• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac Originalverpackung aufbewahren?

BravoSX

Boskoop
Registriert
09.05.11
Beiträge
41
Hallo,

aus Platzgründen im Keller möchte ich eigentlich die IMAc Originalverpackung nicht aufbewahren und bei einem Wertstoffhof abgeben.
Bei anderen Herstellern bspw. Jura (Kaffeevollautomaten) werden im Reparaturbedarf die leeren Originalkartons den Kunden zugesandt, damit diese das Gerät darin verpacken und zur Reparatur einsenden können.
Wie ist das bei Apple? Hätte ich im Reparaturfall ohne Originalverpackung ein Problem? Oder macht Apple dies wie Jura und schickt einen Karton zum Einpacken?

Wie sind da Eure Erfahrungen? Gekauft habe ich den IMAc über Apple Online.

Danke und Gruß
Ralf
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber die Werden sicherlich einen Karton schicken, zudem versenden die ihre Ware ja auch nie im Original Karton sondern in einem Umkarton.

Davon ab behalte ich bei so teuren Gegenständen (iMacs, MacBooks usw.) immer den Originalkarton, da es erfahrungsgemäß den Wiederverkaufswert steigert.
 

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Aufbewahren

Den weißen "orginalen" Karton solltest du behalten. Den braunen nicht. Ich war im Apple Store und habe mein MacBook abgeholt und auch war der Braune um den weißen Karton.
Also, behalte den Weißen, im Notfall hast du nichts, was den iMac schützt. Dann musst du das aber noch in einen großen Karton tun, nochmal polztern und drauf schreiben, das es kaputt gehen kann... und gut, damit man es nicht sieht, was es ist.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Allein für den Wiederverkauf ist der Karton gut zu gebrauchen
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich habe alle original Apple Kartons aufbewahrt. Stehen fein säuberlich unterm Dach. Einerseits bist Du als Käufer in der Nachweispflicht, wenn bei einer Rücksendeaktion etwas beschädigt wird und es nicht im original Karton verschickt wurde. Andererseits wie schon gesagt, macht es das ganze bei einem Wiederverkauf nochmal wertiger. Ich mein, da muss man sich ja nur mal selbst an die Nase fassen: Angenommen ich hab zwei identische Produkte der eine hat alle Kartons weggeschmissen und die einzelnen Bestandteile liegen nur so zusammen auf einem Haufen. Im Angebot B ist alles fein säuberlich in den original Verpackungen. Also ich als Person würde dann doch automatisch dem Anbieter B schon mal mehr oder weniger unbewusst unterstellen, dass er mit seinem Produkt wohl immer sehr pfleglich umgegangen ist.

Von daher, wenn man nicht grad aus gegebenen Gründen in einer extrem kleinen Wohnung wohnen muss, in der ein solcher Karton übermäßig stören würde --> aufheben!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Den weißen "orginalen" Karton solltest du behalten. Den braunen nicht.

das nenne ich mal eine logik ... sorry.
wenn ich im online store gekauft habe und den weissen in einem braunen umkarton zugesandt bekommen habe, dann ist der platz den der braune mehr einnimmt doch marginal, da der weisse da doch eh drinn steckt.


ich hebe alle meine kartons zu apple produkten auf ...
a) zwecks reparatur versandt
b) wiederverkauf in OVP sammt allem zubehör macht sich immer gut
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Behalten behalten behalten!!
Wie schon gesagt... Steigert den Wiederverkaufswert etc.
Und so eng bemessen kann der Platz ja nicht sein oder? :)
 

BravoSX

Boskoop
Registriert
09.05.11
Beiträge
41
Hallo,

danke für Eure Antworten
an einen Wiederverkauf hab ich eigentlich gar nicht gedacht.

Denke auch, daß zu Reparaturzwecken (was mal nicht zu hoffen ist) von Apple ein Karton kommt.

gruß
Ralf
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich habe mal eine iPhone 3Gs Verpackung in Weiss in der Bucht für knapp 60,- verkauft - Ich denke das sollte dir alles sagen. ;)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich habe den Karton von meinen beiden auch aufbewahrt, obwohl ich eigentlich mangels Kellerraum keinen Platz habe. Der Transport ist ein unschlagbares Argument: Den 27er iMac ohne diesen Karton sicher zu transportieren stelle ich mir sehr kompliziert vor.
Bei meiner Jura habe ich den Karton auch aufbewahrt bis er auseinander gefallen ist, nach 8 Jahren durfte er das. Aber die Maschine passt ziemlich gut in die kleinen Metro-Klappboxen, da ist das Problem nicht so groß. Und nach so langer Zeit ist es der Werkstatt bei der Wartung auch wurscht.
In meinem iMac-Karton finden andere Originalverpackungen immer noch gut Platz, so dass man wenigstens etwas sparen kann.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bah, ich behalte die bexchixenen Kartons auch. Aber frag nicht nach Sonnenschein. Dieser bessere Styropor-/Kartonmüll beansprucht einen erheblichen Stauraum (Mac Pro, 30er ACD, das ganze Zubehör, MBP 15er, HiFi etc.pp.) und manchmal frage ich mich, ob ich den Mist überhaupt irgendwann verkaufen will weil ich die meisten Sachen nämlich verwende bis sie kaputtgehen. Mittlerweile hat mich die eBay-Etikette aber so sehr geprägt dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich die "OVP" in den Müll werfe... verdrehte Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Wiederverkauf: ja - dann aufbewahren
Wiederverkauf: nein - dann auch, außer man hat kein Platz :)