• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IMac OSX wird nicht mehr erkannt

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
Nach meine Umzug iMac wieder aufgestellt und gestartet. Beim boot kam ein Symbol das kein System gefunden wurde (Kreis mit Querstrich) und der Mac ist im Service Modus gestartet. Festplattendienst programm zeigt keine fehler. Bei der Option beenden kommt Auswahl Startvolume, dort wird die interne HD auch als BootHD erkannt. Leider same procedure again bei Neustart.
Am Rechner wurde seit der letzten Nutzung nix geändert .... umpf
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Mach doch mal die üblichen Resets.
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
und was wären die üblichen Resets? Ich kenn nur NVRAM also Command-Option-P-R. Gibt es noch weitere?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wie andernorts schon angedeutet: könnte es mit einer vielleicht ruppigen Behandlung beim Umzug zu tun haben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Tolle Antwort und sicherlich äusserst hilfreich.
Bei einem, der seit 12 Jahren hier im Forum dabei ist, darf man erwarten, daß er/sie weiß, was gemeint ist. Oder schnell suchen kann.
Man muß nicht immer bei null anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wie andernorts schon angedeutet: könnte es mit einer vielleicht ruppigen Behandlung beim Umzug zu tun haben?
Deswegen trage ich die mir wichtigen Dinge auch lieber selber.
Bitte bloss nicht als Schadenfreude verstehen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Auch wenn man selbst sich um seine Lieblinge kümmert, kann was passieren. Die wenigsten Umzüge macht man zu Fuß mit dem Rechner auf dem Arm. In der Originalverpackung sollte das Gerät sicher sein - übersteht ja auch ruppige Auslieferungsfahrer, die Pakte auch mal werfen - aber nicht jede/r hat beim Umzug noch die OVP zur Hand.
Und dann kann das Teil natürlich auch mal einen Schuppser abkommen, wenn es schon auf dem neuen Stellplatz steht, weil außenrum weitere Möbel rumgeräumt werden oder so.
Wobei ich schon vermute, daß die Teile heute, so kompakt und unzugänglich wie sie sind, nicht so ohne weiteres Wackelkontakte o.ä. bekommen beim Rumheben. Aber eine vorhandene Schwachstelle könnte natürlich stärker werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
und was wären die üblichen Resets? Ich kenn nur NVRAM also Command-Option-P-R. Gibt es noch weitere?
Es gibt noch (mindestens) den SMC-Reset. Wie der genau funktioniert, ist geräteabhängig, da solltest du bei Apple suchen. Ich erinnere mich nur, daß man bei älteren MacBooks den Akku rausnehmen musste und dann stromlos den Einschaltknopf drücken. Oder so ähnlich. Was heute ganz sicher anders abläuft.
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
IMac wurde Original-verpackt und von mir eingeladen (ohne fallen zu lassen :D)
SMC bei iMAC fang allein schon durch den langen Stromlos-Zustand statt. NVRam reset brachte nix. Start mit ALT zeigt die Platte als Startvolume... trotzdem wird von der recovery-partion gestartet.