bluetooth.Assistent, etc.) und der Rechner ziemlich verrückt spielt. Mails lassen sich auch nicht mehr empfangen/senden. Ich habe ihn versucht telefonisch zu unterstützen (mein Vater ist über 90), aber....schwierig.
Es machte den Eindruck als wenn das System hängt, aber über "Programme sofort beenden" zeigte er wohl keinen Schuldigen an. Das mit dem Buetooth-assi hatte wohl irgendwie damit zu tun, dass die USB-Tatstatur plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Nach aus- und wieder anstecken ging die zwar wieder, aber Besserung brachte das nicht wirklich (weitere Fenster, die sich nicht schließen ließen...)

Nun werde ich morgen die 100 km mal überwinden und mir die Sache selbst ansehen.
Vielleicht könntet Ihr mir sagen was ich als erstes mal checken sollte? Akltivitäten, oder? Was noch...?

System ist OsX Yosemite
Imac ist irgendwas von 2014 glaube ich

Dank&Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Die Standardempfehlung, neben der Aktivitätsanzeige, ist: EtreCheck herunterladen und laufen lassen. Dabei unbedingt Vollzugriff geben, nicht nur für den einen Benutzer.
Das Ergebnis kann man hier posten (in Code-Tags!) und beurteilen lassen. Es werden dabei keine persönlichen Daten übermittelt, es ist eine übersichtliche (und teils bereits kommentierte) Zusammenfassung von so ziemlich allem, was auf dem Rechner installiert ist.

Außerdem kann man natürlich den Hardware-Test mal laufen lassen und die SMART-Werte auslesen (DriveX wird da, glaub ich, immer empfohlen). Allerdings dürfte das hier ein Softwareproblem sein.
 
  • Like
Reaktionen: joho

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mit Yosemite würde ich keinerlei Online-Aktivitäten mehr abwickeln wollen.
Mit OCLP auf einen aktuelleren Stand bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Mit Yosemite würde ich keinerlei Online-Aktivitäten mehr abwickeln wollen.
Mit OCLP auf einen aktuelleren Stand bringen.
Wir sprechen uns nochmal an Deinem 90. Geburtstag....
Jedes Update, das die gewohnte Oberfläche auch nur geringfügig verändert, wird da zur Katastrophe!

Daher keine Option.
Trotzdem danke schonmal für die Hilfe.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wir sprechen uns nochmal an Deinem 90. Geburtstag....
Jedes Update, das die gewohnte Oberfläche auch nur geringfügig verändert, wird da zur Katastrophe!

Daher keine Option.
Trotzdem danke schonmal für die Hilfe.
Ich bin zwar noch keine 90, aber so ein altes Betriebssystem würde ich meiner Familie nicht anraten. Da sparst Du nach meinem dafürhalten am falschen Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Ich habe ihn versucht telefonisch zu unterstützen (mein Vater ist über 90), aber....schwierig.
Vielleicht per Bildschirmfreigabe? Geht dies schon auf so alten macOS Versionen?

Von sparen war nie die Rede.
Naja, indirekt schon. Könntest einen gebrauchten iMac M1 für 700€ auf ebay holen.
Der hätte dann ein aktuelles und supportetes OS.
Yosemite hat das letzte Sicherheitsupdate im Jahr 2017 gesehen.
So ein OS am Internet zu betreiben ist in meinen Augen grobfahrlässig.

Vom Sicherheitsaspekt abgesehen, kostet es nur unnötig Nerven, weil Dinge nicht funktionieren, du eventuell keinen Remotesupport liefern kannst, und die Webseiten leider bezüglich Anforderungen nicht im Jahr 2012 stehen geblieben sind.
Chrome und ein Werbeblocker könnte deinen Vater viel Ärger und Verwirrung ersparen, nur benötigt der leider auch macOS Catalina.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Naja, indirekt schon. Könntest einen gebrauchten iMac M1 für 700€ auf ebay holen.
Der iMac ist
irgendwas von 2014 glaube ich
Bedeutet er könnte das OS updaten bis zum letzt möglichen und wäre so gerade noch in den Sicherheitsupdates,
warum dann einen Neuen kaufen?
Er schreibt doch, dass sein Dad sich sehr schwer tut, wenn sich die Oberfläche ändert, bzw. das OS und dies der Grund ist, warum er auf Yosemite geblieben ist (absichtlich)

Wenn ein neueres OS wirklich keine Alternative sein sollte,
das Benutzerkonto deines Vaters so stark einschränken wie möglich
auf keinen Fall als Admin laufen lassen,
möglichst keine privaten Daten eingeben oder speichern auf dem Gerät etc.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Bedeutet er könnte das OS updaten bis zum letzt möglichen und wäre so gerade noch in den Sicherheitsupdates,
warum dann einen Neuen kaufen?
Dann ist ja noch besser.

Er schreibt doch, dass sein Dad sich sehr schwer tut, wenn sich die Oberfläche ändert, bzw. das OS und dies der Grund ist, warum er auf Yosemite geblieben ist (absichtlich)
Klar, nur ist dies leider keine Ausrede, einen am Internet angeschlossenen PC ohne Sicherheitspdates zu betreiben.

Wer es möglichst einfach, möglichst lange, möglichst alte Hardware und dies alles ohne grossen Wechsel der GUI möchte, sollte am besten zu Ubuntu greifen. Wobei ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Yosemite und Sonoma erkennen kann.