• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac - Macbook (Air oder Pro) - Sidecar

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Liebes Forum,

wir haben einen iMac 21,5 Zoll aus 2017. Nun überlegen wir ein MacBook Air oder Pro zu kaufen. Können wir dieses via Sidecar mit dem iMac verbinden wie beim iPad?

Falls dies nicht geht kann ich dies über eine andere Lösung, Kabel besser Kabellos, umsetzen?

Danke vorab!

iBoris
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Sidecar = Nein

Lösung = Netzwerk

Vielen Dank für die Antwort. Bin eher ein Anwender, daher muss ich nochmal blöd nachfragen. Netzwerk bedeutet gleiches W-LAN oder was ist damit genau gemeint? Und dann geht dass über AirPlay oder wie genau?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein, das funktioniert nicht über Airplay.

Grundsätzlich kommt es drauf an, was man machen will, aber ich vermute mal es waren Software-Lösungen wie TeamViewer, VNC und Ähnliches gemeint. Als eine Software mit der man sich auf einen anderen Rechner im gleichen Netzwerk aufschalten kann, um diesen dann "fernzusteuern".

Falls nur auf Dateien des anderen MacBooks vom iMac aus zugegriffen werden soll, dann kann man das auch entsprechend konfigurieren (Systemeinstellungen > Freigaben). Falls man sich damit nicht auseinandersetzen will, kann iCloud (oder entsprechende Konkurrenzprodukte, wie OneDrive) eine Alternative sein.
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Nein, das funktioniert nicht über Airplay.

Grundsätzlich kommt es drauf an, was man machen will, aber ich vermute mal es waren Software-Lösungen wie TeamViewer, VNC und Ähnliches gemeint. Als eine Software mit der man sich auf einen anderen Rechner im gleichen Netzwerk aufschalten kann, um diesen dann "fernzusteuern".

Falls nur auf Dateien des anderen MacBooks vom iMac aus zugegriffen werden soll, dann kann man das auch entsprechend konfigurieren (Systemeinstellungen > Freigaben). Falls man sich damit nicht auseinandersetzen will, kann iCloud (oder entsprechende Konkurrenzprodukte, wie OneDrive) eine Alternative sein.

OK Danke für deine Antwort. Beide Szenarien sind nicht dass was ich will. Es geht weder darum auf den Rechner zuzugreifen noch um die Dateien die auf dem iMac sind.
Ich möchte einen zweiten großen Bildschirm haben auf dem ich dann arbeiten kann. Eigentlich auch egal ob der iMac Bildschirm auf dem Macbook erweitert wird, wie jetzt beim iPad mit Sidecar oder ob der Macbook den iMac Bildschirm als Erweiterung nimmt. 13,3 Zoll sind mir für arbeiten mit mehreren Fenstern, großen Tabellen, etc. einfach zu wenig.

Da Sidecar nicht geht, muss ich wohl meinen iMac verkaufen und dann einen externen Bildschirm kaufen.

Falls doch noch jemand eine Lösung findet wie ich für meinen oben beschriebenen Anwendungsbereich umsetzen kann, bin ich natürlich sehr dankbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Falls doch noch jemand eine Lösung findet wie ich für meinen oben beschriebenen Anwendungsbereich umsetzen kann, bin ich natürlich sehr dankbar.
ich habe früher dafür AirServer verwendet, aber als ich gerade nachgeschaut habe, haben die ihr Geschäftsmodell auf teuer umgestellt. Wahrscheinlich reicht es für Dich auch, Reflector auf dem iMac laufen zu lassen.
Das funktioniert (nutzt dann letztlich Airplay, rüstet lediglich den Airplay-Empfang für macOS nach, also das, was normalerweise Apple TV machen würde), aber ist natürlich dennoch eingeschränkt.

Die bestmögliche Performance hast Du für den Anwendungsfall mit einem Display.
 
  • Like
Reaktionen: iBoris

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So ist es.

Es gibt auch noch die Funktion "Bildschirmfreigabe", die in macOS integriert ist.

Aber wie alle Fernsteuerungslösungen hängt das Nutzungserlebnis von der Qualität des verwendeten Netzwerks ab. Entsprechend kann es da zu kleineren oder größeren Latenzen bei der Bedienung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: iBoris