• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Mid 2007 mit eSATA ausstatten

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

mein iMac ist nicht mehr ganz up-to-date. Wenn auch die Prozessorleistung (2.8 GHz Core2Extreme) und der Arbeitsspeicher (6GB) noch genug sind, ist die Geschwindigkeit der Medien inzwischen nicht mehr ausreichend.

Als erstes werde ich eine interne SSD verbauen, was fürs System bereits einiges an Speed bringt. Als nächstes brauche ich eine schnelle externe Speicherlösung.
Der iMac hat vom hause aus USB 2.0 (zu langsam) und FW800 (inzwischen auch zu langsam). Jetzt habe ich gesehen, dass meine WD My Book Studio II neben FW800 auch über einen eSATA Anschluss verfügt. Da muss doch noch was gehen.

Leider ist das SuperDrive über PATA angeschlossen. Damit blieben theretisch nur zwei Möglichkeiten. Die Externe Festplatte als RAID an die Schnittstelle der internen an zu schließen (ist aber langsamer als eine SSD). Oder aber statt der Airport-Karte eine eSATA-Karte an zu schließen. Airport benutze ich ohnehin nicht, da mein Mac per Gigabit-LAN an den Router angeschlossen ist.

Im Internet habe ich ein paar englische Beschreibungen gefunden, die aber leider veraltet sind. Die Hardware gibt es oft gar nicht mehr.

Hat jemand Erfahrungen damit? HAt jemand Tipps für Controller und Treiber usw?

Danke und Grüße,
epsillon
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Bei zwei Festplatten im RAID0-Verbund ergibt sich schon ein guter Geschwindigkeitsvorteil. Laut Angaben des Festplattenherstellers (WD) ist die Performance über ESATA um einiges besser.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, FW800 schafft ungefähr 80MB/s und eSATA mit einem sATA3.0-Controller eben rund 300MB/s. Klar ist das deutlich schneller. Aber die Bremse oder der Flaschenhals ist nun mal die Festplatte, die in der Praxis eben nur rund 50MB/s schafft. Selbst mit einem RAID 0 kommst du nicht wesentlich über die Datenrate eines FW800 und das auch nur wenn es sich um große Einzeldateien handelt. Die vielen kleinen Dateien, die bei einem Systemstart geladen werden müssen, bremsen die Transferrate einer Festplatte drastisch ein, da hilft dir auch ein RAID 0 nicht viel. Einer SSD am internen Port kann auch ein RAID 0 nicht annähernd das Wasser reichen, abgesehen davon dass ich persönlich ein RAID 0 als Bootlaufwerk für ein ziemlich unsicheres Ding halte. Aber das ist ein anderes Thema.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich habe Erfahrungswerte für die WD MyBook Studio II über eSATA. Sie schafft lesend ca. 120MB/s im schnellsten Medienbereich (sequentiell) und ca. 110MB/s schreibend. Das einfachste ist, Thunderbolt zu verwenden (LaCie Thunderbolt eSATA Dock). Geht offensichtlich bei Dir nicht. Dann gibt es noch eSATA-PC-Cards, was aber auch nur bei MBP 17" eine Option gewesen wäre.

Eine Bastelei, wie sie Dir vorschwebt, dürfte den Aufwand nicht wert sein. Bau die SSD ein, das bringt am meisten. Für den Rest nutze FW800. Sequentielle Dauertransferdatenrate ist ohnehin hoffnungslos überschätzt. Und das, was ein RAID-0 über so eine dünne Strippe bringen vermag auch.

Wenn es noch etwas schneller sein soll ist das einfachste ein sehr gutes NAS mit Gigabit. Preis-/Leistung ist da aber auch wieder nicht optimal, sodass Du so oder so über neue Mac-Hardware nachdenken solltest. Im Prinzip auch gebraucht, mit wenigstens Tunderbolt (fängt ab Ende 2010 i7 iMac an, wenn ich nicht irre; sicher auf jeden Fall Modelljahr 2011)
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Bis auf die SSD habe ich jetzt alle Bauteile da.
Überlegt habe ich mir, da ich ohnehin eine mini PSIe-Karte habe, an diese eine neue (große und schnelle) 3,5" Festplatte an zu schließen (evtl. 3TB Caviar). An den Internen SATA-Port würde ich eine SSD anschließen, die statt des Superdrive in einem Rahmen Platz fände.

Genau da habe ich eine Frage. Es gibt auf dem Markt eine Menge an solcher Rahmen. Es gibt sogar welche mit PATA-Anschluss für eine SATA SSD. Ergibt das Sinn? Welchen Rahmen müsste ich nehmen um die SSD an SATA an zu schließen?

@Wuchtbrumme: über ein schnelles NAS habe ich auch schon nachgedacht. Die Investition, die für eine ordentliche Geschwindigkeit nötig wäre, ist mir zu hoch.

Was neue Hardware angeht, so würde ich mir als nächstes ein MBP 15" holen. Da warte ich aber auf die nächste Generation. Den iMac mag ich noch nicht entsorgen.

Grüße,
epsillon