• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Mid 2011 + WLAN

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Hallo lieber at'ler,

ich habe mir vor 2 Wochen einen der neuen iMac's zugelegt und war natürlich erst mal begeistert, bis ich dann feststellen musste, dass das WLAN irgendwie nicht richtig geht. Konkret heißt das, dass ich zwar beste Verbindung zu meinem Router (AVM Fritz!Box) habe, diese bricht aber unregelmäßig ab, will heißen, dass ich mal 30 Sekunden surfen kann mal aber auch eine halbe Stunde, bis mir die Fritz!Box keine Daten mehr sendet. Mit dem Netzwerk bin ich aber dann trotzdem immer noch verbunden! Ich habe dann mal an den Einstellungen des Routers etwas rumgespielt, Channcel verändert usw., das hat aber alles nichts geholfen, auch eine neue Netzwerkumgebung am Rechner selber leider nicht. Bei Google haben noch andere das Problem, ich scheine nicht der einzige zu sein, trotzdem nervt es mich mit meinem alten MacBook, wo alles bestens funktioniert, ins WLAN zu müssen und das dann per Ethernet-Kabel mit dem iMac sharen muss. Wisst ihr noch eine Variante, die ich nicht ausprobiert habe, oder ist es doch eher ein Hardware-Fehler mit diesen neuen Antennen?
Viele Grüße
nelfisch
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bemühe mal die Forensuche, da gab es die letzten zwei Wochen gefühlte hundert Threads zu, eine vernünftige Lösung jedoch nie.
(ich behaupte ja das liegt an den AVM-Routern, nur Beweise hab ich keene :))
 

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Wie gesagt, das habe ich alles schon durch, Channel der Fritz!Box, Verschlüsselung und so weiter...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Drum schrieb ich auch dass es dafür noch keine vernünftige Lösung zu geben scheint ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Würde ich nicht drauf tippen. Vielleicht schreibst du mal dem AVM Support. Selbst, wenn die (noch) keine konkrete Lösung haben, kann man sie durch ausreichend viel Feedback vielleicht zu einem Firmwareupdate motivieren. Dasselbe könnte man mit Apple versuchen.
 

FelixBoy

Carola
Registriert
28.07.08
Beiträge
110
Ich hab heute den neuen iMac bekommen und hab jetzt das gleiche Problem. Anfangs ging es noch gut, aber mittlerweile bricht die Verbindung alle 30 Sekunden ab. Muss es ständig deaktivieren und wieder aktivieren um überhaupt für diese kurze Zeit Internet zu haben.
Bei meinem alten iMac G5 klappt alles perfekt, nur beim neuen iMac eben nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Werden da eventuell irgendwelche Zusatzprotokolle verwendet, mit denen AVM-Geräte nicht zurecht kommen?
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Also ich habe dasselbe Problem. Ich glaube nicht, dass es am AVM-Router liegt. Meine Fritz!Box 3270v3 funktioniert mit 3 MacBook Pros - eines davon März 2011 refreshment - einem iMac 2007, diversen iPhones und iPads sowie einem Apple TV völlig zuverlässig. Wenn man die Apple Support Foren durchstöbert fällt auf, dass das Problem offensichtlich auch bei AirPort Express/Extreme Konstellationen auftritt. Fakt ist: es betrifft nur den neuen iMac und es tritt derart häufig auf, dass ich nicht an einen Hardware Fehler glaube. Deshalb habe ich auch einen Geräte Austausch abgelehnt.

Ich glaube, es bedarf eines Software-Updates - und zwar von Apple und nicht von AVM!
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Dieses Problem hab ich leider auch iMac mid(2011 5Tage Alt) und Fritz!Box Fon Wlan 7240
Manchmal hab ich langezeit Ruhe und dann Plötzlich ist der Empfang weg aber die Anzeige sagt es wäre 100% Verbunden und Funktioniert.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
mal reine Theorie: Theoretisch wäre es doch alles überhaupt kein Problem, wenn man sich einfach ne Airport kaufen würde?!

Grüße

Lukas
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Theoretisch wohl nicht, aber im Sinne des Erfinders sollte das eigentlich nicht sein, besonders bei der Verbreitung von AVM-Routern.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
da ich leider keine Ahnung habe was AVM Router sind, ergab sich eben bei mir die Frage, denn eigentlich müsste man nur den AVM Router durch eine AP ersetzen und es müsste alles funktionieren?!
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
AVM ist eine (wohl die bekannteste) Firma für Router-> FRITZ!Boxen.

Nur so nebenbei: Ich habe ein halbes Jahr lang im Keller mittelmäßigen Empfang an meinem Imac von einer 7170(im Erdgeschoss), hatte aber nie Probleme. Es hat immer geklappt, wenn auch eben gebremst durch Stahlbeton^^. Nach einigen DLan (Devolo) Versuchen (erst über Zähler und verschiedene Phasen(was auch irgendwie geklappt hat, aber mit Verbindungsabbrüchen...), dann nur noch auf einer Phase (was, und das muss ich dazu sagen, sehr gut klappt) verwende ich jetzt den AirPort des Imacs als Adhock Netzwerk (sagt man unter OSX so? bin ja recht frischer Umsteiger^^...) unter dem gleichen Netzwerknamen, Schlüssel, Kanal damit ich im Keller auch guten WLan Empfang habe (Und nur ein Netzwerk, das immer vom besten Punkt (FritzBox wenn ich oben bin oder Airport vom Imac) empfängt).


Ich bin sehr zufrieden damit. Alle Funktionen des Routers sind voll gegeben und ich muss nicht ständig zwischen 2 Netzwerken wechseln um schnelles Internet zu haben. Der Imac läuft sowieso relativ durchgehend, bzw zu den Zeiten wenn ich im Haus bin.


Ich bin auch seit Jahren eigentlich relativ überzeugt von AVM, wie ich es von Apple auch bin. Never Touch a running System, ich brauche keine AP.


Für die, die hier Probleme mit den AVM's haben wärs sicherlich eine Überlegung Wert. Man muss ja auch den AVM nicht gleich in die Ecke schmeißen, man kann diesen als reinen Sender sehen wie ich es mit dem Imac auch mache. Bei den relativ neuen AVM's kann man solche Aktionen relativ einfach umsetzen. DIe Option nennt sich WDS (Wireless Distribution System) und findet sich im Browser unter der URL fritz.box unter dem Reiter WLAN/WDS. Ob der Airport dieses WDS unterstützt weiß ich nicht, einige kurze Google suche ergab jedoch ja, sie kanns... WDS muss man dann antürlcih auch im AP aktivieren.



Gruß Denny
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Hallo zusammen konnte das Problem heute Lösen :)
Habe meine Fritz.box von 2,4GHz auf 5GHz umgestellt.
Jetzt seit heute Morgen keine verlorene Verbindung.

Ihr müsst einfach WLAN auf den "n" Standart Schalten ;)

Gruß
Nero
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann bleiben aber bei vielen Leuten die iPhones draußen ;)
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Ja das hab ich grad auch gemerkt :D Aber wenigstens hat mein iMac nun Dauer Verbindung wegen TimeMaschine Backup up auf mein NAS

Update: Hab jetzt nochmals auf 2,4GHz umgestellt und den Kanal 13 ausgewählt, hab vorher geschaut in welchen Kanälen starke störsignale vorkommen und 13 war weit davon entfernt. Bis jetzt funktioniert das Internet immer noch Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Naja hat leider nicht geklappt mit 2,4GHz Ich bleib jetzt auf 5GHz da funktioniert es dauerhaft aber leider bleibt mein IPhone dabei aus dem Spiel.