• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[imac] Macintosh HD partition zerschossen?

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem an meinem Imac late 2012 27" Maverickz

Ich hatte neben meiner MacintoshHD auch noch einen Bootcamp partition erstellt, nachdem ich die Partition vergrössern wollte und im Internet nur auf Programme gestossen bin die Kostenpflichtig waren, habe ich mich entschieden eine neue Partition zu erstellen und darauf die erforderlichen Programme die ich auf Windows nutzen möchte zu Installieren die (anleitung gabs online).

Das vorgehen hat meine Bootcamp Partition zerschossen, worauf ich Windows dann auf der neu entstandenen Partition Installiert habe.

Im Windows habe ich dann die alte Bootcamp Partition Formatiert, welches zum übel geführt hat, mein Mac OS startet nicht mehr und über Windows kann ich auch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen um die Daten zu retten.

Auf Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen das ich mit cmd+r in das Festplattendienstprogramm komme und es dort Repariert werden kann, leider wird mir das Reparieren nicht zugelassen (grau, nicht Anwählbar)

Ich bitte um Hilfe da auf meiner Mac Partition wichtige Daten waren.

Ps. Sorry fürs blöde schreiben, tippe aufm ipad :(

Pss. Eine aussage dazu, ob die Daten noch zu Retten sind wäre nett, Danke

Gruß m0ritz
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Wenn du kein Backup hast, dann sind die nicht wichtig (gewesen).
2. Das iPad hat eine große Tastatur, da kann man auch ordentlich tippen, Groß- und Kleinschreibung beachten und auch die richtigen Artikel (der Programm?) verwenden.
3. Eine Aussage über die Rettungsmöglichkeiten für deine Daten, ist aus der Ferne nicht zu machen.
Salome
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Hallo Salome,

Die Daten sind leider wichtig :(

Und ja dass ich schlecht geschrieben habe ist mir bewusst, ich werde es gleich bearbeiten damit ich euch nicht vorab schon beim durchlesen nerve.

"Der Programm" ist wahrscheinlich entstanden, als ich den Text bearbeitet habe

Und nochmal Sorry
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm, wenn die Daten wichtig sind, dann hast du sicher ein Backup?
Wenn das Festplattendienstprogramm der Recovery Partition (Start mit cmd. + r) das Volumen nicht mehr reparieren kann, ist wenig Hoffnung. Hast du auch die richtige Partition angeklickt?
Salome
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Dummer Weise nicht, als mein Sohn zur Welt kam habe ich seine Fotos allen anderen vorgezogen und nur davon ein Backup gemacht.

Cmd+r führt ins Leere da steht nur

1TB apple HDD ( genauen Namen weiß ich nicht)
Disk 1 (Grau)
Disk 2(Grau)
Disk 3 (Grau)

Denkst du das auch apple da nichts machen kann?
Habe mir schon einen Termin reserviert.


Habe auch schon überlegt eine neue Partition anzulegen um evtl. Mavericks neu zu installieren, vielleicht habe ich dann zugriff auf die ursprüngliche Partition

Gruß m0ritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple repariert die Produkte die von ihnen vertrieben werden und betreibt keinen Datenrettungs-Service !
Mehr als Schulterzucken und den besten Wünschen für dich und deine Daten kannst du dort nicht erwarten.

Hier ist keine Ferndiagnose gefragt, sondern jemand an deiner Kiste der sich richtig gut mit Datenrettung auskennt. Erfahrungsgemäß macht jetzt jeder Handgriff die Sache nur noch schlimmer.

Schreib deine Daten ab und lerne was für die Zukunft daraus oder investiere richtiges Geld für eine professionelle Datenrettung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So hast du die drei Partitions genannt? Disk 1, 2, 3? Oder sind sie bereits gelöscht?
Ob bei Apple etwas gemacht werden kann, hängt sicher von der Findigkeit des Bearbeiters (der Bearbeiterin) ab.
Manchmal hilft es, die Festlatte in einem anderen Gehäuse zu starten, oder im Target Mode auf einem anderen Volumen zu mounten und dadurch diie Daten zu "retten".
Wenn dir die Babyfotos wichtiger waren als irgendwelche Dateien, dann ist das eben so. Was ist den überhaupt wichtig?
Alles lässt sich reparieren, vor allem Materie.
Ich halte dir die Daumen.
Salome
… Und lass dir Ostern nicht verderben!
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Die Daten abzuschreiben tut weh und ja, kein Backup gemacht zu haben tut noch mehr weh.

