• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Mid 2011 + WLAN

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da ich nicht weiß ob es seitens AVM oder Apple in nächster Zeit eine Lösung für dieses Dilemma gibt, solltest du mal in dich gehen, ob du die Anschaffung einer AirPort Extreme in Erwägung ziehen könntest.
Kostet zwar einmal ein bissl Geld, aber es lohnt sich.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Es nervt...

Habe bei meinem neuen iMac das gleiche Problem, und es nervt!!! Wie kann es eigentlich sein, dass so etwas in der Testphase von einem neuen Modell übersehen wird, wo davon so viele Leute nun betroffen sind??? Ein Unding.

Und ich werde kaum anfangen, nun meine FritzBox auszutauschen oder irgendwas neu zu kaufen, nur weil Apple es anscheinend nicht hinbekommt. MacBook, ipad und iPhone laufen auf dem Router problemlos per W-Lan.

Wenn's der iMac also nicht hinbekommt, geht er ganz einfach wieder zurück, zumal die Kiste durch die Lärm-Festplatte darin mir eh viel zu laut ist... Für fast 2000 EUR kann man erwarten, dass solche Fehler wie mit dem W-Lan nicht passieren, finde ich! :mad:
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
wenn man deutlich mehr wie 2k für seinen zahlt ist das auch sehr ärgerlich doch ich kann ja noch halbwegs froh sein, bei mir funktioniert meistens das W-Lan, aber es gibt auch Tage, da komme ich überhaupt nicht rein! Hoffe mit 10.6.8 wird das besser oder gar mit Lion dann behoben. Fände es echt toll, v.a. da meine Festplatte schön leise ist (leiser als am MBP)

Grüße

Lukas
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Hallo,

ich habe seit Freitag meinen (ersten) Mac, einen 27" iMac mit Snow Leopard.
Das hier beschriebene Problem ist mir auch schon aufgefallen, sprich die WLAN-Verbindung zeigt immer volle Stärke an, sporadisch können die diversen Apps aber nicht mehr aufs Internet zugreifen. Abhilfe schafft hier meist nur Airport deaktivieren und danach wieder aktivieren.

Update auf 10.6.8. habe ich auch schon durchgeführt, hat bezügl. dieses Problems aber nichts geändert.
Was mir bei einem Blick in die Einstellungen meiner Fritz!Box aufgefallen ist - der iMac ist das einzige Gerät, das unter Eigenschaften "STBC" aufgeführt hat. Alle anderen Geräte, u.a. iPhone, iPad und Windows 7 der Freundin haben diese Eigenschaft nicht. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang? Ich finde allerdings weder auf dem Mac noch in der Fritz!Box eine Möglichkeit, das mal testweise abzustellen.

mfg,

Robert
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Wie gesagt das einzige was hilft ist, die Fritz!Box auf 5GHz WLAN umstellen. Dann funktioniert zwar kein WLAN am IPhone mehr, aber dafür bricht die Verbindung des iMac's nicht mehr ab. Ich hoffe das dieses Problem in Lion gefixt wurde.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Okay, habe das jetzt auch mal probiert und das Problem scheint dadurch tatsächlich behoben. Nur das "tote" iPhone stört halt etwas...

mfg,

Robert
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Habe meinen iMac 12,2 mit dem WLAN-Stabilitätsproblem heute nach 10 Tagen Reparatur aus dem Apple Store geholt. Ergebnis: Fehler konnte nicht reproduziert werden, Mac lief im Dauertest einwandfrei - kein Hardware-Problem!

Ich würde meine Fritz!Box ja u. U. gegen eine AirPort Wxtreme tauschen, aber auch mit der gibt's ja Probleme.

Bei Interesse schaut mal unter "iMac 12,2 (mid 2011) airport (wireless) problem" in den Apple Support Foren in der Rubrik "(Intel) iMac". Da findet sich das Problem haufenweise.

Interessant wäre mal zu erfahren, ob das Problem auch unter Lion beta noch existiert!
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
@iMacUser: Das mit Lion könnte ich eigtl. gleich mal ausprobieren. Gib dir heute Abend oder Spätestens Morgen bescheid.

Update: Hab es nun seit gestern getestet und bisher kein einziges mal Internet-Connection Verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
das heißt ja wohl, dass Lion das Problem behebt und somit ein Update fast unumgänglich macht. Schade. Wisst ihr, ob die Programme die ich noch besitze dann auf Lion wieder normal laufen? Logic Pro, Aperture 3, iWork 08 und Final Cut Express...
 

Crusade

Golden Delicious
Registriert
03.05.11
Beiträge
9
Ich habe das auch mit anderen Routern getestet, u.a. auch den W920V, da besteht das gleiche Problem! Es ist echt nervig!
Könnte ich denn eine Airport nutzen? meine Aufbau sieht wie folgt aus:

IPTV mit VDSL 50 - daran angeschlossen - ein MR300 per LAN
ein MR100 mit WLAN Bridge
IMAC Wlan
IPad
IPhone
Mac Book

Macht der Aiport dann nicht Probleme mit dem einen MR, den ich über Wlan nutze?!

Grüsse
Stefan
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
@ Nero91,

das mit Lion sind wirklich good news weil es darauf hinausläuft, dass das Leiden innerhalb der nächsten Wochen ein Ende hat. Allerdings sollten wir den Tag noch nicht vor dem Abend loben, da bei vielen von uns ein neues Setup zwischenzeitlich für Ruhe gesorgt hat, der Fehler dann aber nach relativ kurzer Zeit wieder auftrat.

