• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac, Probleme mit HD Filme

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Hallo
Auf meinen iMac 2011, 27" machen die HD Filme Probleme. Das Bild ist Teilweise verzerrt und mit digitalen Kästchen überseht. Das Bild ruckelt nicht es verschwindet nur ein Teil des Bildes in wilden Kästchen und Farben und bei der nächsten Szene ist es wieder normal. Egal ob unter VLC, Mac Media Player und Apple original Player. Wenn ich Spiele dann gibt es keine Grafikprobleme, egal unter welcher Auflösung. Auch das Format scheint ihm egal zu sein, ob mkv oder mp4.
Auf meinen Macbook 17 aus dem selben Jahr gibt es keine Probleme, laut Aktivitätsanzeige wird am book nur die Grafikkarte verwendet und nicht der Grafikchip. Am iMac könnte ich es leider nicht auslesen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder was noch besser wäre, kennt jemand die Lösung?
Kann ich den Grafikchip ausschalten so das nur die Grafikkarte läuft?

Imac ist ein 2011 Model, 27 Zoll mit 12 GB RAM und Radeon HD 6970 mit 2 GB Videospeicher.
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Und an was kann es dann liegen, ich würde meinen die Grafikkarte ist stark genug für HD Filme wenn sie die Modernen Spiele in höchster Auflösung darstellen kann.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Welches Betriebssystem und Version hast du denn drauf?

Aktuellste VLC Version?
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Ja die aktuellste Version vom VLC Player, auch die aktuellste Version der anderen beiden Player.
Apple Hardwaretest gemacht um zu sehen ob irgend ein Problem besteht, war auch ohne Probleme.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen?
Könnte doch ein Defekt an der Grafikkarte vorliegen?

Meiner Meinung müsste der Rechner das doch packen. Speicherauslastung hab ich auch noch ausgelesen. Nicht ganz 4 GB von den 12 GB die er hat braucht er zu dem Zeitpunkt. Normalerweise müsste sich der Mac ja langweilen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Könnte am Film/Codec liegen? Hast du auch Probleme mit Filmen aus der Mediathek?
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
@hosja: liegt nicht am Codec, da ich den Film auch umgewandelt habe von kV in mp4. Ist zwar beides nur ein Containerformat jedoch wurde auch der Inhalt (Codec) geändert.
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Die Filme liegen auf der internen Platte, habe jetzt mal versucht sie von der externen abzuspielen und siehe da kein Ruckeln, keine Verzerrung und das obwohl ja nur usb 2.0. Die interne Platte ist eine 1 TB mit 7200 rpm. Ist oder wird die Platte defekt?
Bleibt mir jetzt nur der Ausweg die Filme über eine externe Platte abzuspielen. Werde die anderen Filme auch noch testen und die Formate, sowie einen USB Stick. Sollte dann genauere Aussagen treffen können.
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Habe jetzt die externe Festplatte getestet. Egal mit welchen Player ich es abspiele, es funktioniert.
Mit dem USB Stick habe ich die selben Schwierigkeiten wie wenn ich sie von der internen Platte abspiele.

Ist die interne HD zu langsam, muss eine SSD her?, wie kann ich die Filme von der internen HD abspielen?

Danke
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Lass mal Blackmagic laufen und gibt mal die gemessenen Werte an.
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Black Magic hab ich laufen lassen
Rund 120 mBits schreiben und 124 mBits lesen
 

Anhänge

  • Disk Speed Test.JPG
    Disk Speed Test.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 90

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Heißt das jetzt MBit/s oder MByte/s? MBit/s wäre viel zu wenig, dann würde die Platten allenfalls nur rund 15MB/s schaffen. Eine moderne Platte schafft normalerweise (bei großen Dateien) an die 100MB/s. Da ein HD-Film mit 1080p und 50fps schon einen Datenstrom von rund 10MB/s hat sind die 15MB/s der internen Platte (wenns denn stimmt) viel zu wenig.

MACaerer
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
@MACaerer: Habe den Test jetzt auch auf meinen Macbook pro laufen lassen. Mit der SSD schaffe ich rund 580MB/s, mit der zweiten HD eine normale 750 GB mit 5400 RPM nur rund 55MB/s. Auf dem angehängten Foto von vorhin sieht man aber 120MB/s, nicht 15 MB/s wie du geschrieben hast.
Jetzt würde ich gerne wissen ob meine Werte normal sind?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Liebe @petraengel, du hast in deinem Post#13 auch vom 124Mbit/s geschrieben. Das sind nun mal nicht mehr wie 15MByte/s. Daher auch meine Frage. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass dir der Unterschied zwischen Bit und Byte bekannt ist. Eine Datenrate von 124MBit/s respektive 15MByte/s wäre für eine Festplatte vieeel zu wenig.

MACaerer
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
@MACaerer: Sorry mein Fehler, sind 120 MB/s. Sind so viel ich jetzt über Google herausgefunden habe gar nicht mal schlecht für eine HD aus 2011. Dachte jedoch immer das es an der Grafikkarte liegt wie gut bzw schlecht ein Film anzusehen ist. Wenn ich mir den Test ansehe dann reicht die HD im iMac gerade mal für 720p Filme, es dürfte der Datendurchsatz zu wenig sein. Mit der SSD vom Macbook könnte ich laut Test als Auflösungen abspielen.
Jedoch verstehe ich eines nicht da die HD vom Book laut Test langsamer als die im iMac ist, auf dem Macbook die Qualität der Film jedoch passt. Irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wie schon in Post#14 geschrieben beträgt die Datenrate eines HD-Films mit 1080p und 50fps ca. 10MB/s. Wenn die Platte deines iMac über 120MB/s schafft ist das mehr als Faktor12 darüber. An dem kann es also kaum liegen. Hast du schon mal beim abspielen deiner Filme die Aktivitätsanzeige mitlaufen lassen? Damit sollte man den Datentrafik und die Auslastung der CPU erkennen können. Möglicherweise gibt es da etwas das Überlast hervorruft.

MACaerer
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Nach dem ich gestern versucht habe einen Controller mit einemSpiel über eine software-Schnittstelle zu verbinden, hängte sich der iMac komplett auf. Er startete ständig neu und zeigte mir immer wieder diese nette kleine Fenster, muss neu gestartet werden wegen einen Problem. Habe das Teil jetzt neu Aufgesetzt und siehe da, die Filme laufen ohne Probleme. Mit den Quicktime Player gibt es zwar immer noch "Kästchen" im Film mit dem Mac media player spielet er HD Filme tadellos ab.

Keine Ahnung was da jetzt los war, Software? Hardware?
Jetzt funktioniert es, Danke nochmal an alle
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Hattest du vor dem Neu-Aufsetzen irgendwelche Verschlimmbesserungstools drauf?