• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Multiple Monitor Setup

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo,

aktuell habe ich an meinem iMac 2019 (mit der größten Grafikkarte) zwei Monitore angeschlossen.
Die Auflösungen der beiden Monitore sind weit weg von dem was laut der technischen Spezifikation (zusätzlich 2x 4K Displays bzw. 1x 5K Display) möglich ist.
Hat es schon einmal jemand erfolgreich versucht, an einem iMac mehr als zwei weitere Bildschirme anzuschließen, um (inklusive iMac) auf insgesamt vier Bildschirme zu kommen?
Ich habe sehr lange recherchiert, konnte aber leider nichts aussagekräftiges finden.

Dass es vom Grundsatz her möglich sein sollte, sieht man daran, dass es Berichte darüber gibt, dass zum Beispiel an einem Macbook Pro 16 Zoll bis zu vier Monitore angeschlossen werden können und man so auf die Gesamtzahl von fünf Bildschirmen kommt.
Klar, das MacBook Pro verfügt im Gegensatz zum iMac über vier und nicht nur über zwei Thunderbolt 3 Ports.
Nach meinem Verständnis könnte ich mir allerdings ein zweites Thunderbolt Dock anschaffen und an diesem weitere Monitore betreiben, da die Gesamtzahl der möglichen Monitore meines Erachtens von der Gesamtzahl der darstellbaren Pixel abhängt, die die Grafikkarte verarbeiten kann.

Ich hoffe, dass es tatsächlich nicht so ist, dass die Gesamtzahl der möglichen externen Monitore abhängig ist von der Anzahl der nativ verbauten Thunderbolt Ports. Auch hierzu habe ich allerdings keine Infos.

Für Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Auch hierzu habe ich allerdings keine Infos.
Nein? Ein Blick auf die Apple Webseite hätte schon gereicht. Einmal technische Daten beim 16er MacBook, einmal technische Daten beim iMac.

Hat es schon einmal jemand erfolgreich versucht, an einem iMac mehr als zwei weitere Bildschirme anzuschließen, um (inklusive iMac) auf insgesamt vier Bildschirme zu kommen?
Der iMac unterstützt mit seiner GPU und Board nur zwei externe Displays.

Dass es vom Grundsatz her möglich sein sollte, sieht man daran, dass es Berichte darüber gibt, dass zum Beispiel an einem Macbook Pro 16 Zoll bis zu vier Monitore angeschlossen werden können und man so auf die Gesamtzahl von fünf Bildschirmen kommt
Das MacBook Pro 16" unterstützt mit seiner GPU und dem Board vier externe Displays.

Für Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Steht alles auf der Apple Webseite.

Ich habe sehr lange recherchiert, konnte aber leider nichts aussagekräftiges finden.
Na ja - ein Blick auf die Apple Webseite hätte genügt. Wie auch immer - der iMac kann einfach nicht mehr als zwei externe Displays.

Wenn Du das aber unbedingt machen willst - gibt es eine ganz einfache Lösung.

1. Kaufe die ein externes eGPU Gehäuse (Razer Core X)
2. Kaufe Dir eine entsprechende Grafikkarte mit 4 Display Ausgängen und die auch 4 Displays unterstützt.
3. Die eGPU anschließen.

iMac Monitor = No. 1
externer Monitor = No. 2
eGPU Monitore = No. 3, 4, 5, 6

Bitteschön.
 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo YoshuaThree,

Nein? Ein Blick auf die Apple Webseite hätte schon gereicht. Einmal technische Daten beim 16er MacBook, einmal technische Daten beim iMac.

Der iMac unterstützt mit seiner GPU und Board nur zwei externe Displays.

Das MacBook Pro 16" unterstützt mit seiner GPU und dem Board vier externe Displays.

Das ist richtig. Dann ist es wohl so, wie ich befürchte, dass Apple nicht möchte, dass (regulär) mehr als 2 Displays am iMac betrieben werden, obwohl die Grafikkarte des iMac leistungstechnisch und insbesondere auch was den Grafikspeicher betrifft, der Grafikkarte des MacBook Pros in nichts nachsteht.


Na ja - ein Blick auf die Apple Webseite hätte genügt. Wie auch immer - der iMac kann einfach nicht mehr als zwei externe Displays.

Das habe ich natürlich getan. Ich habe mich allerdings nur bezüglich des iMac erkundigt und bin dummerweise gar nicht auf die Idee gekommen, mal nach dem MacBook zu schauen.😞 🤦‍♂️🤷‍♂️
Aber selbst wenn ich nachgeschaut hätte, hätte es meine Vorstellung nicht zugelassen, dass es eine solche Obergrenze an Monitoren gibt.
Dass die von Apple angegebene Obergrenze nicht immer wirklich den Tatsachen entspricht, sieht man daran, dass Apple für den iMac 2019 64 GB RAM als Maximalausstattung gibt, allerdings ohne Weiteres 128 GB RAM möglich sind.
Das hat bei mir wohl falsche Hoffnungen geweckt.