Ich ziehe sogar eine evtl. Datenrettung im Betracht, falls nichts anderes geht, würde ich die Platte ausbauen und irgendwann mal nem Profi in Auftrag geben

Gruß

Nein die Partitionen hatte ich nicht so genannt.
Die heißen jetzt so und ich kann auch sehen das sie immernoch belegt sind.

Danke fürs DaumenDrücken
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da musst Du aber aufpassen. Was sich in dem Bereich Profi schimpft alles.... bedenke ein misslungener Rettungsversuch macht eine Wiederherstellung fast unmöglich. Wirkliche Profis verlangen für Dattenrettungen gerne mal höhere tausender Beträge...
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Leg mal deine Original OS X Installations-DVD ein und starte mit Option (ALT) und führe eine Neuinstallation durch, danach kannst Du wahrscheinlich auf die Daten zugreifen. Wenn nicht, TimeMachine steht immer bereit!
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Mehrere Tausend :( hört sich ja mies an.

Ich hab leider keine CD und auch kein Laufwerk, aber ich denke, dass es das gleiche macht wie cmd+r.

Wenn ich versuche eine neue OS X zu installieren zeigt er mir keine Festplatte an.

Was meinst du mit timemachine?
Kann ich trotzdem ein Backup erstellen?

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kommt drauf an, wie viele Dateien es sind. Das Wiederherstellen von einigen Filmen und Textdokumenten hat in Wien kürzlich 800 € gekostet. Bei einer sehr verlässlichen (und freundlichen) Firma.
Aber da würde ich wirkich nichts mehr machen, um nicht die versenkten Daten zu überschreiben. Wenn es so leicht möglich ist, die Daten wieder sichtbar zu machen, durch ein Drüberisntallieren, dann probieren das auch die Datenretter.
Du hast recht: cmd + r startet von der Recover Partition, die die ehemalige Install. DVD ersetzt.
" … Timemaschine" ist entweder eine kleine Bosheit oder orydz sagt gedankenlos irgendetwas, ohne den gesamten Thread gelesen zu haben.
Salome
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Hast Du unter Windows die Bootcamp Treiber installiert??? dann startet der Mac auch nur noch Windows. Schau mal in den Bootcamp-Einstellungen.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Wie? Du hast Win7 auf einer SD-Card oder auf einem USB-Stick aber kein Mavericks? Der kluge Mann baut vor.
@salome: Danke für den Hinweis!
 

0n1cOn3

Golden Delicious
Registriert
05.01.14
Beiträge
10
Hoi m0ritz,

Wenn ich es bereits richtig verstanden habe, hast du nur deine Bootcamp Partition neu formatiert. Und unter Windows kommst du auch nicht an die Daten ran. Also läuft dein Windows auf deinem iMac in diesem Fall noch? Wenn ja, hast du alle Bootcamp-Treiber installiert? Dann solltest du die Treiber für das HFS+ Volumen aktiv haben. Damit hast du vollen Zugriff auf deine Macpartition
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du kannst versuchen, Deine Daten mit Data Rescue zu retten. Das ist eines der besten Tools dafür. Benutze es von einer externen Platte aus oder von anderem Mac aus per Target Disk Mode.

Drive Genius und Tech Tool Pro können die Partition eventuell wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Hallo ihr lieben,

ich habe mein iMac am Dienstag bei Gravis abgegeben, nachdem einige meinten, dass ich die Finger lieber davon lassen soll selbst zu probieren.

Heute wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das ein Großteil meiner Daten gerettet werden konnte.

Ich danke euch für eure Hilfe, selbst wenn ich einiges nicht ausprobieren konnte weil die Angst dann doch zu groß war alles zu verlieren.

Grüße m0ritz
 
  • Like
Reaktionen: 0n1cOn3 und MacMark

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke fürs Feedback und freue dich, dass der Schaden sich in Grenzen hält. Und wenn der Mac wieder da ist, sofort ein Backup machen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: m0ritz