• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac mit 2x Ventura - Probleme mit Apple ID + iCloud?

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hallo Zusammen,

die Vorgeschichte meines Problems siehe hier Intel-iMac 2017 von High-Sierra auf Ventura upgraden

Nun ist folgendes passiert:
Nachdem ich erfolgreich meinem Intel-iMac27 platt gemacht und neu auf Ventura eingerichtet habe und ich gleichzeitig weiterhin auf einer externen boot-SSD ein zweites Ventura OS betreibe (Experimatierlabor und "physische" Trennung meines JOB-Homeoffice vom Privaten OS auf dem internen Fusiondrive) passierte es plötzlich, dass beim Neubooten vom internen Drive (nach Arbeit auf dem externen SSD) das interne OS wieder komplett "jungfräulich" startete ! D.h. sämtliche Konfigurationen des internen OS waren futsch, alle Einstellungen und Konfigs aller installierten APPS waren weg - er fragte auch wieder nach einer Einrichtung der Apple-ID, iCloud und den ganzen "Frischinstall-Schmodder". Sämtliche hinzu installierten Fremd-Apps und alle Arbeitsdateien waren zum Glück noch da, aber eben die Ventura Installation war wieder jungfräulich.
Wie kann das sein? Kann man keine identischen Betriebssysteme auf mehreren Boot-Drives einrichten?
Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Das widerspricht sich. Es hört sich eher so an, als hättest Du Dich einfach mit einem anderen Benutzer-Account angemeldet.


Doch, das geht ohne Probleme.
Nein, zweite Anmeldung mit anderem Benutzeraccount war es nicht, ich habe gar keinen anderen und andere Benutzer im Haushalt gibt es auch nicht - das ist ja gerade das Komische. Ich war mit meinem einzigen Account angemeldet und switchte per Reboot + ALT Taste zwischen den Boot-Drives und bumms, war es passiert.