Wenn Du das aber unbedingt machen willst - gibt es eine ganz einfache Lösung.

1. Kaufe die ein externes eGPU Gehäuse (Razer Core X)
...
Uff. Das wird dann ganz schön teuer. Aber zumindest ist das eine Möglichkeit, die ich gerne im Hinterkopf behalte!

Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen!

Viele Grüße Oliver
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das ist richtig. Dann ist es wohl so, wie ich befürchte, dass Apple nicht möchte, dass (regulär) mehr als 2 Displays am iMac betrieben werden, obwohl die Grafikkarte des iMac leistungstechnisch und insbesondere auch was den Grafikspeicher betrifft, der Grafikkarte des MacBook Pros in nichts nachsteht.
Die Karte könnte es - aber wenn nicht genügend Ports nach Außen angesteuert werden - geht es leider nicht.
Das ist also eher ein Problem des technischen Designs, statt der GPU. Der iMac kann halt nicht mehr ansteuern. Technisch bedingt.

Uff. Das wird dann ganz schön teuer. Aber zumindest ist das eine Möglichkeit, die ich gerne im Hinterkopf behalte!
Ja aber funktioniert garantiert. Die externe GPU kann alle Monitore direkt ansteuern - sofern sie eine gewisse Anzahl unterstützt. Aber so viel teurer wird das jetzt auch nicht. Du hattest ja eh mit einem gescheiten Thunderbolt Dock geliebäugelt. Und ein gutes TB Dock kostet halt auch um die 200 Euro. Oder mehr.

Das eGPU Gehäuse von Razer bekommst bei Amazon je nach Angebot als Vorführgerät bereits um die 250 Euro. Ich hatte die letzte für 252 Euro als Refurbished bei Amazon gekauft.

Ok - Grafikkarten sind gerade wie ich sehe - selbst gebraucht - soviel Wert wie Gold. Was denn da aktuell los? Ich hatte letztens eine Nvidia M2000 für 50 Euro abgestaubt. Das ist eine CAD Workstation CPU - aber die packt halt locker 4 Monitore mit 4x DP. Schaust halt nach einer Workstation Grafikkarte - muss auch nicht das neuste Modell sein.

Für komplett um die 350 Euro wäre da schon was möglich.

Aber wer mit dem Gedanken spielt mehr als 4 Monitore an einen iMac an zu schließen - da rechne ich jetzt eher nicht damit, dass da jeder Euro wichtig wäre. Der Plan an sich - mehr als 4 Monitore - ist doch keine billige Angelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Karte könnte es - aber wenn nicht genügend Ports nach Außen angesteuert werden - geht es leider nicht.
der TE hat doch Thunderbolt-Docks angesprochen, die weitere HDMI- und/oder DisplayPorts anbieten. Natürlich erweitert das die Anzahl der physischen Displayinterfaces bis zur maximalen Leistungsfähigkeit des Grafikspeichers.

Die Apple-Angaben zu Displaysupport sind notorisch ungenau, veraltet bzw. auch unkorrekt und beziehen sich grundsätzlich immer auf die Möglichkeiten im Auslieferungszustand alleine mit den mitgelieferten Displayinterfaces (vgl. die Möglichkeiten bei M1), zu denen nur die TB3-Ports gehören. Aber auch mit DisplayLink-USB-Adaptern könnte man entsprechend erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo Wuchtbrumme,

der TE hat doch Thunderbolt-Docks angesprochen, die weitere HDMI- und/oder DisplayPorts anbieten. Natürlich erweitert das die Anzahl der physischen Displayinterfaces bis zur maximalen Leistungsfähigkeit des Grafikspeichers.
Sehr schön! Das macht mir wieder etwas Hoffnung und entspricht auch meinem Verständnis (Anzahl der Displays nur begrenzt durch die Leistungsfähigkeit des Grafikspeichers). 😀

Die Apple-Angaben zu Displaysupport sind notorisch ungenau, veraltet bzw. auch unkorrekt und beziehen sich grundsätzlich immer auf die Möglichkeiten im Auslieferungszustand alleine mit den mitgelieferten Displayinterfaces (vgl. die Möglichkeiten bei M1), zu denen nur die TB3-Ports gehören. Aber auch mit DisplayLink-USB-Adaptern könnte man entsprechend erweitern.
Mein Fehler. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Existenz der solcher Adapter kenne, diese aber eigentlich für mich nicht in Frage kommen. Ich möchte nach Möglichkeit keine extra Treiber für mein Vorhaben installieren, da ich dann bei einem Upgrade des Betriebssystems immer auf das Goodwill der Hersteller angewiesen bin, dass diese auch Treiber anbieten.

