• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac - Plötzliche Abstürze

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Mein iMac 27" mid 2010 hat Heute zum ersten Mal begonnen so richtig zu spinnen... nachdem ich ja schon Startprobleme hatte nach dem Kauf (Dead on Arrival, komplette Reparatur und Austausch einiger Komponenten) lief alles für rund 2 Monate sauber.

Ich hatte ihn jetzt mehrmals über Nacht laufen für Downloads per Vuze, und hab natürlich auch schon einige Stunden am Stück gezockt. Heute Morgen das Gleiche, lief die ganze Nacht, ich zockte rund ne Stunde und dann plötzlich Standbild und nichts mehr... das passierte nach zwei Neustarts wieder, sprich nachdem ich ihn mit dem Power-Schalter ausgeschalten hab. Dann hab ich jetzt gar nichts gemacht, ihn 5 Minuten laufen lassen, bissl gesurft ... und wieder hängt er sich auf. Diesmal aber kann ich die Maus bedienen, bloß reagiert er auf rein gar nichts mehr, ich kann nichts klicken, das schöne Ladebällchen in Regenbogenfarben dreht sich lustig weiter.

Woran kann das jetzt liegen? Überhitzung? Oder könnte ich mir irgendwas im System beschädigt haben? Sollte ich ein Time Machine Backup laufen lassen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Backup, Backup,... - Ist Pflicht!^^ Mach ein Backup und seh mal in der Konsole nach was da schief läuft (dabei unter "Alle Meldungen" zu dem Zeitpunkt scrollen wann das Problem auftritt)
Alternativ kannst du ja auch die Zugriffsrechte mit dem FDP reparieren und das Volume auf Fehler überprüfen.
Wenn du Gewissheit haben willst, dass kein Hardware-Fehler besteht, kannst du ja den ausführlichen Hardware-Test laufen lassen (findet natürlich auch nicht immer 100% alle Fehler, aber wenigstens etwas - bevor man ihn wieder zum Apple-Händler bringen muss und somit erst mal ohne Rechner da steht^^)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alternativ kannst du ja auch die Zugriffsrechte mit dem FDP reparieren und das Volume auf Fehler überprüfen.
Volumen auf Fehler zu prüfen ist immer gut.
Rechte zu reparieren ist meist überflüssig, sie werden ja nicht repariert (weil sie gar nicht kaputt sind), sondern nur zurückgesetzt.
Im Prinzip ist aber das sogenannte "Rechte Reparieren" reine Zeitverschwendung, auch wenn es nicht schadet. Machs mal 2 x hintereinander: Du wirst immer die gleichen Zeilen sehen.
Ich rate Edimasta eher, sämtliche 3rdParty Software zu überprüfen, vor allem was er da mit Vuze geholt hat.
Ein Start im Safe Mode könnte ebenso wie die Konsole (Dienstprogramme) Auskunft geben. Wenn der Mac im Safe Mode (nicht zum Arbeiten geeignet) keine Faxen macht, dann ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein störendes Plugin, Add-on, oder auch eine fremde .kext, ein LaunchAgent oder ein solcher Daemon.
Salome