Dazu paßt auch meine neueste Eskapade: iMac wegen des WLAN Problems zu Apple zur Reparatur gebracht => Apple konnte den Fehler im Labor nicht nachstellen und insofern auch nicht reparieren => iMac vor 2 Tagen abgeholt und Zuhause wieder an's WLAN gehängt => WLAN Problem seitdem noch nicht einmal wieder aufgetreten, obwohl es vorher ständig aufgereten ist! Ich hab' keinen blassen Schimmer, woher diese Wunderheilung stammt - wenn es denn auf Dauer eine ist...

@ Lukas,

keine Sorge, Du wirst die o. g. Programme ganz sicher unter Lion laufen lassen können. Und Deine Geschichte - erst ein "buggy" MacBook Pro und dann nach Umtausch direkt ein "buggy" iMac - ist so ziemlich die absurdeste Apple-Pechsträhne, von der ich je gehört habe. Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Lion Deinem Leiden endlich ein Ende setzt. Du mußt der Verzweifelung nah' sein...

Gruß

Christian
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Muss euch leider enttäuschen :(
Jetzt bricht die WLAN-Verbindung bei "Time Maschine-Backups" ab. Und geht erst wieder wenn man Airport An und Aus macht.
Also ich find da hat Apple einiges nach zu bessern.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Gibt es denn überhaupt keine Reaktion Apple's in den Apple Foren ?

@iMac User:

Naja verzweifeln... Es gibt Tage da funktioniert alles tadellos ;) ich weiß nur nicht ob ne AirPort Extreme kaufe oder nicht! Ob es jetzt das Problem behebt oder nicht ?!

Und Lion wollte ich mir eigentlich vorerst nicht zulegen, deswegen will ich nicht unbedingt es jetzt doch kaufen müssen... -.-


grüße Lukas
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Naja verzweifeln... Es gibt Tage da funktioniert alles tadellos ;) ich weiß nur nicht ob ne AirPort Extreme kaufe oder nicht! Ob es jetzt das Problem behebt oder nicht ?!

Eine AE wird das Problem auch nicht wirklich lösen, sondern lediglich dafür sorgen, dass der iMac via 5Ghz/n-a online geht und deine restlichen WiFi-Geräte via 2,4Ghz/b-g-n die Verbindung aufbauen. Eine wirkliche Lösung wäre es erst, wenn ein iMac den 2,4Ghz Standard 100%ig unterstützt. Es gibt schließlich da draußen genug Router, die gar kein 5Ghz senden können, deswegen muss als Update nachgebessert werden entweder seitens AVM oder Apple.

Ich hab mit der Fritz!Box 7270 das gleiche Problem, wenn Sie unter 2,4Ghz sendet. Unter 5Ghz ist alles OK. An einer Fritz!Box 7390 mit beiden Standards gleichzeitig (2,4Ghz+5Ghz) läuft alles reibungslos.

Habe ein wenig die Vermutung, dass der iMac Probleme hat 2,4Ghz WLAN mit 300Mbit/s vernünftig zu verarbeiten. Seltsamerweise läuft der iMac mit einem popeligen DLINK auf 2,4Ghz mit 150 Mbit/s n-Modus auch einwandfrei.

...folglich kann es nur noch AVM oder Apple sein, der hier nachbessern muss!

EDIT:

Also bisher bestätigt sich meine Vermutung...ohne 300Mbit/s läuft Fritz!Box 7270 bisher problemlos.
Werde in den nächsten Tagen nochmal berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
@copertino: Deine Vermutung mit 300Mbit ist richtig ohne die Funktion geht alles einwandfrei.
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
exclamation.gif


Ja,

auch ich kann nun nach ausgiebigen Test bestätigen, dass es definitiv an den 300Mbit/s liegt. Null Probleme seit der Umstellung. Vor allem ist das auch ein Feature, dass viele (aus gutem Grund natürlich) leider erst gar nicht testen.

Da alle anderen Geräte mit den 300Mbit/s klarkommen, ist nun auch klar, dass das Problem auf den iMac zurück zuführen ist. Wie auch immer...mich stört es nicht so sehr, hab die 300Mbit/s an und den iMac eh via LAN verbunden.

Ohne WakeOnLan komme ich nicht klar ;)

Dennoch kann es nicht sein, dass der iMac mit 300Mbit/s nicht klarkommt. Hier muss von Apple nachgebessert werden! WLAN Streaming in Kombination mit einer ATV2 etc. mach ggf Probleme. Jedes poplige Windows 7 kann das besser.

Wirklich schwach von Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
...angenommen mein Router würde nur 54Mbit/s schaffen, wäre es definitiv ein Grund für einen Neukauf. Es sei denn Du bist ein Freund von überalteter Technologie.

Dennoch solltest Du (wenn noch nicht längst geschehen) die üblichen Dinge nochmal checken:

- WLAN Kanal (mit iStumbler checken welcher Kanal nicht überfüllt ist)
- Verschlüsselungsart umstellen (von WPA2 auf WPA, oder schlimmstensfalls WEP bzw Verschlüsselung zum Test kurz komplett ausschalten)
- ggf. einen WLAN Stick testen

Reißt mit dem WLAN Stick auch die Verbindung ab, heisst es wohl Router-Neukauf oder ein Kabel nutzen.
Es gibt aber durchaus Häuser/Wohnungen, die nie sauber mit WLAN laufen, egal welcher Router, welcher Übertragungsstandard etc. .DLAN wäre dann eine solide Alternative.