Und auch wenn YoshuaThree mit seiner Aussage nicht unrecht hat, dass ein entsprechendes Thunderbolt Dock nur unwesentlich günstiger ist, als die Lösung mit einer externen Grafikkarte, so würde ich eine Thunderbolt Dock Variante bevorzugen, nicht nur was den Platzbedarf auf dem Schreibtisch betrifft.

...

Und gerade eben habe ich einen Thunderbolt 3 auf Dual Displayport Adapter gefunden, der es wohl testweise werden wird.
Das Mehr an Ports bei einem professionelles Dock, benötige ich nicht wirklich und ein weiterer Vorteil des Dual Displayport Adapters ist der, dass er keine eigene Stromversorgung benötigt.

Auch an dich vielen Dank für deine Hilfestellung.

Viele Grüße Oliver
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
der TE hat doch Thunderbolt-Docks angesprochen, die weitere HDMI- und/oder DisplayPorts anbieten. Natürlich erweitert das die Anzahl der physischen Displayinterfaces bis zur maximalen Leistungsfähigkeit des Grafikspeichers.
Dann weißt Du mehr als ich und der Rest des Internets - gibt ja genügend die auf Google und Youtube versucht haben mehr als zwei Monitore am iMac zu betreiben - ohne Erfolg. Kannst mir aber gerne Beispiele nennen, die es erfolgreich geschafft haben. Ich weiß von keinem einzigen ;)

Die Apple-Angaben zu Displaysupport sind notorisch ungenau, veraltet bzw. auch unkorrekt und beziehen sich grundsätzlich immer auf die Möglichkeiten im Auslieferungszustand alleine mit den mitgelieferten Displayinterfaces (vgl. die Möglichkeiten bei M1), zu denen nur die TB3-Ports gehören. Aber auch mit DisplayLink-USB-Adaptern könnte man entsprechend erweitern.
Ja kannst ja so eine Kombi wie beim M1 verbasteln und versuchen zu tricksen. Vielleicht gehts. Oder auch nicht. Oder vielleicht auch manchmal.

Du kannst aber zum gleichen Preis auch einfach eine eGPU nehmen die bei seinem Intel Mac ja einwandfrei supported wird und eine echte 4 Port GPU rein bauen und dann klappt das zum gleichen Preis auch ohne Versuche. Wäre auch eine Möglichkeit.

;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ok - Grafikkarten sind gerade wie ich sehe - selbst gebraucht - soviel Wert wie Gold. Was denn da aktuell los?

Ausgereizte Produktionskapazitäten in den Fabs, die die Chips produzieren, treffen auf einen Markt mit erhöhter Nachfrage. Faktoren sind hier halt einmal, dass durch die Pandemie-Beschränkungen mehr Menschen sich wieder einen Gaming-PC zusammenschrauben, aber auch die Crypto-Currency-Miner suchen leistungsfähige Grafikkarten ohne Ende.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ausgereizte Produktionskapazitäten in den Fabs, die die Chips produzieren, treffen auf einen Markt mit erhöhter Nachfrage. Faktoren sind hier halt einmal, dass durch die Pandemie-Beschränkungen mehr Menschen sich wieder einen Gaming-PC zusammenschrauben, aber auch die Crypto-Currency-Miner suchen leistungsfähige Grafikkarten ohne Ende.

Ich wollte gestern für meine Tochter hier dem ThinkCentre eine passive GTX 1050 Ti verpassen - damit kannst gut noch gelegentlich spielen. Die Karte ist aus dem Jahr 2013 technisch.

Vor zwei Jahren habe ich mal so eine gebraucht für 79€ gekauft. Jetzt wollen die Verkäufer privat mindestens 199€ ... neu bezahlt man ab 299€. Für diese 8 Jahre alte GPU ....



Projekt Spiele PC Tochter auf Eis erst mal gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo!

Hier ein kurzes Update von meiner Seite:
Dank eurer wertvollen Hinweise/Tipps habe ich meine Recherche ausweiten können und habe ein Video eines Thunderbolt 3 Adapter Herstellers gefunden, in dem erklärt wird, dass Thunderbolt 3 vom Grundsatz her dazu geeignet ist, zwei Monitore anzusteuern. Allerdings ist dieses „Feature“ optional und nicht jeder Hersteller macht Gebrauch hiervon. Glücklicherweise wurde Apple als einer von zwei Herstellern genannt, der dieses Feature hardwaremäßig fast immer implementiert.

