• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iMac mit Retina-Bildschirm könnte bereits im Oktober vorgestellt werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
In diesem Jahr werden noch diverse Produktveröffentlichungen von Apple erwartet. Neben neuen iPad-Modellen, OS X Yosemite und dem Mac mini gesellt sich nun ein neuer Retina-iMac in die Liste der möglichen Produktneuheiten. MacRumors und 9to5Mac haben beide von unabhängigen Quellen erfahren, dass Apple an einem solchen Gerät arbeitet, das vermutlich gemeinsam mit OS X Yosemite auf den Markt kommen wird. Der Retina-iMac ist demnach mit einem 27-Zoll-Bildschirm ausgestattet, der mit 5.120 x 2.880 Pixel auflöst – die bei Apple übliche Vervierfachung der Pixelanzahl für Retina-Bildschirme. Der iMac mit 21,5-Zoll-Bildschirm soll hingegen vorerst kein Retina-Update erhalten.[prbreak][/prbreak]

Die Auflösung wäre identisch mit jener des neuen Dell-Monitors, der Anfang September vorgestellt wurde. Auch in der Betaversion von OS X Yosemite wurden unter anderem Hinweise auf diese, von Dell als 5K beworbene, Auflösung entdeckt. Mitte September wurden außerdem die Spezifikationen für den neuen DisplayPort-Standard 1.3 finalisiert, der eine Unterstützung von Monitoren mit einer Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel bringt – und vermutlich auch in Thunderbolt implementiert wird.

Design und Anschlüsse des neuen Retina-iMacs sollen gleich wie bei den bisherigen Modellen bleiben. Als Grafikkarte wird Apple angeblich jedoch von einem Nvidia- zu einen AMD-Chip wechseln. Die Quellen von MacRumors berichten, dass das Gerät auf dem nächsten Apple-Event vorgestellt wird. Derzeit wird angenommen, dass die nächste Veranstaltung im Oktober stattfinden wird – einen genauen Termin gibt es jedoch noch nicht. 9to5Mac geht ebenfalls davon aus, dass der neue iMac gemeinsam mit OS X Yosemite veröffentlicht werden soll. Das Modell befinde sich derzeit bereits in einer fortgeschrittenen Testphase, so die Quellen. Vermutlich zeitgleich sollen außerdem neue Versionen von iMovie und Final Cut Pro erscheinen, die verbesserte Werkzeuge für die Bearbeitung von Videomaterial in 4K-Auflösung bieten.

imac2013_flickr.jpg
Bild von Tim RT (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors & 9to5Mac
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Retina im iMac ist ohne Frage sexy, wenn ich aber an die Preise der Retina Macbook's denke dann weiß ich jetzt schon das die 27" Modelle unerschwinglich sein werden..

Sehe ich auch so, wenn ich sehe, was ich 2010 für meinen iMac bezahlt habe und was die jetzt kosten o_O
Dass die "normalen" iMacs dann im Preis fallen werden, kann ich mir nicht vorstellen.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Sehe ich auch so, wenn ich sehe, was ich 2010 für meinen iMac bezahlt habe und was die jetzt kosten o_O
Dass die "normalen" iMacs dann im Preis fallen werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Was hat ein 27" iMac denn 2010 gekostet? Ich dachte immer das die Preise da recht stabil sind/waren.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Die Preise sind da auch recht stabil! Seit mindestens 2009 hat sich da nicht wirklich was geändert. Der 27" iMac wird 2010 ca. 1799 - 1999 € gekostet haben, genauso viel wie heute und wie 2009 die 24" Geräte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Klingt vielversprechend - und wohl auch teuer :D

Was mich stutzig macht:

warum gerade nicht beim 21.5?

Da ist es doch noch viel sinnvoller... versteh ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Was hat ein 27" iMac denn 2010 gekostet? Ich dachte immer das die Preise da recht stabil sind/waren.

Da muss ich mich revidieren, sorry :confused:

Ich habe gerade nachgeschaut, mit Bildungsrabatt habe ich damals 1680 € bezahlt. Ich habe gerade mal auf der Apple Seite nachgeschaut, es wäre derzeit nur minimal mehr.

Allerdings muss man auch sagen, das LCD-Displays in der Größe damals noch relativ neu auf dem Markt und teuer waren, trotzdem sind die Preise bis heute bei den iMacs nicht gesunken o_O
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das ist doch gut oder etwa nicht? Wenn du den Verkäufen willst, bekommst du wenigstens noch etwas.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
also wenn ich bedenke, dass mein iMac vor einem Jahr 2.500 EUR gekostet hat und das bei weitem nicht Ende der Fahnenstange war, dann werden wohl noch 2-3 Jahre vergehen, bis so ein Gerät für mich Sinn macht, da ich davon ausgehe, dass ein identischer Retina iMac sicher nicht unter 3.000, eher gegen 3.500 EUR kosten wird. Und da hört der Spass dann irgendwann auch auf...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das ist doch gut oder etwa nicht? Wenn du den Verkäufen willst, bekommst du wenigstens noch etwas.

Ich will ihn ja net verkaufen. Die Displays sind nun mal im Preis stark gefallen, nur gibt Apple dies imho einfach nicht an den Kunden weiter :( Wenn es wenigstens als "Ausgleich" mehr RAM oder so gäbe, aber nüscht gibts.

Nee, mein iMac muss nun noch ein paar Jahre seinen Dienst tun :D
 
  • Like
Reaktionen: simmac

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Einen Retina iMac werde ich mir schon zulegen, aber nicht die erste Generation. Bei so einem Investment will ich dann doch gerne keine Kinderkrankheiten haben. Da lasse ich andere Beta Tester spielen :) Nächstes Jahr bin ich dann dabei :)
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Irgendwie würde ich bei der Vorstellung eines 5k/retina iMac's auch ein 5k Thunderbolt Display erwarten...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Da muss ich mich revidieren, sorry :confused:

Ich habe gerade nachgeschaut, mit Bildungsrabatt habe ich damals 1680 € bezahlt. Ich habe gerade mal auf der Apple Seite nachgeschaut, es wäre derzeit nur minimal mehr.

Allerdings muss man auch sagen, das LCD-Displays in der Größe damals noch relativ neu auf dem Markt und teuer waren, trotzdem sind die Preise bis heute bei den iMacs nicht gesunken o_O
Ich habe im Berliner Apple store lediglich 1620€ für den kleinen, aktuellen 27er bezahlt. Habe 10% Rabatt bekommen. Und das nur, weil ich lediglich nachgefragt habe ob das möglich ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ein iMac aus 2010 kostet gleich viel wie jetzt?

Das aktuelle Modell hat aber auch das bessere Display und das flache Design. Vermutlich auch eine geringere Leistungsaufnahme. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg?

Für Videobearbeitung ist so ein Retina iMac natürlich optimal, aber EarlyAdopter will ich da auch nicht spielen...

Und der 21,5er wird damit obsolet? Oder bringt Apple eventuell ein 23"/24" Modell? Andererseits ist da der Unterschied fast schon marginal.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ein iMac aus 2010 kostet gleich viel wie jetzt?

Das aktuelle Modell hat aber auch das bessere Display und das flache Design. Vermutlich auch eine geringere Leistungsaufnahme. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg?

... dafür auch kein Firewire mehr und nen SD-Slot hinten, wo man sehr gut ran kommt :p
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Und die Möglichkeit einfach aufzurüsten :)