• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac plötzlich auch auf MacBookPro

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Auf meinen iMac habe ich Lion installiert. Nun gibt's noch ein MacBookPro mit SnowLeo, das unsere Tochter verwendet. Beide benutzen wir die gleiche Internetverbindung im Haus.

Heute habe ich zufällig festgestellt , daß meim gesamter iMac (Festplatte und wie ich alles geordnet habe), im Finder des MacBookPro aufgeführt ist und sich aufschlagen läßt (hat die Tochter nicht etwa irgendwie absichtlich so gemacht, sie war selbst überrascht).

Wie kann ich unterbinden, daß das MacBook in meinen iMac 'reinschauen' kann ?

Dafür muß es doch eine Einstellung bei meinem iMac/Lion geben. Oder ?

Danke. Danke. Danke.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Systemeinstellungen - Freigaben!

Was hast du dort aktiviert?
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Nein, der Name ist ja zur Identifikation. Den nicht löschen.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Schalte doch einfach mal alle Freigaben ab und schau dann ins MacBook. Vlt. ist es ja die "Bildschirmfreigabe". Was ich zwar nicht vertehen würde - aber ich bin nun auch kein Fachmann.

Edit: So widersprechen "Flyfra" und ich uns jetzt. :D Foren ... Immer wieder toll ;)
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Aktiviere mal bitte den Punkt "Dateifreigabe". Als freigegebener Ordner müsste dann dort z.B. Peters öffentlicher Ordner stehen. Sonst KEIN weiterer. Sollte das so sein, teste mal mit dem Macbook ob du immer noch auf den iMac Vollzugriff hast!

@janniz: Die Bildschirmfreigabe läuft komplett anders ab. Sie kann ja einfach im Finder durch die Ordner gehen.

Edit 2: Stimmt janniz, aber ich glaube das es ähnlich wie die Problematik bei leo mit der "entfernten Anmeldung" ist. die musste aktiviert sein und keiner freigegeben werden. Dämlich kompliziert.

Edit 3: So, wie sieht's aus Orli?
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
ich glaube das es ähnlich wie die Problematik bei leo mit der "entfernten Anmeldung" ist. die musste aktiviert sein und keiner freigegeben werden. Dämlich kompliziert.
Stimmt. Da war was. Man musste quasi freigeben das man niemanden freigeben will. Total Apple-like ;)
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Schalte doch einfach mal alle Freigaben ab und schau dann ins MacBook. Vlt. ist es ja die "Bildschirmfreigabe". ........

Hab' ich gemacht. Resultat: iMac ist im Finder des MacBook weg. Ob woanders ... ?? Nur Peters TimeCapsule erscheint noch im Finder - kann aber offensichtlich nicht geöffnet werden, da oben 'Nicht verbunden' erscheint.

Warum die TimeCapsule noch genannt wird ... ??? Ein Buch mit sieben Siegeln.

War das auch schon so, als wir beide noch SnowLeo hatten oder ist das erst durch das iMac-Lion gekommen ?
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ok, die radikale Lösung bringt natürlich auch Erfolg...
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
.......Edit 3: So, wie sieht's aus Orli?

Siehe oben. Danke für eure schnelle Hilfe. Auch wenn's (nur) die Tochter ist: Man möchte ja seine Privatsphäre im häuslichen Bereich - und natürlich erst recht außerhalb (aber das ist ein anderes Thema) - behalten.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Aktiviere mal bitte den Punkt "Dateifreigabe". Als freigegebener Ordner müsste dann dort z.B. Peters öffentlicher Ordner stehen. Sonst KEIN weiterer. Sollte das so sein, teste mal mit dem Macbook ob du immer noch auf den iMac Vollzugriff hast! .......

Das mache ich jetzt auch noch. Mit den Bildern für's Forum dauert es etwas. Schau bitte nachher hier noch einmal rein und melde dich. Danke.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
........Mit den Bildern für's Forum dauert es etwas. Schau bitte nachher hier noch einmal rein und melde dich. Danke.

Ging doch schneller. Hier die Bilder. Soll ich da noch was ändern ? Scheint mir beinahe so !!
(1)Dateifreigabe.jpg

(2)Dateifreigabe-Optionen Kopie .jpg Das 'Dateifreigabe aktiviert' stört mich.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ob es dich stört ist erstmal egal. Das Ergebnis zählt. Ich habe mein MacBook immer in dieser Einstellung. Auf fremden Macs sehe ich dann zwar meinen öffentlichen Ordner, das ist aber so gewollt. Sonst kann man auf nichts zugreifen. Zudem besteht noch die Möglichkeit Dateien in meinen "Briefkasten" zu legen. Sollte jetzt auch bei dir so sein. Prüf das mal mit dem Book deiner Tochter.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
(1) Ob es dich stört ist erstmal egal. .......... (2) Zudem besteht noch die Möglichkeit Dateien in meinen "Briefkasten" zu legen. .......

zu (1): 'Stört' war i.S. gemeint: Dann kann vielleicht doch reinsehen - weil aktiviert.
zu (2): Mach ich. 'Briefkasten' hatte ich auch gerade entdeckt. Muß jetzt aber eine andere Arbeit erledigen (Gras mähen !).

Schau bitte gelegentlich - nicht heute und morgen - mal wieder in diesen Thread.