Aufgrund dieser Information habe ich mir testweise einen Thunderbolt 3 auf Dual Display Port Adapter bestellt. Mit diesem ist es mir auch möglich, dass ich meine beiden bisher angeschlossenen Monitore mit diesem Adapter über einen Thunderbolt 3 Port ansteuern kann.
An den nun in meiner Thunderbolt 3 Dockingstation freigewordene Port für Displayport werde ich, sobald der weitere Adapter eingetroffen ist, den dritten Monitor anschließen.

Ich werde an dieser Stelle wieder berichten, ob es mir gelungen ist, so den dritten Monitor anzusteuern um mein Wunsch-Setup zu erhalten.

Eine sehr kuriose Sache noch am Rande:
Obwohl es bei USB C bzw. Thunderbolt 3 tatsächlich egal sein sollte, in welche Richtung man den Stecker eingesteckt, haben beide Monitore nur dann funktioniert, wenn der Stecker in eine bestimmte Richtung eingesteckt war. Sobald ich den Stecker verdreht einstecke, funktioniert nur ein Monitor.
Dies habe ich tatsächlich nur deswegen herausgefunden, da ich den Stecker zufälligerweise beim allerersten Mal so eingesteckt habe, dass beide Monitore funktionieren. Ich habe den Stecker allerdings nochmals abgezogen, um das Kabel sauber zu verlegen und habe ihn dann (unabsichtlich) verdreht eingesteckt.
Ich habe sehr lange an mir selbst gezweifelt und darüber gegrübelt, warum jetzt plötzlich nur noch einer der beiden Monitore funktioniert. 🤔
In meiner letzten Verzweiflung, obwohl ich wusste, dass dies eigentlich keine Abhilfe bringen kann, habe ich den Stecker nochmals gezogen und verdreht eingesteckt. Ab diesem Moment haben beide Monitore wieder ein Signal erhalten. 🤷‍♂️

Viele Grüße
Oliver
 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass es doch keine Rolle spielt, wie ich den Stecker einstecke. Ich hatte schon ein defektes Kabel am Adapter bzw. im schlimmsten Fall einen defekten TB3 Anschluss meines iMacs befürchtet.
Bevor ich den Adapter aber reklamiere, habe ich allerdings nochmals die Gegenprobe gemacht.
Der Adapter funktioniert also wie gewünscht, unabhängig davon, wie der Stecker eingesteckt ist.
Hätte mich auch sehr gewundert....

Der aktive DisplayPort Adapter kommt leider erst Mitte Mai, sodass es bis zu einer endgültigen Rückmeldung meinerseits noch etwas dauert.

Viele Grüße Oliver
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Vor zwei Jahren habe ich mal so eine gebraucht für 79€ gekauft. Jetzt wollen die Verkäufer privat mindestens 199€ ... neu bezahlt man ab 299€. Für diese 8 Jahre alte GPU ....
Chipkrise, Kryptowährungen, Lieferengpässe...
 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo,

so, heute ist endlich der von mir noch benötigte Adapter angekommen.

Zu meinem Vorhaben, insgesamt drei zusätzliche Monitore an meinem iMac 5K zu betreiben, gibt es eine gute, aber leider auch eine schlechte Nachricht.

Die schlechte Nachricht: Trotz der Tatsache, dass ich über einen einzelnen Thunderbolt 3 Anschluss mit einem Dual DisplayPort Adapter insgesamt zwei Monitore gleichzeitig betreiben konnte, und damit ein weiterer DisplayPort Anschluss an meiner Dockingstation freigeworden ist, blieb ein daran angeschlossener Monitor leider ohne Signal. 😞 Erst als ich einen der beiden bereits funktionierenden Monitore abgeschaltet habe, wurde der Monitor, der an der Dockingstation angeschlossen ist, aktiviert.

Somit hat es sich leider als wahr herausgestellt, dass, obwohl die Grafikkarte sicherlich viel mehr zu leisten im Stande ist, eine künstliche Beschränkung besteht, wie viele Monitore angeschlossen werden können.

Allerdings fiel mir, bei meinen vergeblichen Versuchen alle drei zusätzlichen Monitore zum Laufen zu bekommen, der Begriff „AirPlay-Monitor“ in den Monitoreinstellungen ins Auge.
Da ich bereits ein Apple TV besitze, habe ich dieses kurzerhand testweise in mein Büro verfrachtet und habe über einen entsprechenden Adapter den dritten Monitor angeschlossen.
Und Voila! Es funktioniert. Selbstverständlich gibt es für diesen Monitor kleine Latenzen, mit denen ich allerdings leben kann. Da ich diesen Monitor aus Platzgründen ohnehin über einen Monitorständer „oberhalb“ meines iMacs platziere, werde ich diesen nur als „Ablage“ bzw. für Fenster benutzen, die ich zwar im Auge behalten möchte, mit denen ich allerdings nicht aktiv arbeite.

Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane