• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac mit externem Monitor: internes Display ausschalten?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits,

weiss hier jemand, ob und wie ich das interne Display meines iMacs deaktivieren kann, wenn ich einen externen Monitor verwende?
Wenn ich gerade nur den externen Monitor nutze, würde ich das Display des Macs gerne ausschalten.
Zum Thema finde ich nur Beiträge für MacBooks.
Wie gehts beim iMac? Jemand ne Ahnung?

LG Dafne
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Mir würde nur das Ausschalten der Displaybeleuchtung (auf Minimum regeln) einfallen.
 
  • Like
Reaktionen: daff

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo allerseits,

weiss hier jemand, ob und wie ich das interne Display meines iMacs deaktivieren kann, wenn ich einen externen Monitor verwende?
Wenn ich gerade nur den externen Monitor nutze, würde ich das Display des Macs gerne ausschalten.
Zum Thema finde ich nur Beiträge für MacBooks.
Wie gehts beim iMac? Jemand ne Ahnung?

LG Dafne

ich bin mir sicher, dass Du es zerstören oder das Kabel intern abziehen könntest. Ansonsten hat das (neben vielen, vielen anderen Dingen) mit SwitchResX mal funktioniert, meine ich. Bin mir aber nicht ganz sicher. Heutzutage versuche ich, sinnvolle Dinge zu tun - wie Geräte in der Konfiguration zu kaufen, die ich brauche. ;) Einen iMac zu kaufen, um dann etwas zu versuchen und das interne Display auszuschalten - hätte dann nicht ein Mini gereicht?

Ah ja, hier ist das von SwitchResX (das ich empfehlen kann, allerdings hören die Hinweise zu Sierra auf und es läuft eh nur richtig mit deaktiviertem SIP):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich schalte bei meinem iMac (2015, 10.15.4) das Display mit opt/shift/eject oder alt/shift/eject aus. Der iMac bleibt an. (Bin gerade nicht dran, kann‘s nicht testen, eins von beiden passt. Ist schon so Routine, daß ich gar nicht hinschaue. Glaube es ist opt/shift/eject)
Habe allerdings kein Externes, kann nicht sagen ob das auch auf dieses Einfluss hat.
Falls du es ausprobierts gib bitte Bescheid. Interessiert mich auch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Tastenkombination um das Display auszuschalten ist ALT + CMD + EJECT. Allerdings muss man dann die Option in der Systemeinstellung "Energie sparen" aktivieren, die verhindert, dass mit der Tastenkombi nicht nur der Bildschirm ausgeschaltet wird sondern auch der Ruhezustand ausgelöst wird. Ich vermute allerdings, dass mit der Tastenkombi nicht nur der interne sondern auch der externe Monitor abgeschaltet wird. Ich kann das mangels eines externen Bildschirms nicht ausprobieren. Also Versuch macht kluch. .
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
  • Like
Reaktionen: radioenrique

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Habe hier noch was nachzutragen.
Bin wieder am iMac und probiere es gerade aus. Der Bildschirm läßt sich auch mit CONTOL+SHIFT+EJECT ausschalten. Bin da mit meiner Vermutung, siehe weiter oben, gar nicht sooo falsch gelegen, mache das schon immer so. Ob ein Unterschied im Verhalten zu ALT+CMD+EJECT ist, keine Ahnung. Vielleicht betrifft ALT+CMD+EJECT alle (auch angeschlosse) Bildschirme, CONTOL+SHIFT+EJECT nur den vom iMac. (?)