• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac nachrüsten.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hallo;

ich habe vor kurzem beschlossen, mir einen 21,5"-iMac zuzulegen, und zwar das Modell für etwa 1500€. Nun möchte ich gerne direkt nach dem Kauf eine 2-TB-Festplatte und zusätzlichen RAM verbauen, um dort das Geld zu sparen.

Allerdings weiß ich nicht, welche guten Komponenten zu einem günstigen Preis zu haben sind. Kann mir jemand eine hochwertige Festplatte (2 TB) nennen und einen ebenso hochwertigen RAM (8 GB), die für zusammen max. 200 € kosten?

Vielen Dank im Voraus.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
schau mal auf http://www.dsp-memory.de
dort findest du Speicher und Festplatte für deinen Mac.
Der Ram ist dort zu 100% kompatibel.
allerdings kosten 8GB derzeit schon gut 200,-€
Wenn du noch eine Festplatte brauchst mußt du da noch was drauflegen.
200,-€ für Speicher und HD werden nicht reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AnGer

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Und soviel ich weiß, muss wenn man die Festplatte wechseln will, der ganze Bildschirm ab etc, wenn ich nicht falsch informiert sein sollte
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hm. Wenn das so teuer wird, kann ich ihn ja gleich direkt bei Apple aufrüsten lassen. Ich danke dir.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Hm. Wenn das so teuer wird, kann ich ihn ja gleich direkt bei Apple aufrüsten lassen. Ich danke dir.

Sorry, mir ist da ein Fehler unterlaufen. Ich dachte der neue iMac hätte nur zwei Steckplätze für den Ram. Dem ist aber nicht so. Er hat ja 4 Steckplätze. Da er aber Werk schon mit 2x2GB ausgerüstet ist, werden auch nur zusätzlich 2x2 benötigt. Da kommen wir dann doch noch unter 200,-€. :)
Ram für den iMac bekommst du, da dsp nur 4GB-Riegel anbietet, bei alternate.de
Info: http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM
Der Riegel kostet dort pro Stück 46,-€.
Als Festplatte käme, auch um die 200,-€ Grenze nicht zu knacken die Samsung EcoGreen F3EG
oder die Western Digital Caviar Green 2TB in Frage. Beide sind sehr leise, liegen preislich unter
100,-€ allerdings sind beide nicht besonders flott, da nur 5.400 U/min. Schneller wäre hier die
Western Digital Caviar Black. Das gute Stück kostet dann allerdings gleich 50,-€ mehr.

Ich an deiner Stelle würde den iMac gleich mit 2TB bestellen. Kostet zwar etwas mehr, aber du sparst dir
den aufwendigen Einbau. Zwei linke Hände sollte man da nicht haben.
Den Speicher würde ich selbst einbauen. Das ist recht easy und guenstiger.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Würde mit Studentenrabatt sogar weniger kosten. :) Dann bestell ich den 21er mit 2TB-HDD und i5-Prozessor und baue die zusätzlichen 4 GB RAM nachträglich ein.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die neuen iMacs verwenden zur Messung der HDD-Temperatur keinen externen Sensor mehr. Statt dessen werden die internen Sensoren der Platten "angezapft". Der dazu nötige Stecker ist allerdings von Plattenhersteller zu Plattenhersteller unterschiedlich. Daher ist es ohne größere Basteleien nur möglich, eine größere Platte des selben Herstellers zu verbauen, den auch Apple verwendet hat.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Aha, OK. Bin zwar handwerklich ganz gut drauf, aber zu viel Gefrickele ist mir auch zuwider. Danke.